Stadtrundgang durch Aschersleben der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts !

Stadtrundgang durch Aschersleben der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts / 21.6.2016 !
Aschersleben: Manni57 | Aschersleben ist die älteste Stadt Sachsen-Anhalts.
Im Jahre 753 wird unsere Stadt im Codex Eberhardi des Klosters Fulda erwähnt. Darin wird über eine Schenkung berichtet.


1266 erhielt Aschersleben von Heinrich II. das Stadtrecht. Im 14. und 15. Jahrhundert wurde die eindrucksvolle Stadtbefestigungsanlage erbaut.
Große Teile sind bis heute erhalten und entlang eines grünen Promenadenrings zu besichtigen.
Die Stadtmauer hatte eine Gesamtlänge von 2,1 Kilometern und wurde von 51 Wach- und Wehrtürmen gesäumt.

In der Zeit des Raubrittertums verbündete sich Aschersleben 1326 vor allem aus Handelsinteressen mit Halberstadt und Quedlinburg in einem Dreistädtebund.
Dieser Bund bestand 150 Jahre fort.


Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) ging nicht an Aschersleben vorüber. Misshandlungen, Plünderungen und Zerstörungen waren an der Tagesordnung.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann sich die Stadt in einem rasanten Tempo zu verändern.
1953 feierten alle Ascherslebener und viele Gäste mit einer Festwoche den 1200. Geburtstag der Stadt. Übrigens war 1955 in Aschersleben der erste Empfang einer Fernsehsendung möglich und 1958 wurden die Lebensmittelkarten abgeschafft.


Die ersten Jahre nach der Wende waren auch in Aschersleben vom Zusammenbruch der großen Betriebe und wachsender Arbeitslosigkeit geprägt.

Soweit die Kurzfassung - für weitere Infos bitte hier Klicken:
http://www.aschersleben.de/cms/index.php?id=148

Ich bin mir sicher Ralf wird einige Erklärungen zu den Bildern beisteuern - Danke schon mal im voraus !

2 1
1 1
1 1
1 1
2 1
1
2 1
1
1
3 1
1 2
1 2
3 1
1
1 2
7 2
1 1
5 1
5 1
1 2
1 1
1 1
6 4
2 1
3 2
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
7.336
Siegfried Behrens aus Halberstadt | 25.06.2016 | 07:28   Melden
11.474
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 25.06.2016 | 07:38   Melden
9.062
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 25.06.2016 | 08:15   Melden
6.658
Ellen Röder aus Alsleben (Saale) | 25.06.2016 | 13:28   Melden
4.829
Ralf Springer aus Aschersleben | 25.06.2016 | 13:54   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.