"L I E B E in Unschuld"...

Losbaum oder Schicksalsbaum im Volksmund genannt
Aschersleben: Hausgarten | ...so wurde früher gern romantisch der Losbaum / Schicksalsbaum, die

CLERODENDRUM 'thomsoniae'

genannt.

Wie auf den Fotos erkennbar, hat der Losbaum intensiv rote Blüten, die von schneeweißen Kelchblättern umrahmt werden.

Für uns eine sehr attraktive Bereicherung auf der Terrasse im Sommer, denn dort erklimmt der Schicksalsbaum ganz schnell eine Höhe von 3 Metern.

Wir haben diese schöne Pflanze vor Jahren von Freunden geschenkt bekommen.

Bisher habe ich sie immer bis Ende Februar im Hausflur überwintert, nachdem die Seitentriebe auf 15-20 cm eingekürzt wurden.

In letzten Jahr haben ich sie aber noch mit Blütenständen im Oktober in die Wohnung geholt und auch dort diesmal überwintert...
In den ersten Wochen noch im kühleren Schlafzimmer und ab Februar schon wieder an einen etwas sonnigeren Fensterplatz ...

In dieser Zeit wurde das Laub nicht abgeworfen, da sie auch als Zimmerpflanze von Bedeutung ist. Die Höhe von ca. 2 m hat sie zwischenzeitlich schon wieder erreicht, wie der Größenvergleich auf dem Foto mit mir (184cm) zeigt.
( Unsere Wohnung ist 3 m hoch! )
Erst mal wieder an der frischen Luft, wird dieser Meter Zuwachs von der Zierpflanze ganz schnell erreicht...

Wöchentlich bekommt sie mit dem Gießwasser bis September eine Gabe Dünger. In luftiger Höhe entfaltet sie dann ganz schnell wieder ihre wunderschönen Blüten...

Meine bereits vorgestellten blauen und gelben "Schmetterlinge", unterscheiden sich im Durchschnitt in ihrer Höhe um je einen Meter.

Blau = 1 Meter / Gelb = 2 Meter / Rot 3 Meter

Dazu nochmal im Bild der Größenvergleich.
6 5
4
2
1
3
1
1
2
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
1.694
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 20.04.2016 | 15:46   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 20.04.2016 | 15:46   Melden
4.859
Ralf Springer aus Aschersleben | 20.04.2016 | 16:01   Melden
11.490
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 20.04.2016 | 16:13   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 20.04.2016 | 16:18   Melden
1.694
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 20.04.2016 | 16:28   Melden
2.023
Dieter Gantz aus Querfurt | 20.04.2016 | 18:01   Melden
7.343
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 20.04.2016 | 18:13   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.