Stabkirchen in Norwegen (August 2017) ...

Borgund (14.08.2017)
Borgund: Stabkirche | .

Ich hatte hier die Stabkirchen Høre, in Reinli, in Hedalen, Lomen und Hegge schon mal „präsentiert“.

Heute kann ich weitere hinzufügen. Die Stabkirche in Uvdal, Nore, Øye und Rollag, Borgund.

Ich darf noch einmal erinnern. In Norwegen gab es bis zur Reformationszeit etwa 750 Stabkirchen. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts verblieben noch rund hundert Stabkirchen vorhanden.

Heute gibt es in Norwegen noch 33 von denen 28 als authentisch gelten, weil ein erheblicher Anteil an Bausubstanz aus dem Mittelalter erhalten geblieben ist. Die anderen Stabkirchen wurden in den späteren Jahrhunderten rekonstruiert und grundlegend umgebaut.
Ich schätze mal, dass ich bis auf wenige alle besuchen konnte.

Bitte nachmachen :-).
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
2 Kommentare
2.829
Lothar Teschner aus Merseburg | 06.09.2017 | 14:17   Melden
196
Elke Alsleben aus Aschersleben | 06.09.2017 | 22:37   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.