Polarkreis: Überquerung der Linie zum Land der Mitternachtssonne oder der Nordlichter.

.
Ich habe den Polarkreis (Breitenkreise auf 66° 33? 55? (? 66,57°) nördlicher und südlicher Breite) zu Lande in Norwegen, Schweden und Finnland breits mehrfach mit dem Auto, dem Wohnmobil und sogar mit dem Fahrrad überquert. Auf dem Wasser bislang 4 Mal bei einer Fahrt mit den Hurtigruten, welche das überqueren dieses Breitengrads oft mit Ritualen wie Pfiffen und symbolischen Taufen an Deck feiert.

In der Gemeinde Rødøy zwischen Nesna und Ørnes fährt man auch an einem Globus auf der kleinen Insel Vikingen vorbei, welcher den Polarkreis markiert. Westlich dieses Punkts liegt die Insel Hestmannen, die in der Nordland-Legende über Trolle eine wichtige Rolle spielt. Die Trolle sollen sich plötzlich in Stein verwandelt haben und so zu den Bergen entlang der Küste Nordlands geworden sein. Im Osten erstreckt sich der Mefjord bis zum Svartisen-Gletscher.
Und das Beste *lach* - ich fahre im Juni/Juli 2018 wieder hin!
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.