Irgendwo im Osten - Fotoausstellung von Christian Richter, Bitterfeld-Wolfen

Wann? 05.04.2014 14:00 Uhr bis 01.06.2014 16:00 Uhr

Wo? Industrie- und Filmmuseum Wolfen; andrea mähl, Bunsenstraße, 06766 Bitterfeld-Wolfen DE
Christian Richter
Bitterfeld-Wolfen: Industrie- und Filmmuseum Wolfen; andrea mähl | Noch bis zum 01. Juni 2014 ist im Industrie- und Filmmuseum Wolfen die Ausstellung:

IRGENDWO IM OSTEN
Fotografien von Christian Richter aus Bitterfeld-Wolfen

zu sehen. Die Mitteldeutsche Zeitung informiert über die Ausstellung: http://www.mz-web.de/bitterfeld/ausstellung-im-fil...

Zur Ausstellung:

Ein zugedrücktes Auge übersieht manches. Doch manchmal hilft es auch ein Auge zuzudrücken, um sich besser auf Details konzentrieren zu können. Die Fotografien von Christian Richter, die "Irgendwo im Osten" aufgenommen worden sind und vom 5. April bis 1. Juni 2014 im Industrie- und Filmmuseum Wolfen gezeigt werden, sind dafür Beispiele.

Als Christian Richter, 1979 geboren in Bitterfeld-Wolfen, im Jahre 2008 eine kleine Digitalkamera geschenkt bekam, veränderte sich seinen Blick auf die Welt.

Anfangs angezogen von den Industrieruinen der Region Bitterfeld-Wolfen, entwickelte sich seine Leidenschaft für die Schönheit des Verfalls historischer Gebäude. Auch die Landschaft und Natur, zu der er sich sehr verbunden fühlt, kommen später hinzu, nachdem der Autodidakt sich intensiver mit der Fotografie beschäftigt.

Ende 2012 erwarb er sein erstes Stativ. Nun reist er überwiegend gen Osten auf der Suche nach Motiven, welche die Leere und die Verlassenheit von historischen Gebäuden vermitteln. Dass flache Landschaften nicht langweilig sein müssen zeigen seine foto-künstlerischen Dokumentationen: aus interessanten Strukturen, Reflexionen und Lichtgebung lässt Christian Richter neuartige Kompositionen entstehen. Die teilweise mystischen Landschaftsaufnahmen ziehen den Betrachter seiner Bilder in den Bann.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 23.03.2014 | 22:28   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.