Georg Sand... 138. Todestag am 08.06.2014

Georg Sand... alias Amantine-Aurore-Lucile Dupin wurde am 01.Juli 1804 in Paris geboren und starb am 08.06.1876 in Nohant.

Ihr Urgroßvater war der Marschall Moritz von Sachsen, ihre Urgroßmutter die galante Marie Verriéres von der Oper.

Sand war eine französische Schriftstellerin und als Vorkämpferin der Gleichberechtigung der Frau... ging sie allen Vorurteilen zum Trotz in ihrem persönlichen Leben (so als Freundin von Mussets und Chopins) wie in ihren
Werken ihren ganz eigenen Weg.

Sie führte einen regen Briefwechsel/Correspondance

mit Musset von 1882 bis 1884 in 6 Bänden 1904 (deutsch 1906/1924) veröffentlicht...
Der Briefwechsel mit Flaubert erschien 1904 und 1922 mit dem deutschen Titel:
´´Die vielgeliebte Frau´´
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
1 Kommentar
343
Reinhart Bollmann aus Köthen (Anhalt) | 13.06.2014 | 16:38   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.