Aschersleben: Reise

1 Bild

WAS für eine BEGRÜSSUNG... ;-) 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 19.04.2018 | 55 mal gelesen

Burg (bei Magdeburg): Landesgartenschaugelände | Schnappschuss

1 Bild

... alles aufgegessen ...

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.04.2018 | 11 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Wildlife Usedom ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.04.2018 | 36 mal gelesen

Trassenheide: Wildlife Usedom | . "Wildlife Usedom (Ostseebad Trassenheide)" ist das innovative Naturerlebnis für die ganze Familie. Ein Rundgang durch die Landschaften der fünf Kontinente. Schritt für Schritt erkundet man die Vielfalt der lebensgroßen & atemberaubenden Tiere mit lehrreichen Informationen zum Staunen. Auf dem Weg durch die Naturlandschaften der Welt gibt es jederzeit etwas zum Ausprobieren, Raten oder Anfassen. Die Ausstellung ist...

1 Bild

Sunrise in Heringsdorf .....

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.04.2018 | 34 mal gelesen

Heringsdorf: Usedom | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Auf dem „Pfad der Muße und Erkenntnis“ Goor-Rügen ⑧A 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 12.04.2018 | 82 mal gelesen

Putbus: Hotel Badehaus Goor | Schnappschuss

1 Bild

Strandgut ....

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.04.2018 | 22 mal gelesen

Heringsdorf: Ostsee | Schnappschuss

10 Bilder

Vernichtender Fortschritt (Peenemünde)

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 12.04.2018 | 62 mal gelesen

Peenemünde: Versuchsanstalten Peenemünde | . Man hat ein komisches Gefühl im Bauch wenn man die Versuchsanstalten Peenemünde (1936 bis 1945), dem damals größten militärische Forschungszentrum Europas, besucht. Auf einer Fläche von 25 km² arbeiteten dort bis zu 12.000 Menschen gleichzeitig an neuartigen Waffensystemen, wie etwa dem weltweit ersten Marschflugkörper und der ersten funktionierenden Großrakete (V1 & V2). Beide wurden als Terrorwaffen gegen die...

27 Bilder

5. Sandskulpturen Festivals auf der Insel Usedom

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 10.04.2018 | 64 mal gelesen

Vom 24.03. bis 04.11.2018, täglich von 10 - 18 Uhr, erwartet die Besucher auf dem Parkplatz am Grenzübergang Ahlbeck eine Reise durch die Sandwelt des5. Sandskulpturen Festivals auf der Insel Usedom. Das Thema 2018 ist eine einmalige Kunstausstellung zum Thema "Film & Fernsehen". Auf 4.000 Quadratkilometer überdachter Ausstellungsfläche wurden rund 9.500 Kubikmeter Sand verarbeitet. Wir haben uns einen Besuch nicht nehmen...

Anzeige
Anzeige
17 Bilder

Leidenschaften ... 1

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 09.04.2018 | 134 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Hafen | . Neben meiner Eisenbahn mag ich auch alles was mit Wasserfahrzeugen zu tun hat. Ob es nun das moderne Ro-Ro Schiff, der Kreuzfahrer oder das einfache Fischerboot als ein Stück Kultur- und Technikgeschichte und regionaler Identität ist. Die Sehnsucht nach dem Wasser schlummert halt unentdeckt in vielen. Ich war über Ostern auf Usedom (Heringsdorf) und habe mich mit einen großen Teil der Zeit mit der Ostsee, dem Hafen von...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat April 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 01.04.2018 | 12 mal gelesen

Im April macht das Wetter, was es will! Sie können das auch und aus einem bunten Veranstaltungsreigen auswählen. Das Gesellschaftshaus am Klosterbergegarten in Magdeburg präsentiert eine musikalische Vielfalt, z. B. am 6. April den Irischen Abend mit der Irish-Folk Band Planxty Irwin, die auf originalem Instrumentarium mit Balladen, tänzerischen Jigs, rasanten Reels und Hornpipes erfreuen. Zur 554. Sonntagsmusik am 8....

18 Bilder

kurzer Stadtbummel in Leipzig 1

Kurt Kuchinke
Kurt Kuchinke | Ilberstedt | am 09.03.2018 | 190 mal gelesen

Zwischen zwei Terminen ein wenig Zeit gehabt und am Mittag durch Leipzig gebummelt.

25 Bilder

Mit der Harzer Schmalspurbahn zum Brockengipfel (Teil 1) 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Gernrode | am 25.02.2018 | 67 mal gelesen

Gernrode: Bahnhof | Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. hatte mal wieder zu einer winterlichen Sonderfahrt von Gernrode zum Brockengipfel eingeladen. Dazu musste fast das komplette Streckennetz  der Harzer Schmalbahn GmbH benutzt werden. Nach der Demontage(Reparationsleistungen) der Gleisanlagen wurde am 3.Juni 1983 der seit 1946 unterbrochene Gleisabschnitt zwischen Straßberg und Stiege, wieder in Betrieb genommen. So war die Selketalbahn...

3 Bilder

Bevor der Winter zu Ende geht ! 1

Roland Worch
Roland Worch | Oberharz am Brocken | am 22.02.2018 | 61 mal gelesen

Wernigerode: Harzer Schmalspurbahn | Bevor der Winter zu Ende geht war ich noch einmal auf der Strecke der Brockenbahn unterwegs. Hier die Lok 99 7241-5 mit Zug 8933 (09:40 Uhr ab Wernigerode) und dieses am 21.02.2018 kurz hinter dem Haltepunkt Wernigerode/Hasserode, wo der Zug einen Fußgängerüberweg quert. Dann weiter in Höhne Gasthaus/Hotel „Drei Annen“ (befindet sich im Umbau), und noch einmal hinter der Ausfahrt aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne, und immerzu...

1 Bild

Winter und Eisenbahnromatik.

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 18.02.2018 | 46 mal gelesen

Schierke/Wernigerode: Brocken | Schnappschuss

8 Bilder

Brockenfahrt 1

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 18.02.2018 | 38 mal gelesen

Der Freundeskreis Selketalbahn e.V. hatte gestern zu einer Sonderfahrt auf den Brocken eingeladen und ich war dabei. Von Gernrode ging es über die Strecken der Selketal-, Harzquer- und Brockenbahn auf den höchsten Gipfel im Harz. Der Ausflug war bestens organisiert. Die Mitglieder des Vereins waren um das Wohl aller Gäste sehr besorgt. Essen und Getränke waren mit an Bord. Vorbei an winterlicher Landschaft ging es...

29 Bilder

Allein auf dem Weg zur Prinzensicht 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 06.02.2018 | 63 mal gelesen

Thale: Hexentanzplatz | Durch eine Verwechselung des Treffpunktes, wartete ich vergeblich auf meine Mitwanderer. Nach Überschreitung des akademischen Viertels, wurde mir langsam klar, dass ich eine eigene Wanderung durchführen musste. Über Nacht hatte es geschneit, sodass alles Weiß eingehüllt war. Das Bodetal war zusätzlich durch Nebel verhüllt. Vom Parkplatz des Hüttenmuseum ging ich zunächst in den Stadtpark Thale. Hier waren bereits mehrere...

6 Bilder

Foto-Sonderfahrt (27.01.2018) #3

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 01.02.2018 | 51 mal gelesen

Benneckenstein (Harz): Harzer Schmalspurbahnen | Wie bereits umschrieben war ich am 27.01.2018 Teilnehmer der Foto-Sonderfahrt (N 89421, 89424, 89428) mit der 99 5906-5, von Alexisbad aus über Stiege nach Eisfelder Talmühle und über Benneneckstein und wieder zurück über Hasselfelde, Stiege nach Alexisbad. Ich will hier noch ein paar meiner „Resultate“ zeigen.Dreimal die Scheinanfahrt der N 89421 kurz hinter Sophienhof in Fahrtrichtung Benneckenstein. Den etwas lustigen...

4 Bilder

Veranstaltungs- und Ausflugstipps des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt für den Monat Februar 2018

Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V.
Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. | Magdeburg | am 30.01.2018 | 60 mal gelesen

Den Winter genießen in Sachsen-Anhalt Kulinarische Winterfreuden erwarten Sie am 2. Februar ab 19:00 Uhr im ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht Wettelrode. Unter dem Motto „Glück Auf und Guten Appetit“ werden Ihnen beim Schlemmerquiz in der Bergmannsklause ein 5-Gänge-Schlemmermenü und unterhaltsame Quizfragen rund um den Bergbau und die Region serviert. Am 10. Februar wird es ab 15:00 Uhr zauberhaft in der magischen...

3 Bilder

Foto-Sonderfahrt (27.01.2018) #2 6

Roland Worch
Roland Worch | Oberharz am Brocken | am 29.01.2018 | 80 mal gelesen

Stiege: Bahnhof | Wie bereits umschrieben war ich am 27.01.2018 Teilnehmer der Foto-Sonderfahrt (N 89421, 89424, 89428) mit der 99 5906-5, von Alexisbad aus über Stiege nach Eisfelder Talmühle und über Benneneckstein und wieder zurück über Hasselfelde, Stiege nach Alexisbad. Ich will hier ein paar meiner „Resultate“ zeigen. Hier zeige ich die Scheinanfahrt der N 89421 vor Stiege. Die Feuchtwiese (im Winter) hat meinem Fußwerkzeug nicht...

8 Bilder

Foto-Sonderfahrt (27.01.2018) #1 2

Roland Worch
Roland Worch | Harzgerode | am 29.01.2018 | 93 mal gelesen

Harzgerode: Selketalbahn | . Ich war am 27.01.2018 Teilnehmer der Foto-Sonderfahrt (N 89421, 89424, 89428) mit der 99 5906-5, von Alexisbad aus über Stiege nach Eisfelder Talmühle, von dort nach Benneckenstein und wieder zurück über Hasselfelde, Stiege nach Alexisbad. Ich will hier ein paar meiner „Resultate“ zeigen. Anfangen werde ich mit der Rückfahrt, einer Scheinanfahrt neben einem zeitlos begehrten Motiv bei einer Scheune vor Stiege. Dann...

30 Bilder

Der eingesperrte Winter 6

Martina I. Müller
Martina I. Müller | Halle (Saale) | am 29.01.2018 | 214 mal gelesen

Beim Spaziergang im Park haben wir in diesem Januar schon die Zeichen des beginnenden Frühlings entdeckt. Die Natur reagiert sehr sensibel auf die milden Temperaturen. Schneeglöckchen, Krokus und die Blattspitzen der Narzissen schieben sich beharrlich dem Licht entgegen. Und wo ist der Winter abgeblieben? ...so möchte man sich fragen angesichts der bereits erwachenden Natur. Seit dem Wochenende...

3 Bilder

Polarkreis: Überquerung der Linie zum Land der Mitternachtssonne oder der Nordlichter.

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 16.01.2018 | 26 mal gelesen

. Ich habe den Polarkreis (Breitenkreise auf 66° 33? 55? (? 66,57°) nördlicher und südlicher Breite) zu Lande in Norwegen, Schweden und Finnland breits mehrfach mit dem Auto, dem Wohnmobil und sogar mit dem Fahrrad überquert. Auf dem Wasser bislang 4 Mal bei einer Fahrt mit den Hurtigruten, welche das überqueren dieses Breitengrads oft mit Ritualen wie Pfiffen und symbolischen Taufen an Deck feiert. In der Gemeinde Rødøy...

5 Bilder

Die Festung Vardøhus (Norwegen).

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 15.01.2018 | 41 mal gelesen

Vardø (Norwegen): Festung Vardøhus | . Von meiner letzten Reise mit dem Hurtigruten habe ich noch etwas aus dem Hohen Norden zu berichten, den Besuch der Festung Vardøhus, norwegisch Vardøhus festning. Bei der Festung Vardøhus handelt es sich um die östlichste Festung Norwegens. Sie wurde von König Håkon V. um 1300 auf der Insel Vardøya errichtet. Sie diente der Wahrung der norwegischen Interessen an der Nordostpassage gegen Nowgorod. Zudem ist sie die...

30 Bilder

Jahresrückblick Teil 3 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 08.01.2018 | 81 mal gelesen

Quedlinburg: Lehof | Von meinen Wanderungen mit dem Harzklub Quedlinburg habe ich die nachfolgenden Bilder zusammengestellt. Der Höhepunkt des Wanderjahres war für mich die gemeinsame Brockenwanderung am 3.12.2017, anlässlich des 28.Jahrestag der Brockenmaueröffnung. Leider war das Wetter nicht optimal, es herrschte  ein eiskalter Schneesturm verbunden mit Nebel. 

1 Bild

99 5901 (07.12.2017) 2

Roland Worch
Roland Worch | Wernigerode | am 08.12.2017 | 34 mal gelesen

Wernigerode: Bahnhofsvorplatz | Schnappschuss