Nachrichten aus Aschersleben

2 Bilder

Jubiläum: So war der Workshop mit den MZ-Bürgerreportern 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 13 Stunden, 51 Minuten | 97 mal gelesen

Im Oktober 2012 hat die MZ das Mitmachforum der Bürgerreporter ins Leben gerufen. In dieser Woche wird Jubiläum gefeiert. Zu einem Workshop hatte die MZ ausgewählte Bürgerreporter ins Medienhaus eingeladen. Bei einem Workshop mit Andreas Stedtler ging es rund um das Thema Fotografie. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die zum Teil einen weiten Weg auf sich nahmen. Berichte werden sicher folgen. Kathleen Bendick

10 Bilder

Herbst am Wilslebener und Königsauer See

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | vor 17 Stunden, 53 Minuten | 12 mal gelesen

Aschersleben: Seegelände | Eine herbstliche Fahrradtour führte mich in das Ascherslebener Seegelände. Dieses Seegelände ist als Naturschutzgebiet 0148 ausgewiesen. Am Wilslebener See, auch als Junkerssee bekannt, war es schon interessant, dem lustigem Treiben der, reichlich vorhandenen, Blässhühner  nur einfach zuzusehen. Auf dem Radwanderweg ging es, an Wilsleben vorbei, bis zum Königsauer See. Vor 50 Jahren  wurde hier in einem Tagebau Braunkohle...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Gerd Horenburg
von Ralf Springer
von Ralf Springer
von Gerd Horenburg
von Antje Schmidt
vorwärts
26 Bilder

ein fotografischer Streifzug durch Goslar Teil 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | vor 1 Tag | 16 mal gelesen

Goslar: Markt | kürzlich veröffentliche ich den ersten Teil meines fotografischen Streifzug durch Goslar. Bei der Fertigstellung des Teil 2, musste ich feststellen, dass ich nur einen kleinen Teil  der wunderschönen Altstadt von Goslar wiedergeben konnte. Vielleicht klappt es  irgendwann mit einem etwas längeren Besuch von Goslar.

26 Bilder

Partnertreffen der Zweigvereine Clausthal - Zellerfeld und Quedlinburg des Harzklubs 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | vor 1 Tag | 33 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Panoramamuseum | Es ist eine schöne Tradition, dass sich die beiden Wandervereine, 2-mal im Jahr, an unterschiedlichen Orten treffen. Zum Herbsttreffen waren die Besuche der Barbarossahöhle bei Rottleben und des Panoramamuseums Bad Frankenhausen vorbereitet. Nachdem sich die Teilnehmer begrüßt hatten, stand einem Höhlenbesuch nichts im Wege. Seit 1866 ist die Schauhöhle aus Anhydrit mit der beachtlichen Größe von 15.000 m² für die Besucher...

3 Bilder

Auf die Schnelle noch einen ABENDGRUSS... 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 2 Tagen | 58 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ...ganz frisch von heute Abend aus unserem Garten!

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017!

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 164 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

2 Bilder

G L Ü C K S T A G...!!! 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 3 Tagen | 65 mal gelesen

Wer sagt es denn, nun werde ich doch noch vom G L Ü C K verfolgt! Ein L O T T O G E W I N N flatterte heute ins Haus ;-))) Anläßlich meines Geburtstages wurde mir von einer LOTTO-Gesellschaft eine kostenlose Beteiligung an einer Spielergemeinschaft für Samstag, den 14. 0. 2017 geschenkt... Wer hätte es gedacht, ich habe tatsächlich gewonnen, wie mir noch am Samstag per Mail mitgeteilt wurde... Hurra,...

3 Bilder

Fünf Jahre - das Jubiläum der MZ-Bürgerreporter - Teil 1 6

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | vor 3 Tagen | 160 mal gelesen

Veranstaltungen oder Lebensgeschichten - seit fünf Jahren berichten Hobbyautoren aus ihrer Nachbarschaft im Mitmachforum www.mz-buergerreporter.de der Mitteldeutschen Zeitung (MZ). In diesen Tagen feiert die MZ Jubiläum. In den vergangenen Jahren wurde viel berichtet.Ein Blick auf Klicks, Fotos und Texte 42 500 Beiträge haben rund 6 900 Bürgerreporter aus der ganzen Region zwischen Aschersleben und Zeitz, Jessen und...

12 Bilder

Aus dem LEBEN einer DACKELFAMILIE... 3

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 4 Tagen | 57 mal gelesen

In Ergänzung meines Beitrages zum WELTHUNDETAG hier nun mal noch ein kleiner Einblick in das Leben einer HUNDEFAMILIE, die sich erst in diesem Jahr zusammengefunden hat... Nein, nein, nicht wie üblich, diesmal wie auch manchmal im Leben der Menschen ohne Vater, dafür aber aus 2 Müttern bestehend, die sich in friedlicher Koexistenz gemeinsam und liebevoll um die Erziehung der kleinen "F L U S...

7 Bilder

Blässhühner am Wilslebener See? 1

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 11.10.2017 | 28 mal gelesen

Naturschutzgebiet Nr. 0148 am Rande von Ascherleben! Es sind zahlreiche Vogelarten aufgeführt im Netz, aber das Blässhuhn fehlt gänzlich! Sind die neu hier oder wurden die Tiere zum Wilslebener See nicht zugeordnet? Jedenfalls war es schön anzusehen das bunte Treiben und all zu ängstlich sind die Blässhühner auch nicht gewesen.

11 Bilder

Herbst im Bodetal 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 11.10.2017 | 43 mal gelesen

Thale: Bodetal | Auf einer Rundfahrt durch den herbstlichen Harz machte einen kurzen Halt in dem Luftkurort Treseburg. In Treseburg fließt der Gebirgsbach Luppbode aus Richtung Allrode kommend in die Bode. Somit liegt Treseburg im Luppbodental und  der herrlich romantischen Bodetal. Vom Parkplatz an der Bode( früher befand sich an dieser Stelle das Hotel Weißer Hirsch) kam ich nach  der  Bodebrücke links auf den Hexenstieg. Dieser Wanderweg...

5 Bilder

Sagt, was ihr wollt, ich bin der "G R Ö S S T E " !!! 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 10.10.2017 | 74 mal gelesen

Drei Hunde unter dem Dach meines Freundes... Der Winzling von D A C K E L ist aber der K I N G unter ihnen und weiß ganz genau wo es lang geht...!!! Am Abend wickelt er sich z. B. sogar selbst in seine Decke, um kuschlig schlafen zu können.... Damit ist wieder mal bewiesen, nicht auf die GRÖSSE kommt es an...!!! ;-)))

12 Bilder

Burgruine Hohnstein bei Neustadt/Südharz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 09.10.2017 | 36 mal gelesen

Südharz: Hohnstein | Oberhalb des Luftkurortes Neustadt befindet sich, auf einem Bergsporn, die Burgruine Hohnstein. Je nach Quelle wurde die Burg 1130 bzw. 1202 erstmalig urkundlich erwähnt. Die Burg hatte eine Länge von 140 m und eine Breite 68 m. Sie wurde auf einem Porphyrit - Felsen errichtet. Bruchsteine aus Porphyrit und der, in der Umgebung, weit verbreitete Gips wurden als Baumaterial verwendet.1417 kam die Burg in den Besitz des Grafen...

1 Bild

Riesenkürbis in Ludwigsburg 5

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 08.10.2017 | 33 mal gelesen

Ludwigsburg: Blühendes Barock | Im "Blühenden Barock" Residenzschloß  Ludwigsburg bei Stuttgart wurden am 8.Oktober 2017 wieder riesige Kürbisse gezeigt. Aus einigen Ländern Europas waren Züchter mit ihren "Beeren" angereist, Die Exemplare waren so groß, dass sie nur mit Hebetechnik bewegt werden konnten. Auf 1008 Kilogramm war der der größte unter den Riesen herangezogen worden und brachte dem Züchter die Europa-Meisterschaft. Der Titel ging an einen...

28 Bilder

Burgfest auf dem F A L K E N S T E I N... 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Meisdorf | am 08.10.2017 | 110 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Burg Falkenstein | Zwar war es an diesem Tag trübe und auch regnerisch, doch davon ließen wir uns nicht abhalten und machten uns mit unserem Besuch, der Familie unseres Sohnes, auf den Weg nach M E I S D O R F  im V O R H A R Z. Kleinere Enkeltöchter möchten gern unterhalten und bespaßt werden... Das mittelalterliche Fest auf der BURG FALKENSTEIN  bot uns dafür die entsprechenden Möglichkeiten.... Vom Parkplatz liefen wir etwa...