Besuch einer kleinen Stadt mit Charme - Königslutter am Elm

Teich am Kaiserdom
Königslutter: Markt | Durch den Kaiserdom hat Königslutter den Beinamen Domstadt. Königslutter ist eine Kleinstadt mit vielen, zum größten Teil, sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Nach Süden schmiegt sie sich direkt an den Naturpark Elm an.Der Elm hat einen großen Buchenwaldbestand. Der Name der Stadt leitet sich von dem Fluss Lutter ab.                

Lutterspring - Quelle der Lutter

Die Hauptquelle der Lutter befindet sich am Ortseingang Königslutter von der Eulenspiegelstadt Schöppenstedt kommend. Sie ist durch ein barockes Gewölbe seit dem Jahre 1708 eingefasst.Dieses Gewölbe ist zweiteilig, das bedeutet, dass das Quellwasser, unsichtbar, unter der Schöppenstedter Strasse durchfließt. Der Hauptgrund für einen Besuch Königslutters stellt sicherlich, der sehr gut  erhaltene gewaltige, Kaiserdom dar. Hier finden alljährlich Orgelwochen mit internationalen Künstlern statt. (In meinen Beitrag "Warum wurde der Jäger vom Kaiserdom von Hasen gefesselt?" bin ich bereits näher auf die Geschichte des Doms eingegangen).Interessant ist auch ein Besuch des Museums für  mechanische Musikinstrumente. Die Stadtkirche St. Sebastian und St. Fabian war bereits im 12. Jahrhundert die Kirche des Dorfes Lutter. Die einstige romanische Kirche wurde im Mittelalter zu einer gotische dreischiffige Hallenkirche ausgebaut. Gegenüber der Stadtkirche befindet sich im Rahmen des GEOPARKS (Harz, Braunschweiger Land, Ostfalen) das Informationszentrum Königslutter mit einem Museum zur Erdgeschichte. Über 4 Stockwerke sind hier versteinerte Zeugnisse  der Erdgeschichte, der letzten 290 Millionen Jahre, zu betrachten. Ein 5 m  langes Skelett eines Fischsauriers ist der Besuchermagnet in dem Museum. 
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
4.833
Gisela Ewe aus Aschersleben | 14.09.2017 | 21:22   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.