Tomaten klein - kleiner - und noch kleiner

1
meine kleinste Pflanze
Aschersleben: Privatgarten | Tomaten in groß und klein mit einem Gewicht von wenigen Gramm bis zu einem Kilo. Das alles gibt es.
Nun aber möchten die Balkongärtner nicht nur sich an schönen Blüten erfreuen, nein es soll auch Naschgemüse und Obst sein. Da passen auch Tomaten gut in die Kästen und Töpfe.

Auch die Pflanzenzüchter und Gärtner haben hier ein Betätigungsfeld gefunden. Als wir vor einigen Tagen einen Züchter besuchten, waren Vertreter einer französischen Firma bei ihm. Sie suchten Zusammenarbeit, um immer mehr kleinwüchsige Pflanzen, die eben für den Balkon geeignet sind zu finden und weiter zu züchten.

Mit chemischen Mittel kann man erreichen, das Pflanzen klein bleiben, aber das will doch niemand essen. Bei Blühpflanzen wird das angewendet. Bei steht eine Ballonblume, die ist inzwischen fast einen Meter hoch geworden. Als wir sie bekamen war sie 30 cm und blühte. Die Gärtner behandeln diese Pflanzen mit sogenannten Stauchungsmitteln, damit erreicht man, dass schon eine kleine Pflanze zum Blühen kommt. Die Wirkung lässt aber in der folgenden Vegetationsperiode nach
und die Staude zeigt die genetisch festgelegte Größe.

Bei Pflanzen, die zum Verzehr bestimmt sind, geht man den Weg über die Züchtung,

So eine kleine Topftomate zeige ich hier. Es ist nur fraglich, was es bringen soll, so ein paar Früchte zu ernten, da ist eben mehr Spaß als reichliche Ernte im Spiel.

Es gibt aber auch Tomaten, die schon als kleine Pflanze reichlichen Fruchtansatz zeigen. Sie können gut einen Balkon zieren und es gibt leckere süsse Beeren zum Naschen
1 2
2
1 2
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
14.685
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 16.08.2016 | 11:10   Melden
1.664
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 16.08.2016 | 11:23   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 16.08.2016 | 11:44   Melden
1.249
Lothar Teschner aus Merseburg | 16.08.2016 | 19:51   Melden
3.587
Gisela Ewe aus Aschersleben | 16.08.2016 | 20:27   Melden
11.447
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 17.08.2016 | 07:47   Melden
748
Gabriele Degen aus Halle (Saale) | 17.08.2016 | 20:23   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.