Braunlage - Achtermann - Königskrug - Hahnekleeklippen

am Wegesrand sind sie immer schön anzusehen
Braunlage: Braunlage | Vom Parkplatz der Wurmbergseilbahn in Braunlage begann diesmal die Wanderung des Harzklubs Quedlinburg. Im Tal der Warmen Bode ging es stetig bergauf. Kurz vor der Moosbrücke vereinigt sich die Kleine Bode mit der Großen Bode zur Warmen Bode. Wir wanderten entlang der Großen Bode, vorbei an den oberen Bodewasserfällen, bis zur Bärenbrücke weiter. Neben der Bärenbrücke befindet sich die Alfred - Riemer - Schutzhütte und ein Rastplatz.

Achtermannshöhe

Nach der dort eingelegten kurzen Rastpause ging es weiter hinauf bis zur Achtermannshöhe (897m). Diese Berganhöhe besteht aus vielen aufgeschichteten großen Felsquadern. Vom Parkplatz in Braunlage bis zur Achtermannshöhe mussten wir auf einer Strecke von etwa 6 km ca. 300 m Höhenmeter überwinden. Von der Achtermannshöhe hat man einen schönen Rundblick. Leider war die Fernsicht nicht so überwältigend. So war der Brockengipfel zeitweise in Wolken verhüllt. Da es uns dort oben zu windig war, legten wir unsere Mittagspause an dem Rastplatz unterhalb der Achtermannshöhe ein.

Königskrug

Auf einem anfangs etwas schwierigen Weg (Felsbrocken und Wurzeln) ging es hinunter zur Ausflugsgaststätte Königskrug. Uns war es nicht möglich, den dort angebotenen Riesenwindbeuteln, zu widerstehen. Also ließen wir es uns im Garten der Gaststätte gut schmecken.

Hahnekleeklippen

So gestärkt wanderten wir weiter auf den Hahnenkleeklippenweg bis zu den Hahnenkleeklippen. Von hier hatten wir einen wunderbaren Blick in das Harzer Odertal. Weiter ging es nun in Richtung Braunlage. Da die Wanderung aufgrund der Höhendifferenzen und der Länge von ca. 16 km für einige Wanderfreunde doch etwas zu anstrengend war, verzichteten wir auf den geplanten Besuch des Jermersteins und gingen über den Steinweg direkt zu unserem Parkplatz. Wie immer, geht an dieser Stelle mein Dank an unseren Wanderführer, Herrn Manfred Böhm, der uns wieder sehr umsichtig führte.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
3.622
Gisela Ewe aus Aschersleben | 25.08.2016 | 21:49   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.