Nachrichten aus Bitterfeld-Wolfen

1 Bild

Urlaubsreise in die Geschichte

Hartmut Smikac
Hartmut Smikac | Bitterfeld-Wolfen | vor 3 Stunden, 27 Minuten | 1 mal gelesen

Während des Advent und der Weihnachtstage kommt in der Familie wieder die Zeit des gegenseitigen Besuch. Häufig kommen dann auch die Urlaubsfotos auf den Tisch, es werden Erinnerungen ausgetauscht und manchmal auch bereits darüber geredet, welches das Reiseziel der nächsten Urlaubs sein könnte. So ist die Zeit unter dem Weihnachtsbaum auch die Tage des Erinnerns an Sommer, Sonne, Strand und erlebnisreichen Tagen in vielen...

5 Bilder

Die Dorfkirche in Reuden 3

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 1 Tag | 36 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Stadt Bitterfeld-Wolfen OT. Reuden an der Fuhne Dorfkirche Reuden

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Michael Hesselbarth
von Michael...
von Michael...
von Lothar Wobst
von KLaus...
vorwärts
44 Bilder

Architektur deluxe 3

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | vor 2 Tagen | 52 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

11 Bilder

Tag der offenen Tür im Bildungszentrum

Rosi Topf
Rosi Topf | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 15 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: Bildungszentrum | Vor einiger Zeit kam ich in eine Umfrage: „Welche Firmen kennen Sie hier in der Region Bitterfeld-Wolfen und was machen diese?“ Viel fiel mir nicht ein. Nun sah ich eine Plakat: „ Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld e.V. – Tag der offenen Tür“. Angeboten wurden die Lehrwerkstatt, das Lehrlabor und der Firmensitz in der Wolfener Saarstraße. Ich entschied mich für das Lehrlabor. „Guten Tag, bitte setzen sie die Schutzbrille auf.“...

4 Bilder

Zimmerpflanze - Der Christusdorn ( Euphorobia ) 6

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 2 Tagen | 50 mal gelesen

Bitterfeld-Wolfen: 06766 | Der Christusdorn 

10 Bilder

Sonnenaufgang | NSG Elsteraue

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | vor 3 Tagen | 20 mal gelesen

Ein wunderschöner Sonnenaufgang am Dienstagmorgen im Naturschutzgebiet Elsteraue zwischen der Stadt Halle/saale und Schkopau.

36 Bilder

Halle | Herbst 2017 1

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | vor 4 Tagen | 39 mal gelesen

An einem kalten Sonntagmorgen ging es vom Marktplatz in der Altstadt von Halle an der Saale nach Neustadt zu den Tauben und dann nach Heide-Süd zu den Weinbergwiesen.

1 Bild

TSG Wittenberg Heimstark!

Steffen Giesemann
Steffen Giesemann | Wittenberg | vor 5 Tagen | 368 mal gelesen

Am dritten Spieltag der Schach Bezirksoberliga hatte die 1.Mannschaft der TSG Wittenberg die dritte Mannschaft aus der Schach Hochburg Löberitz zu Gast. Da beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten, sollte sich ein spannender Kampf entwickeln. Den ersten halben Punkt für die TSG konnte Steffen Giesemann verbuchen, der mit Schwarz spielend, ein frühes Remisangebot seines nominell stärkeren Gegner annahm. Routinier Detlef...

1 Bild

„Weihnachtsklänge im Lichterglanz“ mit dem Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz 1

Andrea Arnold
Andrea Arnold | Raguhn-Jeßnitz | am 09.11.2017 | 54 mal gelesen

Jeßnitz (Anhalt): St. Marien Kirche | Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Musik? Auch in diesem Jahr möchte der Volkschor „Muldeklang“ Jeßnitz wieder zu einer frohmachenden Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit beitragen. Unter der Leitung von Bernadette Göthe erklingen besinnliche und fröhliche, traditionelle und moderne Melodien. Unsere diesjährigen Konzerte finden statt am Samstag, dem 9. Dezember, um 16:00 Uhr in der Kirche...

11 Bilder

Eine Botschaft an die Kinder und Jugendlichen des Jahres 2067 1

Ursula Folta
Ursula Folta | Raguhn-Jeßnitz | am 09.11.2017 | 139 mal gelesen

Am 7. November 2017 um 14 Uhr wurde am Denkmal für die Märzgefallenen in Jeßnitz (Anhalt) eine Botschaft von Jugendlichen aus dem Jahre 1977 an die Jugend des Jahres 2017 entnommen. Zu diesem Ereignis hatte der Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) Schüler und interessierte Bürger eingeladen. Fast 80 Gäste hatten sich eingefunden. Nachdem der Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Herr Marbach, die Veranstaltung eröffnet hat, erzählte...

14 Bilder

Gemeinschaft erleben - aktiv & gesund -

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 08.11.2017 | 93 mal gelesen

Damit „SIE“ in Bewegung bleiben! Inmitten schöner Natur im Harzer Leinetal waren wir, Übungsleiter von  Sachsen-Anhalt, zur Weiterbildung für unsere Lizenz- Verlängerung im Bereich „Gesundheitssport“, eingeladen. Der enge Kontakt zum LTV/SA Halle ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Übungsleiter und Trainer. Um gute Ergebnisse in den verschiedenen Fachbereichen zu erreichen, werden diese Aus- und...

36 Bilder

1. Gipskarstwanderung im Südharz – Rund um die Rüdigsdorfer Schweiz 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 07.11.2017 | 51 mal gelesen

Nordhausen: Rüdigsdorfer Schweiz | Nordhausen, OT Krimderode am 30.10.2017. Nun der angekündigte Bericht über meine erste Ringwanderung (Dauer 3 Stunden). Aus 25 Wanderroutenvorschlägen um Nordhausen und der den Wanderkarten der Harzer Wandernadel“ hatte ich mir eine eigene Rundtour ausgedacht (Bild 2). Sie lehnt sich stark an die„Tour der Vielfalt“ an – siehe auch dort. Wir parkten in Krimderode neben der St.-Nicolai-Kirche. Dieses bedeutsame Gotteshaus...

15 Bilder

In der Herbstsonne Energie tanken 4

SUSANNE MEIER
SUSANNE MEIER | Raguhn-Jeßnitz | am 06.11.2017 | 77 mal gelesen

Sonnenschein, wer liebt ihn nicht. In Verbindung mit Herbstfarben eine wunderbare Kombination. Leider ist der Zauber bald schon wieder vorbei.. Dann ziehen vermehrt Nebelschwaden durch kalte, nasse Landschaften und lassen diese unwirklich und mystisch erscheinen. Hat eigentlich auch etwas an sich! Ich hab heute nochmal richtig Sonne genossen und Energie tanken können.

25 Bilder

Roland bewacht das Felsentor 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | am 06.11.2017 | 84 mal gelesen

Neustadt/Harz: Der Roland zu Neustadt | Danke für Interesse und lieben Kommentare zu meiner Harzreise; etwas weniger spektakulär geht sie weiter… Schon bei unserer Anreise am letzten Sonntag wollte ich von Neustadt in die Rüdigsdorfer Schweiz .Aber Sturmtief Herwart und Regen vermasselten das gründlich. So blieb es mehr ein Besuch der Altstadt von Neustadt am eigentlich romantischen Südhang des Harzes. 1890 wurde Neustadt zum Luftkurort ernannt und befindet sich...

23 Bilder

Die "Kleine" und die "Große" Stabkirche im Harz 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.11.2017 | 95 mal gelesen

Goslar: Hahnenklee | Es ist schon verwunderlich, dass sich zwei Stabkirchen oder auch Mastenkirchen  genannt, sich im Harz befinden. Stabkirchen Der Stabbau ist ein Tragwerk aus senkrecht stehenden Masten oder auch Stäbe genannt. Auf diesen ruht die gesamte Dachkonstruktion. Typisch sind die terassenförmigen Satteldächer, die original mit Holzschindeln belegt waren. Man unterscheidet zwischen tragenden Stäben und schwebenden Stäbe. Ihren...