Nachrichten aus Blankenburg (Harz)

11 Bilder

NaturErlebnisZentrum MÜRITZEUM Waren (Müritz) 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 2 Tagen | 60 mal gelesen

Waren (Müritz): MÜRITZEUM | Während unserer Fahrt Richtung Ivenacker Eichen lenkte mich meine Frau mehrmals ab mit Bemerkungen „Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es in Waren ein Müritzeum gibt, das würde mich interessieren. "Ja warum hat sie das nicht schon zu Hause bei meinen Reiseplanungen erwähnt…?" Da Waren (Müritz) von dem Wisentreservat Damerow nur einen Katzensprung entfernt liegt, entschloss ich mich zu diesen kleinen Umweg, auch auf die...

24 Bilder

Von Calw nach Bad Liebenzell 4

Waltraud Eilers
Waltraud Eilers | Naumburg (Saale) | vor 3 Tagen | 73 mal gelesen

Sie lieben es, ein ‘le‘ ans Substantiv zu heften, die Schwaben. Darum gibt es dort Spätzle, Häusle und Schätzle. Auf dem Markt wurden uns Versucherle angeboten, in der Gastronomie Maultäschle und mit dem Bähnle fuhren wir von Calw zum Kurort Bad Liebenzell. Schon im 15. Jahrhundert war die Stadt mit ihren heißen, heilenden Quellen bekannt. Doch nicht die Paracelsus-Therme mit ihrem 30 Grad warmen Wasserbecken war unser...

Anzeige
Anzeige

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Zeitzmann
von Wolfgang Erler
von Siegfried...
von Ralf Springer
von Peter Losch
vorwärts
2 Bilder

Letzter einer großen Tradition 1

Michael Bark
Michael Bark | Naumburg (Saale) | vor 3 Tagen | 26 mal gelesen

Naumburg (Saale): EUROVILLE | Die Krippenveranstaltung im EUROVILLE am 18.November war, im Resümee gesehen, ein Erfolg. Allen, die an diesem guten Gelingen beitrugen, ein herzliches Dankeschön. Geschäftsführer Ditmar Schwenke hatte in der Galerie die passende Räumlichkeit zu Verfügung gestellt. Patrick Ernst fand hier ausreichend Platz für seine original erarbeiteten nordböhmischen Weihnachtskrippen. Das die über 50 Besucher fast keinen Sitzplatz mehr...

23 Bilder

Mecklenburgrundfahrt – (A Wisentreservat Damerow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf-Brehna | vor 3 Tagen | 33 mal gelesen

Jabel: Wisentreservat Damerow | Auch wenn leider Montag bekanntlich fas alle Sehenswürdigkeiten geschlossen bleiben, plante ich doch – es sollte der einzige sonnige Tag der letzten Woche werden - eine längere Rundfahrt zu den 1.000-jährigen Ivenacker Eichen. Was mich trotz der fortgeschrittene Jahreszeit in dieser Region besonders faszinierte, waren die herrlichen Alleen aus alten Buchen und Eichen. Ebenso reizvoll die blau leuchtenden Seen wie der Plauer...

5 Bilder

Romanische Kirche von Thalheim ( Stadt Bitterfeld-Wolfen ) 16

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | vor 4 Tagen | 94 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Thalheim am 19.11.2017 Die Romanische Dorfkirche wurde im 11.Jahrhundert um 1150 aus Porphyrbruchstein und Findlingen erbaut.

13 Bilder

Wenn der November sich vornimmt schön zu werden! 2

Peter Losch
Peter Losch | Quedlinburg | am 17.11.2017 | 39 mal gelesen

Wunderschön, Gewaltig und Teuflisch schief! Das schöne November Wetter macht Laune auf Wandern und Motivsuche. Immer wieder beeindruckend die Teufelsmauer bei Warnstedt.   

4 Bilder

Bushaltestellen im Landkreis Harz. Wer ist für was zuständig?

Ulrich Waltemath
Ulrich Waltemath | Quedlinburg | am 16.11.2017 | 47 mal gelesen

Wenn im Landkreis Harz eine Bushaltestelle nicht überdacht ist, eine Sitzgelegenheit nicht vorhanden ist oder die entsprechende Ausstattung ungepflegt oder sogar verwüstet ist, so glauben viele Fahrgäste, dass dies die Harzer-Verkehrsbetriebe GmbH (HVB) zu verantworten haben. Die gleiche Auffassung wird auch vertreten, wenn sich Bushaltestellen an Stellen befinden, an denen ein Aus- und Einsteigen nur sehr schwierig oder...

44 Bilder

Architektur deluxe 9

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 113 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

2 Bilder

Sind den schon wieder Bundestagswahlen? 2

Klaus Heinecke
Klaus Heinecke | Söllichau | am 15.11.2017 | 186 mal gelesen

Bundestagskanzlerin Frau Merkel hängt in Söllichau! Fast 2 Monate nach der Bundestagswahl 2017 hängt Frau Merkel immer noch an der Straßenlampe in Söllichau. Sie muß es ahnen das 2018 Neuwahlen des Bundestages sind. Spätestens aber 2019. Soll Frau Merkel bis dahin an der Straßenlampe hängen? Die Merkel muß weg, von da?

1 Bild

Weihnachtsausstellung in Gernrode 3

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Harzgerode | am 13.11.2017 | 68 mal gelesen

Gernrode: Galerie Haus Sonnenschein | In der Galerie "Haus Sonnenschein Gernrode" beginnt jetzt im November der schon traditionelle Weihnachtsbasar. vom 18. November bis zum 30.Dezember diesen Jahren werden wieder Töpferarbeiten, Malereien, Grafiken  und Kunsthandwerkliche Produkte zum Schauen, Staunen und auch Kaufen angeboten. Jeweils vom Dienstag bis Sonnabend öffnet das Haus in der Zeit von 15 bis 18 Uhr. Das Galeriecafé lädt zum Verweilen...

22 Bilder

Herbst - Wanderung um Blankenburg

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 13.11.2017 | 61 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Schnappelberg | Es war wieder soweit. Manfred Böhm hatte zu einer Wanderung nach Blankenburg eingeladen. Bei noch schönem Herbstwetter trafen wir uns am Parkplatz Schnappelberg. Da die Wanderausstellung der Glas - Arche z.Z. in der Nähe des Großen Schloss  Station macht, machten wir einen Abstecher dorthin. um uns diese Kunstwerk aus Glas bzw. Holz aus der Nähe anschauen zu können. Am Schlosshotel vorbei wanderten wir, durch den Schlosspark,...

18 Bilder

an der Blankenburger Teufelsmauer

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 13.11.2017 | 72 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Teufelsmauer | In Ergänzung meines Beitrages " Herbst - Wanderung am 11.11.2017 um Blankenburg° habe ich diese Bildserie veröffentlicht.

4 Bilder

Herbstmaler

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 13.11.2017 | 18 mal gelesen

Die Natur bietet grad jetzt reichlich Entspannung...

12 Bilder

Am Wegesrand 4

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Harzgerode | am 13.11.2017 | 50 mal gelesen

Gernrode: Galerie Haus Sonnenschein | so lautete der Titel der eben in Gernrode zu Ende gegangenen Ausstellung. Im "Galerie-Haus Sonnenschein" wurden den Besuchern Bilder und Keramiken gezeigt. Die Künstlerinnen Heike Wolf, Malerei und Silke Becker, Keramik präsentierten Objekte, die dem Thema dieser herbstlichen Ausstellung wahrlich gerecht wurden. Die beiden Räume der Galerie wurden, wie immer  liebevoll dekoriert von Christoph...

9 Bilder

Die riesigen Reste einer unglaublichen 1000 Jahre alten Eiche

Helmut Zeitzmann
Helmut Zeitzmann | Thale | am 12.11.2017 | 28 mal gelesen

Ich hatte vor einiger Zeit über einen etwa 500 Jahre alten Grenzbaum am Hoppelberg bei Langenstein geschrieben. Dieser Artikel erschien etwas später auch in der "Neuen Wernigeröder Zeitung". Bald danach gab es einige Reaktionen darauf. Unter anderem wurde hier darauf hingewiesen, das bei Allrode im Harz sich noch eine viel ältere, nämlich die imposanten Reste einer 1000 Jahre alten Eiche befindet. Ich hatte hiervon noch nie...