Sicher durch den Winter

Aschersleben: Hausgarten | Irgendwann steht jeder Hobbygärtner und Blumenliebhaber vor der konkreten Frage: Wohin mit den Topf - und Kübelpflanzen von Balkon und Terrasse, wenn es droht, frostig zu werden?

Immer wieder hatten wir uns fest vorgenommen, die Anzahl der uns vom Frühjahr bis zum späten Herbst Freude bereitenden Pflanzen zu reduzieren, es fehlte doch jedesmal am entsprechenden Platz zum Überwintern. Die Kübel wurden mit der Zeit für uns zu schwer, um sie ohne Risiko in den Keller transportiren zu können.

Vor etwa zehn Jahren entdeckten wir eine Möglichkeit, unser Problem mittels eines zusammenfaltbaren Zeltes lösen zu können. Lange haben wir nicht überlegt, man wird ja schließlich nicht jünger. Jedes Jahr im Herbst bauen wir das in verschiedenen Größen zu erwerbende zweitürige Winterquartier auf und können es ganz unkompliziert mit einer Sackkarre befahren und entsprechend bestücken.

Ein elektrischer "Frostwächter" sorgt im Winter für eine konstante Temperatur von +10°C und schaltet sich automatisch aus, wenn diese erreicht wurde.
Die Stromkosten sind minimal, wie wir in den vergangenen Jahren feststellen konnten.

Zur Zeit befinden sich Canna und Dahlien, die im dunklen Keller überwintert haben, im Zelt und können nun vortreiben und sich auf ihren Einsatz im Garten vorbereiten. Haben diese dann ihren Platz dort gefunden, reinigen und falten wir das Zelt wieder und lagern es in einem Karton verpackt in der Gartenlaube.

Missen möchten wir aufgrund unserer Erfahrungen dieses Winterquartier jedenfalls nicht mehr, da es uns doch das Leben erheblich erleichtert hat!
1
3
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
8 Kommentare
5.034
Gisela Ewe aus Aschersleben | 21.04.2017 | 21:56   Melden
9.508
Ralf Springer aus Aschersleben | 21.04.2017 | 22:12   Melden
14.030
Manfred Wittenberg aus Nebra (Unstrut) | 22.04.2017 | 07:38   Melden
7.715
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 22.04.2017 | 11:06   Melden
8.510
Annette Funke aus Halle (Saale) | 22.04.2017 | 12:59   Melden
17.534
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 22.04.2017 | 13:02   Melden
5.778
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 22.04.2017 | 18:07   Melden
9.508
Ralf Springer aus Aschersleben | 26.04.2017 | 11:17   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.