Bahnstrecke Merseburg-Schafstädt wird stillgelegt! - Erster Dominostein unserer regionalen ÖPNV-Schnellverbindung fällt!

1
Züge sind in einer ländlichen Region wie unserer, die Schnellverbindung im ÖPNV und unverzichtbar! Erst recht nicht wenn man dabei ist sich als Tourismusregion aufzustellen, da ist der Mobilitätsfaktor entscheidend. Da setzt man auf die Städter und die schwören immer mehr dem eigenen Auto ab, da muss die Mobilität von Haustür zum Feriendomizil gewährleistet sein.

Nicht zu vergessen, dass auch der Transport von Fahrrädern im Tourismus eine große Rolle spielt, die Burgenlandbahn hat dies ermöglicht, in die oft eingesetzten normalen Reisebusse bekommt man kaum ein Rad! Und davon auszugehen, dass man extra neue Busse anschafft, wenn man sowieso sparen will, ist wohl illusorisch.

Dann das Trauerspiel mit unserem Landrat, von diesem kein Wort zu den geplanten Streckenstilllegungen, da können die Bürger vom Burgenlandkreis froh sein, deren Landrat kämpft für den Erhalt seiner Strecken. Ihm ist der Wert von Bahn(schnell)verbindungen bewusst und deren Gewichtung für den Tourismus!

Absolut unverständlich ist es, das die Tourismusakteure der Region ganz still sind, auch vom zuständigen Tourismusverband Saale-Unstrut kein Ton mehr. Da kümmert am sich nur wie sonst auch immer üblich um die Interessen an der Unstrut und seinem Weltnaturerbestatus. Man sollte sich endlich als eine Region verstehen, dies ganz besonders die Touristiker und die müssten ganz laut aufschreien gegen die geplanten Streckenstilllegungen! Da denken die meisten aber viel zu kleinregional, nur um sich rum.

Dann ist schon zu hören: „Ach, wenn die Stecke Merseburg - Schafstädt geschlossen wird, dann bleibt unsere Merseburg-Querfurt bestehen, was geht uns denn die andere Seite des Geiseltalsees an.“ Die ehrliche Antwort, dann wird es auch nicht lang dauern, bis auch diese Strecke geschlossen wird. Wir müssen uns für „alle“ noch vorhandenen regionalen Bahnstrecken einsetzen, ohne Wenn und Aber, sonst fällt ein Dominostein nach dem anderen! Den kompletten Bericht und weitere zur Thematik Streckstillegungen der Burgenlandbahn

Weiter Infos zur Thematik Streckenstillegungen der Burgenlandbahn findet man hier.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.