Mission Rosetta - Ritt auf dem Kometen

Wann? 13.02.2015 19:00 Uhr

Wo? Planetarium, Auf der Alten Burg 40, 06449 Aschersleben DE
Aschersleben: Planetarium | Vor fast 20 Jahren setzte sich die ESA in den Kopf, einen Lander auf einem Kometen abzusetzen, um mehr über diese interessanten Zeitgenossen zu erfahren.

Im Jahr 2004 war es dann endlich soweit. Die Reise von ROSETTA und ihrem Begleiter PHILAE konnte beginnen. Nach über 500 Millionen Kilometern hat Rosetta im August 2014 die Umlaufbahn des Kometen 67P, kurz Tschuri, erreicht und ist in diese eingetreten. Am 12.11.2014 konnte der Lander Philae erfolgreich abgekoppelt und auf seinen Weg zum Kometen gebracht werden. Wenige Stunden danach meldete sich der Lander von der Kometenoberfläche.

Über die zehnjährige Mission und über das, was jetzt gerade auf und um den Kometen passiert, wird Sternfreundin Manuela Rockmann am Freitag, den 13.02.2015, um 19.00 Uhr im Planetarium Aschersleben berichten.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.