Advent Serenade und (Weihnachts-) Gans "Auguste", sogar doppelt!

"Golmer Weinberg", Tischschmuck
Noch einmal in diesem Jahr in Wörlitz hatten wir schon eine Weile die Karten für eine musikalisch-kulinarische Veranstaltung im renovierten "Eichenkranz" am 2. Advent, die sich Advent Serenade nannte und einiges versprach.

Außerdem waren wir am selben Tag mit zunächst unbekanntem Ziel anlässlich eines Weihnachtsessen eingeladen und landeten mittags in der uns schon bekannten weihnachtlich geschmückten Gaststätte "Golmer Weinberg" in der Nähe von Pretzsch.
Da gab es für vier Personen eine ganze Gans mit Klößen, Rot- und Grünkohl zu essen.
Und wir dachten an die Geschichte von der Weihnachtsgans "Auguste".

Um so größer war die Überraschung der Speisekarte im Wörlitzer "Eichenkranz". Wie das Bild zeigt, stand auch diesmal Weihnachtsgans "Auguste" nicht nur Pate.

Aber in ganz anderer Art wunderschön war der musikalische Teil des Programms, der sich mit den einzelnen Gängen des abendlichen Festessens abwechselte, gekonnt dargeboten sowohl durch die Soloharfinistin der Anhaltischen Philharmonie Dessau Christine Schreiber als auch ihren Sohn Christoph, der noch die Moderation besorgte, mit seiner Violine und einem gewaltigen Repertoire.
Bei einigen Stücken musste ich allerdings raten, da nicht alles angesagt wurde oder mir bekannt genug war.
Und wer vor allem auf Adventsmusik gewartet hatte, kam erst zum Schluss zu seinem "Recht".
Der Beifall, den das Publikum durch das Klatschen zwischendurch und zum Schluss spendete, bewies jedenfalls allseitige Zufriedenheit mit und großes Vergnügen an den Darbietungen.

Jedenfalls bewies aber auch diese besondere Veranstaltung, dass Wörlitz zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.


(PS.: Änderung des Beitrags am 10.12. in Abstimmung mit den Künstlern!)
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
8 Kommentare
6.392
Karin Wagner-Lehmann aus Aschersleben | 08.12.2014 | 17:35   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 08.12.2014 | 19:40   Melden
5.916
Annette Funke aus Halle (Saale) | 08.12.2014 | 20:27   Melden
9.038
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 08.12.2014 | 20:55   Melden
5.916
Annette Funke aus Halle (Saale) | 08.12.2014 | 22:38   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 09.12.2014 | 12:45   Melden
9.038
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 09.12.2014 | 15:32   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 09.12.2014 | 16:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.