Der „Rasender Roland“ auf 750 mm mit Volldampf durch Rügen.

Sellin: Rügen | .

Ich verbringe die Osterfeiertage und etwas mehr auf der Insel Rügen. Dieses nicht ganz uneigennützig, denn ich habe ja auch noch das Hobby Eisenbahn.

Ich will hier erste Bilder vom „Rasenden Roland“ zeigen und beginne mit der Vorstellung der Lenz-Typ Mh – 52 MH RüKB.

Ich habe diese Maschine am 24.03.2016 vor einem Regelzug im Bahnhof Sellin (Ost) auf der Fahrt in Richtung Ostseebad Göhren erwischt.

Der Lenz-Typ M (bzw. Lenz-Typ Mh für die Heißdampfausführung) sind 750-mm-Schmalspur-Dampflokomotiven, wovon 1949 drei Exemplare der Rügenschen Kleinbahn als Baureihe 99.463 zur Deutschen Reichsbahn gelangten.

Die (DR) 99 4632 und 4633 erhielten 1992 im Raw Görlitz neue Kessel und Zylinder. Beide Loks sind seitdem auch wieder in der grünen Ursprungsfarbgebung als 52 und 53 Mh RüKB im Einsatz. Es gibt noch eine dritte Maschine dieser Bauart, die 99 4631 (51 Mh), welche sich abgestellt bei der RüKB GmbH in Baden-Württemberg befindet.
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 06.04.2016 | 16:19   Melden
2.559
Roland Worch aus Aschersleben | 06.04.2016 | 16:26   Melden
2.559
Roland Worch aus Aschersleben | 06.04.2016 | 19:09   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 06.04.2016 | 19:16   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.