Nachrichten aus Aschersleben

140 Bilder

Ostsee | Fischland-Darß-Zingst

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | vor 21 Stunden, 31 Minuten | 21 mal gelesen

Im kalten April ging es für eine Woche an die raue Ostseeküste auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst mit Kamera und Fahrrad. Die Unterbringung war in Ahrenshoop in einer gemütlichen Finnhüte mit eigenem Kamin. Der Frühling tut sich hier oben schwer und ist im Vergleich zum Festland ca. 3-4 Wochen zurück. Mit dem Fahrrad ging es in alle Richtungen, oft durch den wunderschönen naturbelassenen Darßer Wald. Hier gibt es auch...

8 Bilder

Schloss Neugattersleben 2

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | vor 1 Tag | 46 mal gelesen

An einer alten Querung der Bode an der Straße von Halle nach Magdeburg liegt inmitten einer weitläufigen Parkanlage das Schloss Neugattersleben. Seit Ende des 16. Jahrhunderts bis zum Ende des zweiten Weltkrieges befand sich das Schloss im Besitz der Familie von Alvensleben. Im Zuge der Bodenreform 1945 wurde der Schlossherr enteignet. In der Folge diente das Schloss zuerst als Höhere Landbauschule, dann als...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ralf Springer
von Roland Worch
von Gerd Horenburg
von Ralf Springer
von Ralf Springer
vorwärts
35 Bilder

Landesgartenschau Burg - ein Eldorado für Blumen- und Kunstliebhaber 3

Sandy Bieneck
Sandy Bieneck | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 67 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | Am vergangenen Samstag, dem 21. April 2018, wurde die Landesgartenschau in Burg feierlich eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel wurden die Gäste von einem wahren Blumenmeer, innovativen Kunstobjekten, einem grandiosen Programm und einer überaus symphatischen Stadt empfangen. Da die vier großen Parks und Ausstellungsflächen über die Stadt verteilt zu finden sind, lernt man die wunderschöne Stadt Burg...

1 Bild

Chortreffen in Gatersleben- Facettenreiche Musik samt freundschaftlicher Geselligkeit

Axel W. Rose
Axel W. Rose | Frose | vor 3 Tagen | 25 mal gelesen

Gleich vier Chöre trafen am Samstag den 21.04.2018 im Bürgerhaus aufeinander. Der Gaterslebener Volkschor hatte sich zum Freundschaftssingen den Männerchor Schneidlingen, den Lyrachor Aschersleben und den gemischten Chor Frose eingeladen.  Mit Ihrem neuen Chorleiter Peter Strahlendorf begannen die Gastgeber ein fröhliches musikalisches Programm. Die Sängerinnen und Sänger um den neuen Mann am Pult machten ihre Sache...

34 Bilder

Frühling im Selketal - Teil 2: Von der Köthener Hütte über Mägdesprung nach Harzgerode

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | vor 3 Tagen | 52 mal gelesen

Harzgerode: Selketal | Nach Beendigung der, an der Köthener Hütte, eingelegten Mittagspause wanderten wir weiter zur Mägdetrappe. Dieses gusseiserne Kreuz mit der Inschrift "Friedrich und Luise den Vater Alexis zum Gedächtnis" wurde 1837 im Eisenhüttenwerk Mägdesprung geschaffen, Auch dieses Kreuz wurde 1945 zerstört. Nach dem Aprilhochwasser  im Jahre 1994 fand man das obere Teil des zerstörten Denkmals in der Selke wieder. In einer gemeinsamen...

9 Bilder

"H U N G E R...!!!" 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 5 Tagen | 72 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | Vor 8 Tagen noch kleine EIER im NEST, heute konnte ich nun schon weit aufgerissene S C H N Ä B E L über den Nestrand erblicken... So schnell kanns gehen...! ;-))) Beim Fotografieren ließ mich die AMSEL-MAMA nicht aus den Augen. Auch der AMSEL_PAPA ließ es sich nicht nehmen, seinem Nachwuchs einen ersten Besuch abzustatten... Ein wirklich schönes Erlebnis für mich in unserem Hausgarten, daß ich so noch...

6 Bilder

SCHON mal GESEHEN...??? 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Seeland | am 19.04.2018 | 56 mal gelesen

Seeland: Nachterstedt | Zum ersten Mal habe ich im Garten bei Bekannten die Narzisse 'RIP VAN WINKLE' neben vielen weitern Sorten entdeckt. Eine wunderschöne zarte Blüte, die von Händlern auch als "Ball aus goldgelben Federn" bezeichnet wird!

10 Bilder

Bilder - Collagen - Wanderung #3 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 18.04.2018 | 38 mal gelesen

Aschersleben: Meisenweg | Von meinen Wanderungen mit verschiedenen Zweigvereinen des Harzklub erstelle ich regelmäßig Collagen von den Wanderungen. Beim Zweigverein Quedlinburg stellt der Wanderführer bereits vor der Wanderung eine von mir erstellte Collage in die Webseite des Zweigvereins. Es kommt vor, dass ich in meinem Archiv nicht die passenden Bilder finde. Als Ersatz verwende ich dann entsprechende Landkartenausschnitte. Da mir für das...

1 Bild

Fotosonderfahrt am 26.05.2018. 6

Roland Worch
Roland Worch | Harzgerode | am 18.04.2018 | 78 mal gelesen

Gernrode: Selketalbahn | . Noch einmal ein Motiv der "Winterfotofahrt" vom 27.01.2017. Warum? Weil ich mir für die "Fotofahrt - 100 Jahre Malletlok 99 5906" wieder ein Ticket beschafft habe. Die nächste Fotofahrt am 26.05.2018 ab Alexisbad, mit der Mallet 99 5906 und Traditionswagen durch die Harzwälder, hat wieder mehrere Scheinanfahrten/Fotohalte und Doppelausfahrten geplant. Der Zug am 26.05.2018 ist z.Zt. leider ausverkauft! Für die...

31 Bilder

Frühling im Selketal - Teil 1: Von Harzgerode zur Köthener Hütte 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 18.04.2018 | 104 mal gelesen

Harzgerode: Selketal |  In der vom Harzklub verbreiteten Broschüre "Wanderungen für jedermann 2018"  wurde zu einer Wanderung mit dem Zweigverein Harzgerode unter den Titel "Frühling im Selketal" eingeladen. Da durch den Sturm Friederike einige Wege noch nicht passierbar sind, musste der geplante Ablauf der Wanderung leicht verändert werden. Aufgrund der Vielzahl der Anlaufpunkte mit den entsprechenden Informationen und Erläuterung  des...

4 Bilder

Mein Drachenbaum. Zweite Blüte.

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 17.04.2018 | 28 mal gelesen

Mein 12 Jahre alter Drachenbaum hat zum erstenmal geblüht. Was sehr selten vorkommt. Es war Anfang Januar 2018. Was mich noch mehr erstaunt hat, dass er sich gut erholt hat. Obwohl er am Stamm noch drei zusätzliche, schon ziemlich große  Senker hatt, entdeckte ich heute, die nächste Blüte. Viele Drachenbäume, gehen nach einer Blüte ein, wenn sie zu klein sind. Vor der neuen Blüte, hat er sechs, kleine neue Blätter...

Mitgliederversammlung des ASB Regionalverband Aschersleben 1

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 16.04.2018 | 38 mal gelesen

Aschersleben: Arbeiter-Samariter-Bund | Am 14.April fand in Aschersleben, Bestehornhaus eine Mitgliederversammlung des ASB statt. Ziel der Veranstaltung, die turnusgemäße Wahl des Vorstandes und der Kontroll-Kommission. Der bisherige Vorsitzenden Norbert Jahn begrüßte die Mitglieder und als Gast Frau Dr.Gumbrecht vom Landesverband des ASB Sachsen-Anhalt. Die Versammlung bestimmte dann Herrn Thorsten Ducke zum Versammlungsleiter. Über die geleistete Arbeit des...

18 Bilder

Wildlife Usedom ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.04.2018 | 39 mal gelesen

Trassenheide: Wildlife Usedom | . "Wildlife Usedom (Ostseebad Trassenheide)" ist das innovative Naturerlebnis für die ganze Familie. Ein Rundgang durch die Landschaften der fünf Kontinente. Schritt für Schritt erkundet man die Vielfalt der lebensgroßen & atemberaubenden Tiere mit lehrreichen Informationen zum Staunen. Auf dem Weg durch die Naturlandschaften der Welt gibt es jederzeit etwas zum Ausprobieren, Raten oder Anfassen. Die Ausstellung ist...

6 Bilder

A U S G E T R Ä U M T... 5

Ralf Springer
Ralf Springer | Ballenstedt | am 13.04.2018 | 72 mal gelesen

Ballenstedt: Naturschutzgebiet | Leider gehört diese  B L Ü T E N P R A C H T  schon wieder der Vergangenheit an. In der letzten Woche hatten wir  allerdings noch die Chance, ein paar  beeindruckende Impressionen  von den Märzenbechern im Naturschutzgebiet bei Ballenstedt  einzufangen.

3 Bilder

Schwarzblauer Ölkäfer 7

Ellen Röder
Ellen Röder | Alsleben (Saale) | am 12.04.2018 | 143 mal gelesen

wie ich nachgelesen habe steht er auf der Roten Liste.