S O N D E R A U S S T E L L U N G im Museum Aschersleben

Das Motto ...
Aschersleben: Museum | Am 20. März 2016 wurde zur Eröffnung einer Sonderausstellung ins Museum Aschersleben eingeladen...

Unter dem Motto:

"BEKANNTE UNBEKANNTE ASCHERSLEBER"

stehen zum ersten Mal Persönlichkeiten unserer Stadt im Blickfeld des Museumsbesuchers, die im Laufe der Jahre schon fast in Vergessenheit geraten sind.

Die Ausstellung würdigt folglich das Wirken von 25 Bürgern der Stadt ("ohne Anspruch auf Vollständigkeit ausgewählt"), die sich schon im 18. Jahrhundert bis in die heutige Zeit hinein Verdienste auf verschiedensten Gebieten erworben haben...

Älteren Bürgern, so auch mir, sind z.T. sogar noch einige von ihnen aus Kindertagen persönlich bekannt.

Ein bunte Mischung aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur, Kunsthandwerk sowie der Schriftstellerei werden noch bis zum 22. Mai 2016 in dieser besonderen Ausstellung präsentiert.

Angehörige der gewürdigten Bürger haben z.T. mit ganz persönlichen Leihgaben und Auskünften über das Wirken ihrer Familienmitglieder dazu beigetragen, dass eine recht sehenswerte und abwechslungsreiche Schau entstehen konnte.

Ich erinnere mich noch ganz speziell an solche Namen wie

ERNST KLODWIG,

der in den frühen 50er Jahren zu den besten Automobilrennfahrern der DDR zählte. Genau so an das Porzellanmaler-Ehepaar

WILHELM und KÄTE LEHMANN,

über die ich noch einen kleinen separaten Beitrag veröffentlichen werde.

So könnte ich noch weitere Namen hier nennen, möchte aber den Besuchern der Ausstellung die Überraschungsmomente nicht nehmen und hier nur auf dieses besondere Ereignis nochmal hinweisen.

Es lohnt sich also, sich einen persönlichen Eindruck von dieser informativen Ausstellung zu verschaffen....

Mancher Museumsbesucher wird sichtlich erstaunt sein, welche interessanten Menschen ihm aus der Vergangenheit und Gegenwart dort begegnen werden...

Ich war jedenfalls sehr überrascht und erfreut, dass man langsam wieder anfängt, sich zu erinnern...
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
3.590
Gisela Ewe aus Aschersleben | 16.04.2016 | 22:28   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 16.04.2016 | 23:50   Melden
22
Reinhardt Koblischke aus Aschersleben | 17.04.2016 | 02:39   Melden
11.453
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.04.2016 | 08:10   Melden
3.590
Gisela Ewe aus Aschersleben | 17.04.2016 | 10:15   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.