Nachrichten aus Bad Bibra

25 Bilder

Naumburg im Ausnahmezustand ;) Naumburg feiert - Naumburg feiert die Kirschen 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 1 Tag | 73 mal gelesen

Es gibt kaum jemanden im Ort, der sich nicht angesprochen fühlt von dem traditionellen Fest, das hier jährlich am letzten Wochenende im Juni gefeiert wird. Was hat es damit auf sich? Der Sage nach belagerten 1432 Hussiten die Stadt. Ein Lehrer hatte schließlich die Idee, mit seinen jüngsten Schulkindern den Angreifer Prokop zu bitten, die Stadt zu verschonen. Dieser sei von den hungernden, in weiße Leinenhemdchen...

24.06.2017 - Unstrutbahn - Sonderzüge 1

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 15.06.2017 | 16 mal gelesen

Am 24.06.2017 haben wir wieder in Zusammenarbeit mit der DB Regio AG, Produkt Burgenlandbahn, sowie der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) ausgewählte Züge über Wangen (Unstrut) hinaus nach Roßleben und Donndorf (Unstrut) bestellt. Einerseits bieten wir damit den Thüringern die Möglichkeit zum historischen Hussitenkirschfest in Naumburg zu fahren. Andererseits können die Sachsen-Anhaltinner dem Trubel im...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Waltraud Eilers
von Steffen Schmidt
von Manfred...
von Steffen Schmidt
von Waltraud Eilers
vorwärts
2 Bilder

Schlafmohn oder borstiger Mohn? 2

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 15.06.2017 | 31 mal gelesen

Ich weiß es nicht. Sollte es sich um Schlafmohn handeln, ist Vorsicht geboten, denn der ist giftig. Bis auf seine Samen. Die können getrost zum Backen verwendet werden, las ich. Verlassen würde ich mich allerdings nicht darauf.

14 Bilder

„Es war einmal …“ 3

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 12.06.2017 | 64 mal gelesen

- so beginnen nicht nur alte Märchen und Geschichten, sondern auch neue … Bei unserem 3. Naumburger Lesefest haben es große und kleine Besucher am 10. Juni 2017 erlebt: Es war einmal ein großes weißes Blatt Papier mit einem kleinen schwarzen Punkt darauf. In einem schönen Garten saßen bei bestem Wetter fröhliche, wissbegierige Mädchen und Jungen auf grünen Bänken und warteten gespannt, was der angekündigte Programmpunkt...

1 Bild

Offene Fragen 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 08.06.2017 | 218 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, weil es mehrere Anfragen und Beiträge zu diesem Thema gab, möchte ich einige offene Fragen hier beantworten. Profilname Manche verwenden nur ihren Vornamen. Deswegen habe ich darum gebeten, das im Profil zu ergänzen. Wenn Sie das Thema interessiert, lesen Sie sich gerne die Nutzungsbedingungen durch. Sie können mich auch anrufen oder mir schreiben. Fotorechte Es sollten keine Bilder, deren...

4 Bilder

Unwetter vom 30. Mai in Nebra - das Aufräumen beginnt! 4

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 01.06.2017 | 61 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Unwetter vom 30. Mai in Nebra - das Aufräumen beginnt! Schon zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen hat es den Neubaublock in der Karl-Liebknecht-Strasse erwischt, sämtliche Keller sind "ersoffen" - so etwas wünscht man niemanden! Ein paar Berichte und Bilder aus unserer Zeitung: http://www.mz-web.de/saalekreis/unwetter-im-saalekreis-notrufe-wegen-ueberschwemmungen---stromleitungen-gerissen-26993634?dmcid=sm_fb

2 Bilder

Sonderfahrten am Kirchentag

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Lanitz-Hassel-Tal | am 29.05.2017 | 13 mal gelesen

Bad Kösen: Saaletal | Am Sonntag zum Kirchentag konnte man einige Sonderfahrten der Preßnitztalbahn zwischen Erfurt und Leipzig mit erleben. Viele Hobbyfotografen waren an der Strecke unterwegs, trotz sehr hoher Temperaturen. Eingesetzt wurden zwei E - Loks der Baureihe 140 mit Nostalgiewagen. Die beiden Aufnahmen entstanden im Saaletal bei Bad Kösen.

8 Bilder

Blaue und gelbe Irise - riesengroße ! 7

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 29.05.2017 | 67 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Blaue und gelbe Irise - riesengroße! Mit jedem Jahr haben sie eine Blüte mehr hervorgebracht, immer wieder eine Augenweide!

4 Bilder

Urkorn 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 22.05.2017 | 42 mal gelesen

Bei meiner samstäglichen Ohne-Plan-und-Ziel-Wanderung traf ich auf riesige Gerstenfelder und fühlte mich in meine Schulzeit versetzt. Warum hatte ich damals eigentlich Schwierigkeiten, Getreidesorten korrekt zu bestimmen? Alle haben doch ganz spezielle Erkennungsmerkmale. Besonders die Gerste ist durch ihre langen Grannen an den Ähren klar zu erkennen. Sehe ich jetzt Winter- oder Sommergerste, fragte ich mich. Ich...

19 Bilder

Natur pur am "Toten Arm" der Unstrut! 1

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Nebra (Unstrut) | am 22.05.2017 | 54 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Natur pur am "Toten Arm" der Unstrut Wild verwachsen ist alles seitdem ich das letzte Jahr mal dort war, seht selbst bitte! "Toter Arm" heißt er nur deswegen, weil er seit der Unstrutbegradigung vom Fluss abgeschnitten wurde - natürlich ist er nicht "tot", sondern hat sich zu einem Biotop für viele seltene Tiere und Pflanzen verwandelt.

4 Bilder

Rotkäppchen-Express im Saale- und Unstruttal unterwegs

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Freyburg (Unstrut) | am 21.05.2017 | 38 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Unstruttal | Heut war wieder ein Sonderzug mit einer Dampflok der Baureihe 41 im Saale - und Unstruttal unterwegs. Das Wetter hatte gepasst. Der Rotkäppchen-Express verkehrt im Jahr zwei Mal. Viele Hobbyfotografen waren unterwegs. Sogar eine Drohne wurde für Luftaufnahmen eingesetzt. Im Oktober kann man dieses Ereignis wieder mit erleben.

2 Bilder

Pfingstrose Lemon Chiffon 1

Birgit Stange
Birgit Stange | Mertendorf | am 21.05.2017 | 18 mal gelesen

Sie blüht! Und gefällt auch Biene und Co.

1 Bild

Unstrutbahn - Sonderzüge am Pfingstsonntag 1

Ingo Heidenreich
Ingo Heidenreich | Nebra (Unstrut) | am 21.05.2017 | 25 mal gelesen

Am 04.06.2017 setzt die IG Unstrutbahn e. V. wieder ausgewählte Sonderzüge auf der Unstrutbahn zwischen Naumburg Ost, Roßleben und Donndorf ein. Die Sonderzüge werden durch die DB Regio AG, Produkt Burgenlandbahn, und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH unterstützt. Die Abfahrtzeiten der Sonderzüge in Freyburg sind um 8.51 Uhr und um 17.51 Uhr, in Laucha um 9.00 Uhr und um 18.00 Uhr, in Karsdorf um 9.12 Uhr und um...

17 Bilder

Ziellos 7

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | am 20.05.2017 | 74 mal gelesen

… einfach nur treiben lassen in reizvoller Landschaft vor den Toren der Stadt. Wege wählen, die ich noch nicht gegangen bin. Es war herrlich. Diese Eindrücke habe ich mitgebracht.

1 Bild

Vorsicht! 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.05.2017 | 121 mal gelesen

Betrüger versenden E-Mails im Namen des Bundeszentralamtes für Steuern Datum: 18.04.2017 "Seit einiger Zeit versuchen Betrüger, per E-Mail an Konto- und Kreditkarteninformationen von Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern zu gelangen. Sie geben sich per E-Mail als "Bundeszentralamt für Steuern" aus und behaupten, die betroffenen Bürger hätten Anspruch auf eine Steuerrückerstattung. Um diese zu erhalten, müsse ein in der...