Die rasende Bürgerreporterin

So lautet die Überschrift eines Berichtes über meine Person in der Zeitschrift "mobil" der Deutschen Rheuma-Liga.

Was ist die Rheuma-Liga?

Die Deutsche Rheuma-Liga ist der größte Selbsthilfeverband im Gesundheitswesen mit 290 000 Mitgliedern. In mehr als 1000 Gruppen engagieren sich 12000 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Die

"mobil"


Die Deutsche Rheuma-Liga gibt sogar eine eigene Zeitung heraus. Hier berichten nicht nur Redakteure und Ärzte, auch Betroffene können Artikel schreiben.

Im vergangenem Jahr wurden die Leser dazu aufgerufen, über ihr besonderes Hobby zu schreiben. Die Beteiligung war groß. Es war erstaunlich, welch ausgefallene Hobbys
von den Rheumatikern beschrieben wurden.
Die Sieger wurden mit dem "Uli Horn- Preis" ausgezeichnet.

Wer war Uli Horn?

Uli Horn war der erste Chefredakteur der Zeitschrift "mobil".

Auch ich beteiligte mich am Preisausschreiben.Ich berichtete über mein Hobby als MZ- Bürgerreporterin.
Ich schrieb darüber, wie ich mit 70 Jahren meinen ersten PC- Kurs absolvierte.
Dank der Computerkenntnisse ist es mir möglich, als Bürgerreporterin tätig zu sein.
Ich schilderte, wie ich oft mit Fotoapparat, Notizlock und Bleistift unterwegs bin, um etwas Interessantes zu erleben.
Dass ich dabei mit vielen Menschen ins Gespräch komme und alle interessanten Ereignisse meiner Umgebung festhalte.

Das Glück war mir hold. Ich war unter den 10 Gewinnern des Uli Horn- Preises.
Nach der Preisverleihung wurden alle Gewinner nocheinmal in der "mobil" vorgestellt.

Ich habe in der "mobil" schon mehrmals berichtet, z.B. zum Thema "Glück". Ich schrieb über die gewonnene Ballonfahrt.

Am "Tag der seltenen Krankheiten" dem 20. Februar im Dessauer Klinikum wird auch die Rheuma- Liga vertreten sein. Hier können die Besucher sich über die Krankheit informieren, Broschüren mitnehmen und mit Vertretern der Selbsthilfegruppen sprechen.
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Zeitung | Erschienen am 01.03.2016
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
MZ - BürgerReporter aus Halle (Saale) | 05.02.2016 | 12:04   Melden
9.073
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 05.02.2016 | 12:13   Melden
MZ - BürgerReporter aus Halle (Saale) | 05.02.2016 | 13:26   Melden
208
michael schwarzer aus Staßfurt | 26.02.2016 | 12:40   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.