offline

Manuela Rockmann

330
Startpunkt ist: Aschersleben
330 Punkte | registriert seit 22.10.2012
Beiträge: 56 Schnappschüsse: 7 Kommentare: 2
Folgt: 4 Gefolgt von: 7
Hobbys: - Astronomie (Vorstandsmitglied im Verein "Sternfreunde Aschersleben e.V.") - Reisen - Postcrossing
8 Bilder

Brockenfahrt 1

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | vor 5 Tagen | 36 mal gelesen

Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. hatte gestern zu einer Sonderfahrt auf den Brocken eingeladen und ich war dabei. Von Gernrode ging es über die Strecken der Selketal-, Harzquer- und Brockenbahn auf den höchsten Gipfel im Harz. Der Ausflug war bestens organisiert. Die Mitglieder des Vereins waren um das Wohl aller Gäste sehr besorgt. Essen und Getränke waren mit an Bord. Vorbei an winterlicher Landschaft ging es...

1 Bild

Der Mond ist aufgegangen!

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 13.02.2018 | 10 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Lichtmess im Ringheiligtum Pömmelte

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 04.02.2018 | 26 mal gelesen

Pömmelte: Ringheiligtum Pömmelte | Zur Lichtmessfeier hatte am heutigen Sonntag der Lichtmessverein Glinde eingeladen. Mit mehr als 100 Besuchern lauschte ich - mit einem Becher Punsch in der Hand - den Ausführungen des Chefs des Lichtmessvereins zur Tradition des Lichtmessfestes. Danach verzauberte Ambrosia mit ihrer Feuershow die anwesenden Gäste. WOW!!! Das Wetter war grandios - strahlender Sonnenschein! Nach der Veranstaltung bot das...

7 Bilder

Grafikstiftung Neo Rauch und der Bestehornpark 1

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 28.01.2018 | 16 mal gelesen

Aschersleben: Bestehornpark | Am vergangenen Sonntag habe ich nach meiner Winterpause mal wieder an einer Themenführung der Aschersleber Kulturanstalt teilgenommen...schließlich bin ich immer noch dabei, meine Heimatstadt besser kennenzulernen. Im Mittelpunkt der Führung standen dabei der Bestehornpark und die Grafikstiftung Neo Rauch. Eine Mitarbeiterin der Grafikstiftung führte durchs Programm. Ich war sehr erstaunt, wie toll es in der...

1 Bild

Astronomietag 2018 1

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 14.01.2018 | 14 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Der Astronomietag 2018 steht unter dem Motto „Das geheime Leben der Sterne“. Der abendliche Sternenhimmel bietet dazu Ende März zahlreiche Himmelsobjekte, an denen man den Werdegang der Sterne erläutern kann. Von der „Geburt“ eines Sterns aus Gas und Staub mit dem prominenten Orionnebel als Beispiel. Über die „Sternenkindergärten“ der offenen Sternhaufen mit den berühmten Plejaden im Stier. Aber auch einzelne Sterne stehen im...

1 Bild

Rückblick auf die Sonnenfinsternis 2017 1

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 14.01.2018 | 14 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Am 21.07.2017 gab es eine totale Sonnenfinsternis in den USA. Der Kernschatten lief einmal quer durch die Vereinigten Staaten. Somit sollte es viele Orte geben, von denen man die Finsternis beobachten könnte. Natürlich haben sich auch viele Deutsche auf den Weg in die USA gemacht, um dieses einmalige Erlebnis einer Sonnenfinsternis live zu erleben. Auch unser Gastreferent aus Magdeburg war dabei. In seinem Vortrag wird er...

1 Bild

Sonnenhalo am 10.01.2018

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Walbeck | am 14.01.2018 | 10 mal gelesen

Walbeck: B 180 | Schnappschuss

1 Bild

Ja, wo seid ihr denn alle? - Von der (seriösen) Suche nach extraterrestrischem Leben

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 02.07.2017 | 22 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | (Sondervortrag zum 25-jährigen Bestehen des Vereins „Sternfreunde Aschersleben e.V.“) So ganz neu ist die Idee an sich ja nun wirklich nicht – schon seit den Überlegungen von Swedenborg, Kant und Laplace im 18. Jahrhundert, wie sich unser Sonnensystem geformt haben könnte, vermutet man, dass Planeten als Begleiter von Sternen der Normalfall sind und das Sonnensystem keine besondere Ausnahme darstellt. Aber es hat bis gegen...

1 Bild

Am Randes des Sonnensystems - Kuipergürtelobjekte

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 02.07.2017 | 5 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Am Rande unseres Sonnensystems treiben sich tausende, vagabundierende Objekte aus der Entstehungszeit der Planeten von vor 4,5 Millarden Jahren herum. In seinem Vortrag erzählt Sternfreund Robert Malecha eine spannende Geschichte aus dieser noch fast unerforschten und unheimlichen Region am Rande unseres Planetensystems. Eintritt: 3 € Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf unter info-sfa@web.de oder an der...

6 Bilder

Alltägliche Beobachtungen 2

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 12.03.2017 | 30 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Die Sonne ist unser Zentralgestirn. Sie geht jeden Morgen auf und am Abend wieder unter und hat damit sehr viel Einfluss auf das Leben auf der Erde. Aber auch der Mond und einzelne Planeten lassen sich am Taghimmel beobachten. Und wer hat nicht schon mal nach einem Regenschauer einen Regenbogen am Himmel gesehen? Auch dafür ist die Sonne verantwortlich. Sternfreund Klaus Rockmann, der sich bereits seit 20 Jahren mit...

4 Bilder

Tag der Astronomie - "Scheinbares an der Sonnenbahn"

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 12.03.2017 | 14 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Als Ekliptik wird die scheinbare Bahn der Sonne vor dem Hintergrund der Fixsterne bezeichnet, die sich von der Erde aus betrachtet im Laufe eines Jahres ergibt. Auf dieser scheinbaren Bahn bewegt sich aber nicht nur die Sonne; auch der Mond und die Planeten sind dort unterwegs. Deren Bahnebenen sind allerdings gegenüber der Ekliptikebene verschieden leicht geneigt. Ihre scheinbaren Bahnen verlaufen daher innerhalb eines...

1 Bild

Einführung in die Himmelsbeobachtung

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 12.02.2017 | 32 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Manchmal stehen wir da und sind überwältigt vom phantastischen Anblick des Sternenhimmels. Doch was sehe ich dort eigentlich? Welche Hilfsmittel sind sinnvoll? Wie orientiere ich mich am Himmel? Wen kann ich dazu befragen? In diesem Vortrag erhalten Sie Anregungen zum Nachdenken und einige Antworten auf die großen Fragen während einer kleine Einführung in die praktische Himmelsbeobachtung. Wir laden Sie zu einem Besuch...

2 Bilder

Abschluss der "Mission Rosetta"

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 22.01.2017 | 13 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Vor 12 Jahren wurde die Rosetta-Sonde auf den Weg zum Kometen 67P Tschurjumov-Gerasimenko, kurz Tschuri, gebracht. Auf ihrem Weg zum Kometen machte sie viele interessante Entdeckungen. Nach dem Eintritt in den Orbit des Kometen wurde der Lander "Philae" abgesetzt. Dieser konnte - zwar nicht an der richtigen Stelle - seine Arbeit aufnehmen und diese Daten zur Erde funken. Leider ging der Kontakt verloren. Am 30.09.2016...

7 Bilder

Astronomischer Ausblick auf das Jahr 2017

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 01.12.2016 | 17 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Beim letzten öffentlichen Vereinsabend der Sternfreunde Aschersleben blicken wir stets voraus ins neue Jahr. Wann können die Planeten unseres Sonnensystems am besten beobachtet werden? Kann man im nächsten Jahr Sonnen- und/oder Mondfinsternisse über Aschersleben beobachten? Gibt es besondere Konstellationen der Himmelsobjekte? Was gibt es Neues in der Raumfahrt? All diese Fragen - und natürlich noch mehr - sollen in...

2 Bilder

Interferometrie

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 02.10.2016 | 10 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Die Auflösung eines Teleskops ist begrenzt durch seinen Durchmesser und damit auch die Ausmaße der Details, die wir noch beobachten können. Die meisten Objekte, die Astronomen beobachten, befinden sich extrem weit weg und deshalb wird eine hohe Auflösung benötigt. Nur ist es sehr teuer und aufwändig, immer noch größere Teleskope zu bauen. Einen Ausweg bietet die Interferometrie, die mehrere Teleskope gleichzeitig benutzt und...