Dessau-Roßlau: Lokales

18 Bilder

Tanzgruppen der Rheuma- Liga trafen sich zu einem Workshop

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 15 Stunden, 27 Minuten | 80 mal gelesen

Schritt- Schritt- pendeln- pendeln. Sechzig Mitglieder der Selbsthilfegruppen der Rheuma-Liga Sachsen- Anhalt stehen im Kreis und tanzen nach den Anweisungen der Landesvorsitzenden vom Bundesverband für Seniorentanz, Katrin Liedke.Eingeladen waren am Sonnabend aktive und örtliche Rheuma-Liga- Tanzgruppen zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch der bestehenden Gruppen. Aber auch alle an Bewegung- und Musikinteresssierte...

1 Bild

Fahrstuhlprobleme in der Scheibe Nord 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 2 Tagen | 62 mal gelesen

Heidi Lindner sitzt mit ihrem kleinen Hund im Stadtpark in Dessau auf einer schattigen Bank. Sie kann sich nicht richtig über das herrliche Frühlingswetter freuen. Sie wohnt in der Hobuschgasse 3. Das Haus hat sieben Etagen. Da es auch einen Fahrstuhl gibt, sind viele ältere Bewohner hier zu Hause.Doch die Freude ist getrübt. Heidi L. erzählt, dass der Fahrstuhl laufend kaputt ist. Bereits zweimal ist sie stecken...

8 Bilder

Abiturienten feiern im Dessauer Stadtpark 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 2 Tagen | 109 mal gelesen

Eigentlich wollte ich im Dessauer Stadtpark blühende Bäume und Pflanzen fotografieren. Doch schon von weitem tönte mir laute Musik entgegen. Ein Ball landete vor meinen Füßen. Zahlreiche junge Menschen feierten das Ende der Schulzeit. Schüler aus drei Gymnasien Dessaus hatten nicht nur ihre Fahrräder bunt geschmückt. Sie selbst hatten Kostüme an. "Raten Sie mal, wer ich bin", fragte eine schwarzgekleidete "Kleopatra"....

Zerbst/Anhalt Krankenhaus bald ohne Notaufnahne.

Axel Diesel
Axel Diesel | Dessau-Roßlau | vor 3 Tagen | 9 mal gelesen

Zerbst/Anhalt soll seine Notaufnahme verlieren, mehr dazu demnächst von der Landesregierung Sachsen-Anhalt.

Anzeige
Anzeige

ZwischenFall in Aken

Reinhard Scheffler
Reinhard Scheffler | Aken (Elbe) | vor 4 Tagen | 4 mal gelesen

ZwischenFall in Aken Am 1304.18 trat im Akener Gemeindesaal die Gruppe zwischenFall auf. Musikkabarett auf höchsten Niveau mit eigenen Liedern und Textbeiträgen. Dazueine exzelente musikalische Verarbeitung auf vielen Instrumenten. Die Künstler bekamen zwar reichlich Beifall, aber davon werden sie nicht satt. Wie bei jeder Veranstaltung der evangelischen Kirchengemeinde wird kein Eintitt erhoben. Sie ist auf Spenden der...

1 Bild

Frühlingserwachen im Schloßpark Mosigkau 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 5 Tagen | 76 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Buschwindröschen 3

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 14.04.2018 | 65 mal gelesen

Wer durch den Dessauer Tiergarten radelt, wird enttäuscht sein. Die einzige Freude bereiten hier die zahlreichen Buschwindröschen. Die Wildschweine haben das ganze Gelände zerwühlt, die Bäume sind dem Unwetter zum Opfer gefallen.Vor dem "Eierschneider" wurde der Müll in die Landschaft geworfen. Was ist nur aus den Menschen geworden?

2 Bilder

Ostergruß 6

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 01.04.2018 | 66 mal gelesen

Ich wünsche allen Reportern und Lesern eine frohe Osterzeit! Béatrice Haas

Anzeige
Anzeige
18 Bilder

Hühnerei, Wellensittich und co. 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 30.03.2018 | 174 mal gelesen

Hunderte Besucher strömten am Karfreitag in den Dessauer Tierpark. Aus ganz Sachsen- Anhalt kamen sie. Anziehungspunkt war zunächst das Schlangenhaus. Hier konnten Kinder und Erwachsene beobachten, wie Küken aus dem Ei schlüpfen und bald darauf schon quicklebendig sind. Die Tierparkbesucher mussten erfahren, dass das ein langwieriger, sehr anstrengender Prozess für das Küken ist. Ein Küken hatte schon mit dem sogenannten...

1 Bild

Bauarbeiten an der Seite 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.03.2018 | 156 mal gelesen

Liebe Bürgerreporter, in der Nacht zum Mittwoch müssen wir ein paar Servereinstellungen ändern. Hier und da kann es deshalb etwas ruckeln. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich einfach in der Redaktion. Vielen herzlichen Dank Kathleen Bendick

12 Bilder

Osterhase besucht die Roßlauer Wasserburg 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 24.03.2018 | 223 mal gelesen

Bei frühlingshaftem Wetter zog es am Sonnabend viele Besucher hin zur Roßlauer Wasserburg. Hier konnte man viel Österliches entdecken. Händler boten selbsgebastelte Ostergeschenke an. Da gab es viele kreative Ideen zu bestaunen. Der Osterhase, noch etwas blass vom Winter, musste ersteinmal geschminkt werden, bevor er die Kinder begrüßte. Die Burg stammt aus dem Mittelalter. Wesentliche Teile sind erhalten und saniert. An...

1 Bild

Stolperstein Verlegung am 22.3.2018 in Halle 6

Timon Mickley
Timon Mickley | Salzatal | am 22.03.2018 | 126 mal gelesen

Die 8. Klassen der Saaleschule haben im Religionskurs am 22.3.2018 drei Stolpersteine in Halle, Kirchnerstr. 10, verlegt. Zwei von den Stolpersteinen haben wir als Religionskurs mit einem Brötchen- und einem Kuchenbasar finanziert. Die Stolpersteine erinnern an Familie Victor, die in diesem Haus gelebt hat. Emilie Victor ist am 22.10.1855 in Güsten bei Bernburg als Emilie Simon geboren. Später heiratete sie den...

6 Bilder

Bauhausmuseum nimmt Gestalt an 10

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 21.03.2018 | 173 mal gelesen

Trotz Eis und Schnee gehen die Bauarbeiten am Bauhausmuseum in Dessau planmäßig voran. Die Kavalierstraße (Hauptstraße in Dessau), ist ein rieseiger Bauplatz. Hier sollen einmal die Besucher des Bauhausmuseums flanieren. Dazu wird die Straße verkehrsberuhigt. Straßenbahnen fahren und Autos dürfen dann nur noch im dreißiger Tempo die Straße passieren. Auch jetzt noch bedauern die Dessauer, dass durch den Bau des Museums viel...

16 Bilder

Osterhasen im chinesischen Ambiente 13

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 19.03.2018 | 262 mal gelesen

Die Kunden des Rathauscenters in Dessau staunten nicht schlecht, als sie am Wochenanfang die Ladenstraße des Centers betraten. Osterhasen im chinesischen Ambiente zwischen Frühlingsblumen zeigen sich den Besuchern. Da stellte sich so manch einer die Frage, ob die Chinesen ein Osterfest feiern. Ostern ist ein christliches Fest. Es soll an die Auferstehung Jesu erinnern. In China gibt es nur sehr wenige Christen. Deshalb...

1 Bild

In die Zukunft als MZ-Bürgerreporter 12

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Wittenberg | am 19.03.2018 | 398 mal gelesen

Hinter den Kulissen arbeiten die Projektentwickler mit Hochdruck an der Überarbeitung des Online-Auftritts www.mz-buergerreporter.de. Bis damit gearbeitet werden kann, dauert es allerdings noch eine Weile. Hier verraten wir, wie Sie das neu Portal mitgestalten können und was bis zum Jahresende noch passieren kann. Gefördert vom Internetriesen Google arbeitet das Haus Dumont an einer Überarbeitung der...

3 Bilder

Wo bin ich? 3

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 16.03.2018 | 59 mal gelesen

Zugegeben, diese Frage können Nicht-Dessauer wahrscheinlich nicht beantworten. Aber faszinierend sind diese Skulpturen schon irgendwie, oder?

21 Bilder

45 Minuten heute früh im Georgium 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.03.2018 | 116 mal gelesen

" aber draußen ist es auch schön. mfg Peter" (http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/natur/anfang-maerz-2018-d47096.html) Stimmt!

1 Bild

Das war ´s - 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 04.03.2018 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

12 Stunden später ... 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 02.03.2018 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

(Fast) rund! 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 01.03.2018 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Danke! 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.02.2018 | 78 mal gelesen

Als ich am Wochenende meine Lumix benutzen wollte, fand ich sie nicht und musste befürchten, dass ich sie unterwegs verloren habe. Gestern war ich deswegen in dem hiesigen Fundbüro  - und bekam meine Kamera zurück, die ein ehrlicher Finder dort abgegeben hatte. Alle Aufnahmen sind noch zu gebrauchen und weitere möglich. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Nach der Adresse des Finders habe ich heute vergeblich gefragt....

1 Bild

4. Internationale Schlittenhunderennen in Wörlitz ----- Mal`ne Pause ----

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 19.02.2018 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Was kommt, das kommt 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 11.02.2018 | 191 mal gelesen

So lautete das Motto des diesjährigen Karnevalsumzuges in Dessau- Roßlau. Diesmal musste die sonst übliche Strecke wegen Bauarbeiten in Verbindung mit dem Bauhausmuseum geändert werden. Es ging durch die Straße für Recht und Strafe, das heißt: In der Willy Lohmannstraße befinden sich Gerichtsgebäude und das ehemalige Jugendgefängnis. Vielleicht waren es deshalb weniger Teilnehmer als in den vergangenen Jahren. Es war eine...

100 Bilder

Hundertmal D E S S A U - 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.02.2018 | 162 mal gelesen

- ehemalige fürstliche Residenz an Mulde und Elbe - die Stadt des Bauhauses - die Stadt Hugo Junkers - die Stadt, in der Moses Mendelssohn und Kurt Weill geboren wurden - Zentrum des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs - die Stadt des Umweltbundesamts eine Auswahl meiner Aufnahmen von 2006 bis jetzt Viel Vergnügen! (Die Fotos sind beschriftet)

6 Bilder

Spaß und Erholung in Köthen 7

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 09.02.2018 | 323 mal gelesen

Wenn Torsten Aufguss macht, herrscht Ruhe in der Blockhaussauna. Er mag es nicht, wenn während des Aufgusses diskutiert wird, zum Beispiel über die Politik. Dann gießt er die duftende Flüssigkeit gaaaaanz laaangsam auf die Steine. Es wird unerträglich heiß und sogar die "Wickinger " müssen den heißen  Raum verlassen. So hat sich Torsten Respekt verschafft. Und das ist richtig so. Sauna ist zum Entspannen und genießen da. Es...