Aschersleben: Vereine & Verbände

26 Bilder

Partnertreffen der Zweigvereine Clausthal - Zellerfeld und Quedlinburg des Harzklubs 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | vor 1 Tag | 33 mal gelesen

Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Panoramamuseum | Es ist eine schöne Tradition, dass sich die beiden Wandervereine, 2-mal im Jahr, an unterschiedlichen Orten treffen. Zum Herbsttreffen waren die Besuche der Barbarossahöhle bei Rottleben und des Panoramamuseums Bad Frankenhausen vorbereitet. Nachdem sich die Teilnehmer begrüßt hatten, stand einem Höhlenbesuch nichts im Wege. Seit 1866 ist die Schauhöhle aus Anhydrit mit der beachtlichen Größe von 15.000 m² für die Besucher...

52 Bilder

Kreisschützenverein Aschersleben-Staßfurt. 1

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Aschersleben | am 07.10.2017 | 70 mal gelesen

Der Kreisschützenverein Aschersleben-Staßfurt feiert in Nachterstedt.

26 Bilder

Wanderung vom Oderhaus über Rinderstall zum Silberteich

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 05.10.2017 | 53 mal gelesen

Braunlage: Waldgaststätte Rinderstall | Der Treffpunkt der Wanderung des Harzklub Quedlinburg war der Parkplatz an der Wurmbergseilbahn in Braunlage. Als wir dort ankamen, regnetes es gerade in Strömen. Daraufhin schlug unser Wanderführer, Manfred Böhm, eine Änderung der geplanten Wanderroute vor. Bis zu dem neuen Start - und Zielort, dem Oderhaus, mussten wir nur wenige Kilometer fahren. Auf einer befestigten Fahrstraße, wanderten wir vom Parkplatz Oderhaus direkt...

35 Bilder

Wanderung - Susenburg - Überleitungssperre Königshütte

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 19.09.2017 | 87 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Susenburg | Unser Wanderleiter, Manfred Böhm, vom Harzklub Quedlinburg hatte zu einer Wanderung zur Susenburg eingeladen.Der Treffpunkt war der Parkplatz am Friedhof Rübeland. Dieser Parkplatz liegt oberhalb Rübelands direkt im Wald. Bei schönstem Wanderwetter ging es zum ersten Ziel dieser Wanderung, den Hohen Kleef. Kurz zuvor sind wir an einem Bienenotel vorbei gekommen. Ein Freundeskreis "Die HarzRitter e.V. aus Blankenburg hat es...

Anzeige
Anzeige
25 Bilder

Warum in die Ferne schweifen, das Schöne liegt doch so nah …

Jens Schwarz
Jens Schwarz | Aschersleben | am 12.09.2017 | 21 mal gelesen

… in diesem Fall am Süßen See, in der Region Seeburg/ Höhnstedt. Einige Freunde des Rotary Club Aschersleben machten sich am 9.9.2017 auf den Weg Richtung Lutherstadt Eisleben. Die erste Station war Seeburg. Man vermutet nicht so ein schönes Panorama gleich neben der Bundesstraße 80, wenn man diese linksseitig verlässt. Stolz erhebt sich das Schloss über den See, auch wenn es in einigen Teilen noch aus dem...

18 Bilder

Westerhausen - Wege Deutscher Kaiser u. Könige - Quedlinburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 05.09.2017 | 51 mal gelesen

Quedlinburg: Bornholzweg | Der Harzklub Quedlinburg hatte zusammen mit der Stadtinformation zu einer "Offenen Wanderung für Jedermann" eingeladen. Die Leitung dieser Wanderung übernahm wieder der Vorsitzende des Harzklubs Quedlinburg Olaf Eiding. Mit dem Bus fuhren wir vom Busbahnhof Quedlinburg nach Westerhausen. Hier begann die eigentliche Wanderung. Olaf Eiding versuchte, uns gedanklich in die Zeit des Mittelalters, einzustimmen. Damals waren um...

13 Bilder

"Hasi" - ein bewegtes Haus 8

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 27.08.2017 | 155 mal gelesen

Vor einigen Wochen schaute ich mir das Baugeschehen in der Hafenstraße und am Sophiehafen an. Dabei entdeckte ich das Haus „Hasi“, was mich sofort neugierig machte. Ich lief zum Eingang, stopp…“Eintreten auf eigene Gefahr“…! Natürlich ließ ich mich von solch einem Schild nicht aufhalten und betrat das Gelände. Im Hof empfang mich eine nette junge Frau. Wir tauschten ein paar informative Worte aus. Sie erklärte sich...

30 Bilder

Klippen - Wanderung im Bad Harzburger Forst 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 25.08.2017 | 46 mal gelesen

Bad Harzburg: Bündheim | Unser Wanderführer vom Harzklub Quedlinburg hatte zu einer Wanderung in den Oberharz eingeladen.Vom  Parkplatz, am Silberborn im Bad Harzburger Ortsteil Bündheim, begann bei bestem Wetter, die Wanderung. Auf einem schmalen Wanderweg.ging es hinauf zum Elfenstein. Zuvor warfen wir, von einem Aussichtspunkt an der Kästenstrasse, schnell einen Blick  durch das "Bad Harzburger Fenster"auf Bad Harzburg.  Am Elfenstein angelangt,...

Anzeige
Anzeige
22 Bilder

Am BRUNNEN vor dem Rathaus... 1

Ralf Springer
Ralf Springer | Seeland | am 07.08.2017 | 66 mal gelesen

Seeland: Seeland | Ein Ortsteil der Stadt SEELAND / N A C H T E R S T E D T hat am letzten Wochenende gefeiert. Seit 10 Jahren bildet nun schon regelmäßig einmal im Jahr das B R U N N E N F E S T einen kulturellen Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben, an dem sich die Bevölkerung, insb. die Vereine recht aktiv einbringen und sich u.a. in eimem Umzug durch den Ort präsentieren. Um den großen Brunnen, den Mittelpunkt des Festes...

33 Bilder

Köhlerfest, Megazipline, Gigaswing, Titan RT und die Schöneburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Oberharz am Brocken | am 07.08.2017 | 66 mal gelesen

Hasselfelde: Hasselfelde | Auf der letzten Harzwanderung des Harzklubs Quedlinburg, unter der Leitung von Manfred Böhm, entstanden recht viele Bilder, von denen ich einige Bilder als Bildergalerie veröffentliche. Die Wanderung führte vom Stemberghaus über Rote Stein, der Rappbodetalsperre mit den Attraktionen des"HARZDRENALIN" zur Schöneburg.

10 Bilder

Wer GRILLPARTYS feiert, kann auch A R B E I T E N 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Seeland | am 04.08.2017 | 114 mal gelesen

Seeland: Fotoclub | Wer sich noch an meinen Beitrag über den "Schlesischen Kartoffelsalat" erinnert, der hat auch erfahren, daß wir Mitglieder des  Fotoclubs S E E L A N D / N A C H T E R S T E D T eine freundschaftlich verbundene Gruppe geworden sind, die auch mal neben ihrem FOTOHOBBY tüchtig zugreifen kann, wenn es notwendig wird.. So trafen wir Hobbyfotografen uns am vergangenen Mittwoch in Nachterstedt, um dem Gebäude, in dem sich...

17 Bilder

Bergwacht mit Blaulicht und Sondersignal zum Bielestein 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 27.07.2017 | 72 mal gelesen

Nordhausen: Ilfeld | Auf dem Waldparkplatz -Tisch, der sich zwischen dem Netzkater und dem Hufhaus befindet, trafen sich die Wanderfreund des Harzklubs Quedlinburg. Bei leichtem Regen und Nebel wanderten wir zum Aussichtsturm auf dem Poppenberg. Dieser Turm wurde 1894, ähnlich dem Josefskreuz auf dem Auerberg, als Eisenkonstruktion erstellt und hat eine Höhe von 33,3 m. Diese Höhe galt es mit Hilfe der 177 Stufen zu erklimmen. Oben angekommen war...

8 Bilder

SCHLESISCHER K A R T O F F E L S A L A T zum Grillfest des Fotoclubs SEELAND-Nachterstedt 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Seeland | am 25.07.2017 | 105 mal gelesen

Seeland: Concordiasee | G E S E L L I G K E I T gehört zu einem "Clubleben" nun mal dazu... Das dachten sich unser Leiter vom "FOTOCLUB S E E L A N D - N A C H T E R S E D T" und seine Frau auch und so trafen wir Fotofreunde uns bei ihnen zu einem Grillfest in unmittelbarer Nähe des Concordiasees. Auf seiner gegenüberliegenden Schadelebener Seite ist z.Z. noch unsere kleine Fotoausstellung zu sehen, über die ich hier auch schon am...

19 Bilder

vom Quedlinburger Rathaus zum Lehof eine Wanderung für Jedermann 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 14.07.2017 | 61 mal gelesen

Quedlinburg: Marktplatz | Viele Wanderfreunde hatten sich zu der Wanderung für Jedermann vor dem Rathaus in Quedlinburg eingefunden. Als Vorsitzender des Harzklub Quedlinburg hatte Olaf Eiding hierzu eingeladen und auch die Leitung Wanderung übernommen. Vom Rathaus auf dem Marktplatz bis zur Marktkirche waren es nur wenige Schritte. Vor der Kirche, hier befand sich früher ein Friedhof - das Goetzsche Mausoleum zeugt noch heute davon, erläuterte uns...

14 Bilder

Rosenfest im Stadtpark Aschersleben 3

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 06.07.2017 | 58 mal gelesen

Aschersleben: Stadtpark | Obwohl schon ein paar Tage her, möchte ich doch noch einen kleinen Rückblick auf das Rosenfest unseres VERSCHÖNEDRUNGSVEREINS hier präsentieren. Anlaß dieses Events war seine Neugründung vor 10 Jahren.. Unter dem Motto: "malerisch schön" wurde den zahlreichen Gästen ein buntes Programm, bestehend aus Artistik, Musik und Tanz sowie kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten für die anwesenden Kinder geboten. Neben...

27 Bilder

Harzer Grenzweg - Wanderung vom Jägerfleck zur Stiefmutter

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 05.07.2017 | 51 mal gelesen

Braunlage: Hohegeiß | Die diesjährige Grenzwegwanderung des Harzklubs Quedlinburg begann am Parkplatz Jägerfleck. Dieser Parkplatz befindet sich an der B4, von Rothesütte kommend in Richtung Hohegeiß, etwa 800 m nach dem Abzweig nach Benneckenstein, auf der linken Seite. Nach der Begrüßung durch den Wanderleiter überquerten wir die B4 um nach 100 m zu dem 3 -Länderstein aus dem Jahre 1759 zu gelangen. Im 19. Jahrhundert waren es die "Länder"...

1 Bild

Ja, wo seid ihr denn alle? - Von der (seriösen) Suche nach extraterrestrischem Leben

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 02.07.2017 | 19 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | (Sondervortrag zum 25-jährigen Bestehen des Vereins „Sternfreunde Aschersleben e.V.“) So ganz neu ist die Idee an sich ja nun wirklich nicht – schon seit den Überlegungen von Swedenborg, Kant und Laplace im 18. Jahrhundert, wie sich unser Sonnensystem geformt haben könnte, vermutet man, dass Planeten als Begleiter von Sternen der Normalfall sind und das Sonnensystem keine besondere Ausnahme darstellt. Aber es hat bis gegen...

1 Bild

Am Randes des Sonnensystems - Kuipergürtelobjekte

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 02.07.2017 | 5 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Am Rande unseres Sonnensystems treiben sich tausende, vagabundierende Objekte aus der Entstehungszeit der Planeten von vor 4,5 Millarden Jahren herum. In seinem Vortrag erzählt Sternfreund Robert Malecha eine spannende Geschichte aus dieser noch fast unerforschten und unheimlichen Region am Rande unseres Planetensystems. Eintritt: 3 € Eintrittskarten erhalten Sie im Vorverkauf unter info-sfa@web.de oder an der...

29 Bilder

Langenstein, Delphin, Hoppelnase, Diptam, Altenburg, Waserhöhle, Wohnhöhle 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 18.06.2017 | 69 mal gelesen

Diese Begriffe gehören zu einer Wanderung des Harzklubs Quedlinburg. In Langenstein, zwischen Blankenburg und Halberstadt gelegen, begann in der Schäfergasse unsere Wanderung. Auf einem schmalen Wanderpfad ging es bergauf zu dem Felsstein, dem das Tal seinen Namen verdankt, das Arschkerbental. Viele der dort vorkommenden einzelnen Felssteine haben die Fantasie früherer Generationen angeregt, sodass viele Felssteine einen...

27 Bilder

Wanderung Auerberg - Josephskreuz - Fachwerkstadt Stolberg 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Südharz | am 30.05.2017 | 80 mal gelesen

Südharz: Markt | Vom Parkplatz Auerberg begann die Wanderung des Harzklubs Quedlinburg. Unser erstes Ziel war die Josephshöhe oder auch Großer Auerberg genannt mit dem größtem Doppeleisenkreuz der Welt. Der von Schinkel entworfener Aussichtsturm aus Holz fiel 1880 einem Blitzschlag zum Opfer. Der jetzige, 1896 erbaute, 38m hoher Aussichtsturm ist eine Stahlfachwerkskonstruktion, die mit ca. 100.000 Nieten zusammengefügt ist. Zum Aufstieg zum...

32 Bilder

Das Nordhäuser Partnertreffen der Harzklubs

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 09.05.2017 | 46 mal gelesen

Nordhausen: Nordhausen | Das diesjährige Frühjahrstreffen der Partnervereine Harzklub Claustal - Zellerfeld und Harzklub Quedlinburg fand zum 25. Mal statt. Unser erstes Ziel war die Besichtigung der KZ-Gedenkstätte Dora - Mittelbau in Nordhausen. Ich will versuchen mit wenigen Sätzen einen kurzen Überblick über das einstige KZ-Lager zu geben. Das KZ - ein reines Männerarbeitslager - wurde nach der Zerstörung der V1 und V2 Raketen -...

26 Bilder

Wanderung im Kleinen Fallstein bei Osterwieck

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Osterwieck | am 15.04.2017 | 123 mal gelesen

Osterwieck: Fallstein | Vom Parkplatz, kurz vor dem Hotel Waldhaus, begann die Wanderung des Harzklubs Quedlinburg durch den Kleinen Fallstein. Der Fallstein ist ein zum größten Teil bewaldeter Höhenzug nördlich bis nordwestlich von Osterwieck gelegen. In länderübergreifender Zusammenarbeit von LEADER (Sachsen- Anhalt) und ILE (Niedersachsen) wurde unter dem Motto "Wandern verbindet" ein wunderbares Projekt geschaffen. Mehrere neu entstandene...

22 Bilder

Wanderung im Revier des Raubgrafen vom Regenstein 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.03.2017 | 103 mal gelesen

Heimburg: Heimburg | Am Fuße des Ziegenberges bei Heimburg begann die Wanderung des Harzklubs Quedlinburg unter der Leitung des Wanderwarts Manfred Böhm. Bei recht stürmischen Wetter - teils mit Sonne aber auch mit Regen - wanderten wir zuerst im Naturschutzgebiet Ziegenberg. Dieser Höhenzug aus Muschelkalk zieht sich von Heimburg bis nach Benzingerode hin. Der Wanderweg befindet sich unterhalb des Kamms des Ziegenberges. Dadurch waren wir etwas...

6 Bilder

Alltägliche Beobachtungen 2

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 12.03.2017 | 29 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Die Sonne ist unser Zentralgestirn. Sie geht jeden Morgen auf und am Abend wieder unter und hat damit sehr viel Einfluss auf das Leben auf der Erde. Aber auch der Mond und einzelne Planeten lassen sich am Taghimmel beobachten. Und wer hat nicht schon mal nach einem Regenschauer einen Regenbogen am Himmel gesehen? Auch dafür ist die Sonne verantwortlich. Sternfreund Klaus Rockmann, der sich bereits seit 20 Jahren mit...

4 Bilder

Tag der Astronomie - "Scheinbares an der Sonnenbahn"

Manuela Rockmann
Manuela Rockmann | Aschersleben | am 12.03.2017 | 14 mal gelesen

Aschersleben: Planetarium | Als Ekliptik wird die scheinbare Bahn der Sonne vor dem Hintergrund der Fixsterne bezeichnet, die sich von der Erde aus betrachtet im Laufe eines Jahres ergibt. Auf dieser scheinbaren Bahn bewegt sich aber nicht nur die Sonne; auch der Mond und die Planeten sind dort unterwegs. Deren Bahnebenen sind allerdings gegenüber der Ekliptikebene verschieden leicht geneigt. Ihre scheinbaren Bahnen verlaufen daher innerhalb eines...