Ausstellungseröffnung "40 Jahre Astronomie in Aschersleben"

Wann? 30.08.2016 15:00 Uhr

Wo? ELKA-Kaufhaus, Markt, 06449 Aschersleben DE
Aschersleben: ELKA-Kaufhaus | Im Oktober 1976 wurde nach dreijähriger Bauzeit das Planetarium auf der Alten Burg in Aschersleben eröffnet. Ebenso gründete sich in diesem Jahr die Kulturbund-Fachgruppe „Astronomie und Raumfahrt“. Nach der Wende ging aus der Kulturbundgruppe der Verein „Sternfreunde Aschersleben e.V.“ hervor. Die Verbindung zum Planetarium blieb dabei immer bestehen.

Astronomie wurde damit in Aschersleben lebendig und ist es auch immer noch. Jedes Jahr bieten sowohl das Planetarium als auch die Sternfreunde zahlreiche interessante Programme und Veranstaltungen an, um Jung und Alt Astronomie näher zu bringen. Auch einen Planetenweg durch den Zoo kann Aschersleben vorweisen.

Alle Veranstaltungen des Planetariums und der Sternfreunde im Jahr 2016 standen und stehen also unter dem Motto „40 Jahre Astronomie in Aschersleben“.

Durch die Sternfreunde wurden die Grundschulen der Stadt zu einem Mal- und Bastelwettbewerb rund um Astronomie und Raumfahrt aufgerufen. Dieser Wettbewerb wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und die Sternfreunde wurden mit vielen tollen Beiträgen und Projekten überrascht.

Die Arbeiten der jungen Künstler werden bis November in einer Wanderausstellung präsentiert. Die Ausstellung wird am Dienstag, den 30.08.2016, um 15 Uhr im ELKA-Kaufhaus eröffnet.

Zum Höhepunkt des Astronomiejahres 2016 wird es am 18. November 2016 eine Festveranstaltung im Bestehornhaus geben. Dort werden die Arbeiten der Grundschulen ebenso präsentiert, wie Fotos aus 40 Jahren Astronomie in Aschersleben. Highlight dieser Veranstaltung wird aber der Sondervortrag „Fotoreise durch das Universum“ des Stuttgarter Astrofotografen Stefan Seip sein.

Die Sternfreunde würden sich freuen, viele interessierte Aschersleber sowohl zur Ausstellungseröffnung als auch zur Festveranstaltung begrüßen zu dürfen. Eintrittskarten für die Veranstaltung im November erhalten Sie ab 25. August 2016 im Vorverkauf in der Touristeninformation oder über info-sfa@web.de oder an der Abendkasse.

Weitere Informationen zum Inhalt des Sondervortrages entnehmen Sie bitte unserer Internetseite www.sternfreunde-aschersleben.de.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.