Ein Weihnachtsmärchen....

Weihnachtswünsche
Aschersleben: Marktplatz | " Es war einmal...",

so fangen die meisten Märchen an,
auch das von der " Weißen Weihnacht " !

Denke ich an meine Kindheit zurück, dann kommt es mir so vor, als hätten wir an den Weihnachtsfeiertagen fast immer Schnee gehabt... ,oder täuschen mich da meine Erinnerungen ?

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mal nachgelesen ...und was wird da von Statistikern geschrieben....???
Es ist fast nicht zu glauben, aber 1981 hatten wir in ganz Deutschland letztmalig eine geschlossene Schneedecke...!!!

Die Statistiken belegen gleichzeitig , daß eine Schneesicherheit an den Weihnachtsfeiertagen in den einzelnen Bundesländern sehr voneinander abweicht. Je mehr wir uns der Küste nähern, um so unwahrscheinlicher wird eine weiße Weihnacht .
So liegt im Durchschnitt alle 2 bis 3 Jahre in München und Umland Schnee zum Fest. In Dresden und unserer Region dagegen nur alle 5 bis 6 Jahre ...
Ehe wir uns nun selbst bedauern, in Hamburg und im Rheinland sieht es viel trauriger aus ,denn dort können sich die Menschen sogar nur alle 10 Jahre etwa auf eine weiße Weihnacht freuen...

Mit diesem Wissen, können wir doch noch froh sein, hier in Sachsen-Anhalt zu leben.

Also nicht traurig sein, wenn es in diesem Jahr mal wieder nicht geklappt hat, irgendwann in den nächsten Jahren wird Frau Holle ihre Betten sicher auch wieder über uns ausschütten.

Wozu haben wir aber eigentlich auch in den Vorjahren unsere Winterfotos gemacht ??? Natürlich, um sie in der schneearmen Weihnachtszeit mal wieder hervorzuholen und uns an ihnen zu erfreuen.

Gern denke ich dabei auch an das Lied zurück , das vor Jahren schon Veronika Fischer so anheimelnd sang:

" Die Nacht zuvor hat es geschneit
Es war der Schnee der Kinderzeit..."

Ach ja, so schön wars...,wie auch all die Fotosm vom Schnee aus vergangener Zeit...
1 2
2
1
1 1
1
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
10.799
Peter Pannicke aus Wittenberg | 24.12.2015 | 06:41   Melden
11.417
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 24.12.2015 | 07:41   Melden
955
Jacqueline Koch aus Eisleben | 24.12.2015 | 10:03   Melden
14.676
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 24.12.2015 | 10:53   Melden
MZ - BürgerReporter aus Halle (Saale) | 25.12.2015 | 15:30   Melden
4.819
Ralf Springer aus Aschersleben | 28.12.2015 | 01:30   Melden
4.819
Ralf Springer aus Aschersleben | 03.01.2016 | 14:51   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.