Aschersleben: Sport

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017!

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | vor 2 Tagen | 164 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

1 Bild

Platz für Spielberichte und Vereinsleben

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.08.2017 | 81 mal gelesen

Halle/MZ - Ob sportliche Erfolge gefeiert werden oder Trainingseinheiten absolviert sind, nicht für alle Berichte aus den Vereinen ist Platz in den täglichen Zeitungsausgaben. Deshalb lädt die Mitteldeutsche Zeitung nun auch Sportinteressierte ein, hier Ihre Berichte zu schreiben. Es ist Ihnen freigestellt, zu welchem Thema oder welcher Sportart Sie schreiben möchten. Für Neulinge bietet die MZ zum Tag der offenen Tür in...

4 Bilder

Ein Stück Heimatgeschichte 8

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 20.01.2017 | 160 mal gelesen

Aschersleben: Fußballplatz | An der Wilslebener Straße in Aschersleben gibt es einen Sportplatz. Dieser ist noch heute vielen unter dem Namen Motorplatz geläufig. Nach dem 2.Weltkrieg gründete sich in unserer Stadt eine Betriebs-Sport-Gemeinschaft. Am 30.April 1951 trafen sich Vertreter der VE-Betriebe Wema, Abus und Rohrleitungsbau und gründeten die Gemeinschaft „BSG Stahl“ Aschersleben. Vom Landessportbund erhielt man Fußballschuhe. Neben Fußball...

11 Bilder

Ski Heil........... 18

Ellen Röder
Ellen Röder | Alsleben (Saale) | am 19.01.2017 | 294 mal gelesen

.........Bein kaputt. Nein zum Glück ist alles Heil geblieben. Viel zulange haben die Ski auf den Boden gelegen u. auf ihren Einsatz gewartet. Nachdem ich mich über die Wetterlage in Braunlage informiert habe, wurde alles ins Auto eingepackt und habe mich zum Wurmberg nach Braunlage begeben. Es war viel los, einige Schulklassen haben das Winterwetter genutzt. Endlich ein Ticket für die Seilbahn und es hieß wieder warten....

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

WIE war das mit den "Guten V O R S Ä T Z E N" für eine verstärkte sportliche Betätigung im Jahr 2017??? 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 02.01.2017 | 108 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Celenus Teufelsbad Fachklinik | Wer nicht wirklich weiß, wie er seine gefaßten Vorsätze umsetzen soll, hier ein paar ANREGUNGEN, wie wir sie in der TEUFELSBAD-Fachklinik täglich üben... Da ist für jeden etwas dabei, für den SOLISTEN, die PAAR-Turner oder auch die GRUPPEN-LIEBHABER. Also frisch gewagt, ist schon halb gewonnen. "SPORT FREI" !!!

2 Bilder

Handballprofi Florian Hess als neuer Trainer der HTS- Handball Talent Schmiede vorgestellt

Christian Klumpp
Christian Klumpp | Magdeburg | am 30.09.2016 | 60 mal gelesen

Koblenz: Deutsche Handball Akademie | Seitenwechsel bei Florian Hess Der ehemalige Bundesligaspieler Florian Hess ergänzt als neues Mitglied das Trainerteam der HTS. Der routinierte Rückraumspieler wird zukünftig als neuer Kooperations-Feldspielertrainer für die HTS- Koblenz im Einsatz sein, so Geschäftsführer Matthias Lorenz. Florian Hess, der in Nordhessen noch aus seiner Zeit bei SVH Kassel und Bad Wildungen vielen ein Begriff ist, spielte bei der GSV...

9 Bilder

Projektwoche Klassenstufe 9

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 02.09.2016 | 15 mal gelesen

Die Klassenstufe 9 arbeitete an dem Projekt „Von den Naziverbrechen zu den Menschenrechten“ und knüpfte dabei an die Wanderausstellung „„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ des vergangenen Schuljahres an. Unterstützt wurden wir von der externen Referentin Sophie Koch, die uns an einem Tag auch in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora begleitete und bei einer 4-stündigen Führung informativ Rede und Antwort...

4 Bilder

Gleitschirmfliegen ... 4

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 29.08.2016 | 82 mal gelesen

Oetz (Österreich): Ötztal | . ... auch wenn unsereiner so langsam in die Jahre kommt will ich es auch noch einmal probieren. Die Luftsportart Gleitschirmfliegen oder einfach umschrieben Gleitsegeln mit einem Gleitschirm. Der Pilot sitzt oder liegt dabei in einem Gurtzeug unter dem Gleitschirm und ist mit diesem durch Leinen verbunden. In der Option Tandempartner, welche wohl mir bestimmt sein wird, hänge ich unter dem Piloten und braucht...

Anzeige
Anzeige
11 Bilder

Pferdefestival 2016

Jens Schwarz
Jens Schwarz | Aschersleben | am 22.08.2016 | 61 mal gelesen

Rotary Club Aschersleben unterstützt die Nachwuchsspringer Wie im vorigen Jahr unterstützte der Rotary Club Aschersleben auch das diesjährige, nunmehr zum 6. Mal stattfindende „ASCANIA Pferdefestival“. Am 19. August 2016 konnten junge Reiterinnen und Reiter gemeinsam mit ihren Pferden in der Sprungprüfung der Leistungsklasse L (Leicht) ihr Können zeigen. Den Pokal des Rotary Club Aschersleben gewann Ivana Lesemann vom...

6 Bilder

"Auf in den Kampf, Torero!! 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Genthin | am 17.08.2016 | 77 mal gelesen

Genthin: Zentrum | Und ist der "Stier" auch noch so klein, verspürst du bald am A.... (Arm natürlich) die Pein...

1 Bild

Fußball - kein Interesse - war mal anders 7

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 07.07.2016 | 55 mal gelesen

Aschersleben: Fußballplatz | Schnappschuss

1 Bild

Bad Harzburger - Galopprennwoche 1

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Halberstadt | am 04.07.2016 | 50 mal gelesen

Bad Harzburg: Sportpark Pferderennbahn | Die 137. Bad Harzburger-Galopprennwoche findet vom 23. bis 31. Juli 2016 statt Über 50 Rennen werden auf der in herrlicher Natur gelegenden Bahn im Sportpark mit den rassiegen Vollblütern stattfinden. Nervenkitzel pur ist angesagt, wenn auf der Zielgeraden die Entscheidungen fallen. Flach-, Hindernisrennen und als besondere Attraktion die Seejagdrennen werden an beiden Sonntagen zu erleben sein. Auch ein buntes...

15 Bilder

Skaternight in Bernburg 14

Ellen Röder
Ellen Röder | Alsleben (Saale) | am 02.07.2016 | 120 mal gelesen

Bei herrlichsten Temperaturen gehörten die Straßen am 23. Juni für zwei Stunden den Skatern. Für Getränke und kleine Häppchen wurde auf der Strecke gesorgt, ein Dank geht an die Organisatoren, Sponsoren und Helfer.

1 Bild

Der Stadtführer, 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Aschersleben | am 23.06.2016 | 70 mal gelesen

Aschersleben: Rosarium | Schnappschuss

19 Bilder

Zumbaworkshop an der Gemeinschafts- und Sekundarschule Harzgerode

Jana Dießner-Kießling
Jana Dießner-Kießling | Harzgerode | am 24.05.2016 | 22 mal gelesen

Am 21.05.2016 fand das 2. Modul Zumba für interessierte Schüler statt. Zu kubanischer und lateinamerikanischer Musik wurde getanzt und geschwitzt. Neben Fitness- und Aerobicübungen wurden Tanzchoreographien einstudiert. Unsere Trainerin Elayne brachte uns mächtig ins Schwitzen. Der Workshop hat allen viel Spaß gemacht und der Wunsch nach einer Fortführung wurde lautstark von allen Teilnehmern „gefordert“. Nach 2 Stunden...

1 Bild

Fliegen ist geil ! 8

Siegfried Behrens
Siegfried Behrens | Ilsenburg (Harz) | am 22.05.2016 | 60 mal gelesen

Stapelburg: Airfield | Schnappschuss

26 Bilder

... Himmelfahrt 2016 - wir gingen nicht in die Lüfte, sondern blieben am Boden Teil 2/2 7

Bernd Müller
Bernd Müller | Ballenstedt | am 18.05.2016 | 170 mal gelesen

Ballenstedt: Verkehrslandeplatz Ballenstedt | Im 2. Teil werde ich von den Flugkünsten der Piloten berichten und deren Kunststücke im Bild zeigen. Die Bilder sind wie immer untertitelt und haben einige Hinweise woher die Flugzeuge stammen, welcher Bauart sie sind und teilweise waren mir die Namen der Piloten aus Listen bekannt. Folgen Sie mir bitte über den Fest-Tags-Platz. Bevor ich die Flugkünste zeige, noch einige Hinweise: Für das leibliche Wohl war ausreichend...

25 Bilder

... Himmelfahrt 2016 - wir gingen nicht in die Lüfte, sondern blieben am Boden Teil 1/2 3

Bernd Müller
Bernd Müller | Ballenstedt | am 18.05.2016 | 164 mal gelesen

Ballenstedt: Verkehrslandeplatz Ballenstedt | Zum Himmelfahrtstag 2016 wurde ich eingeladen, zu einem Fotoshooting in den Harz zu kommen. Mir wurde gesagt, nimm die Kamera und deine Objektive mit. Leider wurde mir nicht verraten, zu welchem Event es gehen sollte. Deshalb hatte ich das wichtigste Objektiv und das Stativ zu Hause gelassen. Es wären mind. 2 kg im Rucksack zusätzlich gewesen. Mein Begleiter Peter hält von der Schlepperei nicht allzuviel. Es hatte...

2 Bilder

Das "Superpferd" flog zum Pfingstturnier

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | am 18.05.2016 | 277 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Pfingstturnier in Langenleuba-Oberhain statt. Die Reiter haben sich in Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse gemessen. Unsere Reiterin Carolin Winther war mit ihren zwei Pferden Libelle und Question of Time eine davon. Am Samstag konnte sie sich mit der Stute Libelle, welche sie erst seit kurzem reitet, in einer Springprüfung der leichten Klasse platzieren. Im...

13 Bilder

Lotus Super Seven-Treffen im Harz 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 16.05.2016 | 356 mal gelesen

Falkenstein: Degenershausen | Das 26. Internationalen Jahrestreffens der Freunde der legendären englischen Automarke Lotus Super Seven fand vom 13.-17. Mai 2016 im Harz statt. Der Parkplatz in Degenershausen, vor der Parkscheune, war eine Station dieses Treffens am Pfingstmontag. Trotz des unfreundlichen Wetters hatten sich viele Ausstellungsbesucher eingefunden. In der Parkscheune wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Nach und nach trafen die...

24 Bilder

Von Burg zu Burg in Aschersleben 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 11.05.2016 | 283 mal gelesen

Treffpunkt zu dieser Wanderung war der Parkplatz auf der Burg Freckleben. Die Führung dieser interessanten, etwa 15 km langen Wanderung des Harzklubs Falkenstein übernahm diesmal Herr Großekappenberg. Frau Rockmann vom Heimatverein Freckleben e.V. führte mit uns eine Besichtigung der Burg durch. Nach Besichtigung des Burgbrunnens und das Burgmuseum kamen wir über den Burghof zum Bergfried I. Dieser Turm wurde durch...

1 Bild

Fahrer-Trainingstag in Welbsleben

Walter Helbling
Walter Helbling | Arnstein | am 26.04.2016 | 28 mal gelesen

Arnstein: Einetalhalle | Am kommenden Sonnabend führt der Reit- und Fahrverein Arnstein e.V. Welbsleben auf dem Reitgelände bei der Einetalhalle einen Fahrer-Trainigstag durch. Die teilnehmenenden Gespanne werden von Herrn Jürgen Schnelle beraten und betreut. Eine Trainingseinheit umfasst ca. 45 Minuten. Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Neun Gespanne haben sich angemeldet. Doch nicht nur für die Fahrer ist dieser Anlass spannend. Auch...

15 Bilder

- ein Aufstieg im Winter 2016.. 11

Bernd Müller
Bernd Müller | Wernigerode | am 24.02.2016 | 148 mal gelesen

Wernigerode: Schierke Brocken | Eine Winterwanderung zum Brocken...von Schierke über das Eckerloch zum Blocksberg, am 13. Februar 2016. Der Weg von Schierke durch das Eckerloch zum Brocken ist einer der traditionsreichsten und beliebtesten Wanderwege des Harzes. Vom Parkhaus führte der Weg an der Bode entlang bis zur Jugendherberge. Weiter über die Brockenstraße am Wasserwerk vorbei und rechtsabbiegend dem Schluftwasser entlang und wir überquerten 2 x...

8 Bilder

Die Friedensfahrt 6

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Aschersleben | am 20.02.2016 | 139 mal gelesen

Aschersleben: Krankenhausberg | Viele Jahrzehnte war die "Friedensfahrt" im Sportkalender der DDR, Polens und der CSSR ein fester Termin. Berlin - Warschau - Prag oder in anderer Reihenfolge. Immer zog dieses Ereignis viele Menschen an die Strecke. Natürlich nahmen auch viele Rennradler aus anderen Ländern teil und so ist der Begriff "international" für dieses Rennen wohl auch berechtigt. Etwas ganz Besonderes Aschersleben wurde nicht so oft in den...

11 Bilder

Der Surfhotspot Sylt ... 2

Roland Worch
Roland Worch | Aschersleben | am 29.12.2015 | 87 mal gelesen

Sylt Westerland: Westerland | . Viele deutsche Surfer, gerade wenn sie aus Mittel- oder Süddeutschland kommen, fahren wegen der Wellensicherheit lieber an den Atlantik. Schade, aber dennoch berechtigterweise, denn auf Sylt ist gar nichts sicher. Wer meint, laut Wetterkarte schnell mal einen Surftrip zur Nordsee zu starten wird merken, dass dieses kaum möglich ist. Selbst vor Ort muss man sehr flink sein, um die guten Sessions abzupassen,...