Ein Schulmuseum erzählt Geschichte

Mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung der alten und neueren Schulen in meiner Heimatstadt Dessau. Ein altes Schulgebäude wurde zum Altenheim umgebaut. In einer anderen Schule wurden aus Klassenräumen Wohnungen. Neuere Schulen sind dem Verfall preisgegeben. Andere wurden modernisiert.
Heute lud der Schulförderverein der Mauerschule( jetzt Grundschule" Geschwister Scholl") ins Schulmuseum ein.Seit 119 Jahren besteht die Schule. 1896 war es Knaben- Mittelschule, später polytechnische Oberschule und heute ist sie Grundschule.
Im Obergeschoß gibt es 7 Museumsräume, die an vergangene Zeiten erinnern.
Frau Freitag begrüßte die Gäste und die Museumsleiterin, Frau Kempf, führte sie durch die Räume. Es gibt einen Technikraum, ein Archiv, den Kunstraum, einen Raum der Naturwissenschaften, eine Küche und einen Fotoraum. Im Wohnzimmer können ehemalige Schüler ihre Klassenfotos sehen.
Der Technkraum zeigte, mit welch primitiven Mitteln wir in DDR- Zeiten arbeiteten.
Dias, Tonbandgeräte und Filme erinnerten uns daran.Im Eingangsbereich war alles aufgebaut, was im Fach Zivilverteidigung benötigt wurde.
Die weißen Blumen sollen an die Geschwister Scholl erinnern.
Viele Pokale errangen die Handballer der Schule.
Die Ausstellung hat mir sehr gefallen. Mit großem Engagement gestalten die Mitglieder des Fördervereins ihr Schulmuseum.
Für einen Klassenraum werden noch alte Bänke gesucht.
1
1 1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
3.228
Roland Horn aus Dessau-Roßlau | 01.03.2015 | 11:25   Melden
3.362
Christine Schwarzer aus Dessau-Roßlau | 01.03.2015 | 11:49   Melden
44
Jürgen Nickel aus Dessau-Roßlau | 02.03.2015 | 07:56   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 20.03.2015 | 21:52   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 20.03.2015 | 21:55   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.