Das Gartenjahr beginnt im Haus Teil 1

Aschersleben: Privatgarten | Einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller vom Anfang des 20. Jahrhunderts Karel Capec hat auch ein Gartenbuch geschrieben. Das habe ich vor längerer Zeit gelesen. Da bemerkt Capec "das Jahr des Gärtners sei immer viel zu kurz". Das kann ich nur bestätigen.
Also wird schon wieder in diversen Saatgutkatalogen und Gartenzeitungen geblättert. Auch das Internet wird durchforstet und die verschiedenen Sendungen in Rundfunk und Fernsehen verfolgt. Am liebsten möchte man alles haben und ausprobieren.
Aber da zeigt sich schnell die Grenze. Entweder durch die Größe des Gartens oder des Balkons. Und aber auch die Zeit, wenn man auch noch berufstätig ist und im späteren Leben als Rentier setzt oft die fehlende Kraft das Limit.
Aber zum Theoretisieren reicht´s immer noch.
Nun beginne ich mit einem Plan und durchsuche mein eigenes "Samendepot". Dann muss Aussaaterde beschafft und die Zimmergewächshäuser bereitgestellt werden.
Viele der Samen von Tomaten, Paprika, Kürbis, exotischen Gemüsen und eine ganze Reihe an Sommerblumen habe ich im Herbst selbst gewonnen. Das spart Geld, denn Saatgut ist sehr teuer geworden. So alte Zeiten, ich habe noch ein Tütchen Rosenkohlsamen für 10 Pfennig, gibt es nicht mehr.
Tomaten werden wieder der Schwerpunkt des Anbaues sein.
Der Kleingartenverband stellt auch für dieses Projekt einen Garten zur Verfügung. Allein schaffe ich das nicht, so habe ich in Kevin, einem jungen Mann, der ebenso interessiert an Garten und Natur, ist einen guten Partner gefunden. Gemeinsam frönen wir unserer verrückten Idee und werden mindestens 250 Sorten an Tomaten und 26 an Paprika und vieles andere mehr aussäen und hoffen, das alle Samen gut auflaufen.
Der Kürbis folgt später, aber schon ein paar Bilder füge ich bei.

Fortsetzung folgt
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
9 Kommentare
6.529
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 22.01.2014 | 06:31   Melden
6.943
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 22.01.2014 | 09:20   Melden
12.230
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 22.01.2014 | 09:53   Melden
15.177
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 22.01.2014 | 10:52   Melden
5.815
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 22.01.2014 | 17:17   Melden
6.529
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 22.01.2014 | 20:14   Melden
5.815
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 22.01.2014 | 20:53   Melden
3.867
Gisela Ewe aus Aschersleben | 25.01.2014 | 17:54   Melden
5.815
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 25.01.2014 | 19:36   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.