F E U E R und Flamme...

Noch heute gebräuchliches Sicherheitszündholz...
Aschersleben: Stephani Kirchhof | Das Märchen vom kleinen Mädchen mit den Schwefelhölzern ist sicher noch allen aus Kindertagen im Ohr.

Es war der letzte Tag im Jahr, als dieses kleine bedauernswerte Geschöpf vergeblich versuchte Zündholzer an vorübereilende Passanten zu verkaufen.
Das Ende der traurigen Geschichte, die Zündhölzer waren abgebrannt und das kleine Mädchen in der kalten Silvesternacht erfroren...

Hans Christian Andersen schrieb dieses Märchen nach einem Aufenthalt in Deutschland im Jahre 1845.

Einige Jahre zuvor, am 28. April 1806, wurde Rudolf Christian Boettger, als dritter Sohn des Küsters der Kirche St. Stephani ASCHERSLEBEN geboren.
Sein Geburts- u. Elternhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe dieser Kirche.

Die Schulzeit absolvierte er im ältesten Gymnasium Sachsen Anhalts, im hiesigen Stephaneum.

Im Jahr 1822 begann R. C. Boettger auf Wunsch seines Vaters ein Theologiestudium in Halle an der Saale. Schon bald entdeckte er, noch während dieses Universitäts-Studiums, seine Vorliebe für die Naturwissenschaften, insb. für die Physik und angewandte Chemie.

Im Ergebnis des sich auf diesen Gebieten angeeigneten Wissens entwickelte er u. a. das noch heute in jedem Haushalt gebräuchliche Sicherheitszündholz und begründete bzw., untermauerte damit seinen Ruf als bedeutender Wissenschaftler jener Zeit.

Das Patent dieser Erfindung verkaufte er jedoch nach Schweden, an die dortige Zündholzindustrie...und so wurde der Begriff " Schwedenhölzer" weltweit ein Begriff.

Dieser berühmte Sohn unserer Stadt starb am 29. April 1881, als Professor der Physik und Chemie, nach seinem jahrelangen Wirken in Frankfurt am Main. Auf dem Hauptfriedhof dieser Stadt wurde er zur letzten Ruhe gebettet und auch eine Straße nach ihm benannt...

In Stadtpark Aschersleben gedenken wir ihm, wie noch anderen namhaften Persönlichkeiten unserer Stadt, seit der LAGA 2010 mit einem Gedenkstein.



--------------------------------------------------------------------------------
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
3 Kommentare
1.646
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 23.02.2016 | 17:42   Melden
1.810
Martina I. Müller aus Halle (Saale) | 23.02.2016 | 18:59   Melden
4.817
Ralf Springer aus Aschersleben | 23.02.2016 | 19:16   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.