Beiträge aus Ihrem Ort: 
MZ-BürgerReporter berichten zurzeit aus diesen Orten:

Nachrichten aus Ihrer Region

10 Bilder

Doch noch erwischt ! 22. Juli 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 36 Minuten | 2 mal gelesen

Auf der Heimfahrt bei Gniest zeigte sich die Abendsonne. Immer wieder kann man andere Bilder am Horizont beobachten.

8 Bilder

Kleine Bahnen starten zur ersten Probefahrt

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | vor 1 Stunde, 13 Minuten | 5 mal gelesen

Langsam fährt die kleine Dampflok mit ihren zwei Wagen den steilen Berg hinauf, überquert dabei eine große Brücke über einen See, bevor sie in den großen Bahnhof einfährt. Auf dem Gleis daneben steht schon der Güterzug mit einer großen Diesellok bereit und wartet auf Abfahrt. Die Züge drehen beim Modellbauclub Braunsbedra wieder ihre Runden. „Wir haben auf unserer neuen Anlage „Neschwitz“ vor ein paar Tagen mit den...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Peter Pannicke
von Peter Pannicke
von SUSANNE MEIER
von Sylvia Mende
von Sylvia Mende
vorwärts
16 Bilder

Fuchsien - die zarten Schönheiten des Sommers 2

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | vor 1 Stunde, 16 Minuten | 19 mal gelesen

Aschersleben: Privatgarten | Fuchsien üben sich im allgemeinen in Kübel und Beet in vornehmer Zurückhaltung. Sie trumpfen nicht mit großen und leuchtenden Blüten auf. Aber die hübschen kleinen Ballerinen, die wahrlich zu tanzen scheinen, finden viele Liebhaber. Da der Topf nicht austrocknen sollte, haben wir für die meisten unserer Töpfe ein flaches Hochbeet angelegt. In dieses werden die Pflanzen mit Topf eingesenkt und das Substrat bleibt frisch.

20 Bilder

So wie er begann, so endet er, der heutige Tag

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | vor 2 Stunden, 33 Minuten | 14 mal gelesen

...mit Sonnenschein. Rote Wolken am Hmmel, ließen mich heute Morgen schon sehr zeitig auf mein Rad steigen. Meine Pillen, etwas zu trinken und mein Handy im Gepäck, denn dieses würde mich 6 Uhr an die Einnahme erinnern. Aber es war noch lange nicht soweit. Ich genoß die frische Kühle und fuhr durch Jeßnitz,nach Roßdorf an der Mulde entlang. An der Muldinsel kam mir Familie Storch mit seinem 4-köpfigem Nachwuchs...

2 Bilder

Ein besonderes Tier 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 3 Stunden, 2 Minuten | 26 mal gelesen

Hallo, liebe Bürgerreporter, ich bin kein Eichhörnchen, wie man vielleicht denken könnte. Ich bin ein Costa Rica Hörnchen und lebe im Staßfurter Tierpark

10 Bilder

Karibisches Flair in der Zerbster Straße

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 3 Stunden, 29 Minuten | 37 mal gelesen

Wer kennt nicht die humorvollen Lieder von Helga Hanemann. In einem Lied besang sie, die selbst nicht die Schlankeste war, die guten Eigenschaften der Dicken. ...Dicke bleiben immer friedlich, regen sich nie auf, sind lustig... Aber die Dicken haben ein Problem sich chic zu kleiden. Sylke Kretschmann hat sich ihrer angenommen. In der Zerbster Straße hat sie vor zwei Jahren einen kleinen aber feinen Modeladen...

1 Bild

Partnerschaft für Demokratie in Bitterfeld-Wolfen zieht Halbjahresbilanz

jugendclub ´83 e.V.
jugendclub ´83 e.V. | Bitterfeld-Wolfen | vor 4 Stunden, 17 Minuten | 2 mal gelesen

Im Rahmen des Pressefrühstücks der Stadt Bitterfeld-Wolfen zog die Partnerschaft für Demokratie eine positive Halbjahresbilanz. Bis zur Jahresmitte wurden Projekte vor Ort mit einer Summe von 20.651 € gefördert. Damit wurde die Hälfte der Mittel des Aktionsfonds 2017 durch Vereine ausgeschöpft. Die Demokratiepartnerschaft hat sich etabliert und ruft alle Vereine und Initiativen auf Mittel für Projekte unter dem Motto...

4 Bilder

Auf Luther's Wegen

Jutta Weber
Jutta Weber | Halle (Saale) | vor 7 Stunden, 21 Minuten | 1 mal gelesen

Kürzlich war ich auf Tagesfahrt mit MZ-Leserreisen in die Lutherstadt Wittenberg. Ziel unseres Ausfluges war der Besuch des Lutherpanoramas des Künstlers Yadegar Asisi. Dieser bereitete dieses 360 ° Panorama in 3jähriger intensiver Arbeit akribisch vor. Mittels des VR-Tools (Virtual Reality: 3 D-Technik) wurde das Panoramabild - so wie es der Betrachter sieht - vorbereitet. Bei der Betrachtung der Menschen im Dämmerlicht...

27 Bilder

Erste belebte Stadtführung in Merseburg

Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V.
Förderkreis Klosterbauhütte Merseburg e.V. | Merseburg | vor 8 Stunden, 22 Minuten | 4 mal gelesen

Am vergangenen Samstag luden wir zur ersten belebten Stadtführung ein und über 70 Interessierte folgten diesem Ruf, um dabei zu sein, wenn Stadtgeschichte zum Leben erwacht. Von der Stäupung einer Gefangenen, über die Einsetzung eines Apothekers bis zur Gründung des Merseburger Waisenhauses gab es viele große und kleine Ereignisse der Historie hautnah zu erleben. Da durften natürlich auch Hatheburg und Heinrich I., Rudolph...

11 Bilder

Garteneisenbahner mit Leidenschaft 6

Lothar Teschner
Lothar Teschner | Merseburg | vor 13 Stunden, 19 Minuten | 45 mal gelesen

Unzählige Arbeitsstunden wurden in den letzten 16 Jahren in die Anlage investiert, erfuhr ich von dem Garteneisenbahner Hartmut Heinecke. Angefangen hat alles mit einigen Schienen und einer kleinen Lok mit Anhängern um den Gartenteich. Jedes Jahr wurde die Anlage Stück für Stück erweitert. Bis heute sind 100 Meter (!) Gleise auf einer Größe von ca. 50m² verlegt wurden. Selbst gebaut wurde nebst Anlage ein Viadukt, Wasserlauf,...

33 Bilder

Der Trauerschwan im Schlosspark Ostrau muss nicht mehr Trauern 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ostrau | vor 14 Stunden, 58 Minuten | 35 mal gelesen

Ostrau: Schloss und Park Ostrau | Bei meinen fast monatlichen Parkbesuchen in diesem Jahr hatte ich mich gewundert, kein einziges Mal, das Trauerschwanpärchen zu sehen Ganz im Gegensatz zu wie immer vielen Entenvögeln; insbesondere bei der endlich reparierten Schlossbrücke. Doch am Sonntag hörte ich, wie zwei Anwohner sich darüber unterhielten, dass Herr Schwan seit kurzem eine neue Herzensdame hat. Und wie unschwer zu erkennen, wich sie ihm nicht von der...

4 Bilder

Die Schöne am Wegesrand!

Dieter Gantz
Dieter Gantz | Querfurt | vor 15 Stunden, 4 Minuten | 23 mal gelesen

Querfurt am Wanderweg. Selten kann man die Glückskatze mit dem besonders schönen Muster auf ihrem Fell antreffen. Soll sie ihren Namen vom Menschen erhalten haben die immer Glück hatten. Fotogen ist sie auf jeden Fall.

4 Bilder

Über die Schulter geschaut ! 21. Juli 2017

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 1 Tag | 11 mal gelesen

Über die Schulter geschaut habe ich vor wenigen Tagen den Maler Helmut Rosenzweig aus Düren. Er war gerade dabei ein Bild vom Marktplatz und der Stadtkirche zu malen. Wir haben uns länger unterhalten über Kunst und Maltechniken. Das fertige Bild kann man auf der Internetseite / rosenzweig art.de / betrachten. Wenn alles klappt möchte er 2018 in der Stadtkirche eine Ausstellung seiner Werke durchführen. Der Maler Helmut...

27 Bilder

Ein herrlicher Sommertag geht zu Ende ! 21. Juli 2017 1

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 1 Tag | 14 mal gelesen

Zum heutigen Tagesabschluss wurde ich noch mit einem schönen Sonnenuntergang in einem Sonnenblumenfeld bei Dietrichsdorf belohnt. Es war ein wunderschönes Naturerlebnis ! Hier eine kleine Auswahl meiner gesammelten Eindrücke.

4 Bilder

Mein Treffen mit dem Gerbstedter Modellbauer Günther Beinert

Manuela Schunke
Manuela Schunke | Gerbstedt | vor 1 Tag | 1 mal gelesen

Gerbstedt: Gerbstedt | Seit ein paar Jahren besuche ich regelmäßig die Modellbahn-Ausstellung von Günther Beinert im schönen Gerbstedt. Die handgefertigten Modellbahnen sind immer wieder tolle Fotomotive und eine Augenweide für Groß und Klein. Heute war es endlich soweit, ich durfte Herrn Beinert persönlich kennenlernen! Und was soll ich sagen, er ist genauso zauberhaft wie seine Werke. Ein sehr freundlicher, aufgeschlossener und humorvoller...