Mit dem Rollstuhl durch Aschersleben Teil 1

unsere Katze liebt das Rollator-Fahren
Aschersleben: Stadt | In Quedlinburg hatte ein Rollstuhlfahrer sich aufgemacht und geprüft wie rollstuhltauglich die Stadt sei.
Ich kann noch etwas Laufen, benötige für längere Strecken aber einen Elektro-Rollstuhl und kurze Wege mache ich mit dem Rollator.
Nun habe ich begonnen einige Straße zu testen.
Altbekannt sind uns das Thema Markt und das schöne Pflaster. Als der Markt fertig gestaltet war stellten vor allem die Senioren mit ihrem Gehmobil fest, hier zu gehen íst fast unmöglich. Aber die Verantwortlichen haben reagiert und Streifen mit glattem Belag über den Fahrweg gelegt.
Allerdings ist es unverständlich, dass man bei der Erneuerung des Fußweges "Hinter dem Turm" wieder so grobe Steine verlegt hat. Schon vordem konnte jeder Autofahrer erleben, die alten Herrschaften gehen auf dem glatten Fahrweg.
Nun mein erstes Testergebnis:
Ich fahre vom Neubaugebiet in Richtung Stadtmitte.
Es geht gut bis über den Bahnübergang Staßfurter Höhe, denn danach muss ich über die Straße Seegraben, da herrscht doch relativ viel Verkehr. Die Autos wollen links vom Johannesplatz kommend einbiegen und von rechts kommen die Fahrzeuge, die aus Richtung der Magdeburger Brücke fahren. Halten die Fahrzeuge auch an, dann steht man plötzlich vor einem unüberwindlichen Hindernis, nämlich einem hohen Bordstein. die einzige Möglichkeit ist, nach rechts ausweichen, da gab es mal eine Toreinfahrt und einen abgesenkten Bordstein.
Das bedeutet aber, inzwischen stehen Autos und die Fahrer denken, wieso muss der Rolli unbedingt auf meiner Seite und auf dem Fahrweg mir entgegen kommen. Und meistens ist da gar kein Platz, denn welcher Autofahrer steht da nicht rechts, um in die Straße Richtung alte Tankstelle einfahren zu können.
Nun vielleicht kann man an der anderen Seite die Schienen überqueren, aber wer will gerade da über die Staßfurter Höhe eine stark frequentierte Straße.
Über diese Umstände habe ich mir vordem auch keine Gedanken gemacht.
Fortsetzung folgt.
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 17.01.2014 | 14:43   Melden
354
Klaus Stegmann aus Quedlinburg | 17.01.2014 | 17:09   Melden
2.980
Gottlob Philipps aus Halle (Saale) | 17.01.2014 | 18:14   Melden
11.471
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 30.01.2014 | 08:46   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.