Sterne der Erinnerung

Am 25. Oktober fand im Katholischen Gemeindezentrum „Edith Stein“ in Wolfen-Nord traditionsgemäß die Gedenkfeier für die Verstorbenen des letzten Jahres statt. Zu dieser stillen Stunde des Gedenkens werden die Angehörigen der von unserem Verein Begleiteten eingeladen. Wie immer waren auch zahlreiche Ehrenamtliche dabei und andere Gäste, die gemeinsam mit anderen Betroffenen derer gedenken wollten, von denen sie sich verabschieden mussten.

Diesmal war unser Motto „Sterne der Erinnerung“, denn auch Erinnerungen sind Lichtpunkte der Trauer um einen lieben Menschen. Sie sind ein Trost, der aus der Gemeinschaft mit Menschen entsteht und in unsere ausgebreiteten Arme fällt, .... wie Sterne vom Himmel.

Mit einfühlsamer Musik durch die Gruppe „cantus et musica“ unter Leitung von Christina Litwin und Gedichten und auch dem Märchen vom Sterntaler wurde die Veranstaltung umrahmt. Wie immer wurden die Namen der Verstorbenen verlesen und für jeden wurde eine Kerze entzündet. Herr Pfarrer Werner fand in seiner Rede tröstende Worte für die Trauernden. Nachdem alle gemeinsam das Lied „Der Mond ist aufgegangen“
gesungen hatten, ging es in den Garten an den von unserem Verein 2012 anläßlich unseres 10. Geburtstages gepflanzten Ginkgo-Baum, um dort den Jahresstein für 2017 nieder zu legen und die immer dort gesprochenen tröstenden Worte „Wir denken an sie ...“ zu hören.
Anschließend fanden sich die ca. 50 Gäste zu einem kleinen Imbiß, welchen einige unserer ehrenamtlichen Hospizmitglieder liebevoll vorbereitet hatten, warmen Getränken und guten Gesprächen zusammen.

Jeder der Anwesenden hatte die Möglichkeit, von unserem Sterntaler einen kleinen Stern und einen Taler zum Andenken an diese Veranstaltung mit nach Hause zu nehmen.

Für alle Betroffenen, die ihre Trauer mit anderen teilen und verarbeiten möchten, besteht die Möglichkeit, an unserem Trauercafe teilzunehmen. Informationen über die monatlichen Termine können sie über die Hospizzeitung, die Tagespresse oder über unsere Koordinatorin Frau Krause-Scholz bekommen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.