Hakelwanderung mit dem Harzklub Falkenstein

herbstiche Stimmung am Hakelrand
Auf dem Programm des Harzklubs Falkensteins stand eine Hakelwanderung. Bei dem herrlichem Herbstwetter konnte ich nicht widerstehen und nahm als Gast an dieser Wanderung teil.

Jahrzehntelang war der Hakel für mich immer mit den Begriffen: kleiner und großer Hakel, der Domburg, dem Waldfrieden und den Greifvögeln verbunden. Die beiden Ersteren sind immer noch unverändert und werden es sicher noch lange bleiben. Von der Waldgaststätte Waldfrieden ist nur noch das Fachwerkgerüst und das Dach vorhanden. Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, wann diese einst sehr beliebte Gaststätte von der Natur zurück erobert ist. Der Bestand von Greifvögel besonders des Schreiadlers und des Rotmilians hat sich in den letzten Jahrzehnten stark reduziert.

Der Hakel,ein Waldgebiet, liegt im nordöstlichen Harzvorland und hat eine Größe von etwa 13,5 km². Das Vogelschutzgebiet, welches sich rund um den Hakel erstreckt ist dagegen 64,5 km² groß. Im großem Hakel gibt es sogar ein Totalreservat von 34 ha. In diesem Reservat ist eine jegliche Bewirtschaftung gesetzlich verboten. Es wird also schon viel unternommen, um die Natur einschließlich der Tierwelt zu schützen.

Das erste Ziel unserer Wanderung war der Waldfrieden. Hier legten wir die erste Pause ein. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es hinauf zu der 244 m hoch gelegenen Domburg. Zuvor kamen wir an alten großen Wasserlöchern vorbei, die nach Ansicht unseres Wanderführers Herrn U. Muennich, in früheren Jahrhunderten den dort im Wald gehaltenen Tieren zur Tränke dienten. Eine ausgiebige Pause legten wir auf der Domburg ein. Diese Burg wurde erstmals 1310 erwähnt und wurde bereits Mitte des 15. Jahrhunderts wieder verlassen. Es ist schon erstaunlich, dass die nördliche Eingangsmauer noch so gut erhalten ist.

Bei schönstem Herbstwetter ging es mit vielen neuen Erkenntnissen zurück zum Parkplatz. Ein Dankeschön gilt neben unserem Wanderführer auch Herrn Hoppe, der versuchte, uns seine detaillierten Hakel-Kenntnisse, näher zu bringen.
1
1
2
1
1
2
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.