Hornissen-Schwebfliege

Die Fliege labt sich am Sommerflieder
Dessau-Roßlau: Garten | Ich habe in einer Ecke meines Gartens einen Fliederbusch stehen. Dort hat sich, wie jedes Jahr, ein Schwarm Hornissen eingerichtet.
Was kann man da tun?
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, nicht beachten und diese Stelle meiden, dann passiert auch nichts.

Aber darum geht es aber gar nicht. Gestern fand ich ich an unserem Sommerflieder ein Insekt, das einer Hornisse sehr ähnlich sieht. Und dieses Insekt machte mich neugierig. Wie ich im Internet nach einigem Suchen fand, handelte es sich um eine Hornissen-Schwebfliege, die ihre Eier in Hornissennester legt und deren Larven sich von den Hornissen ernähren.

In Wikipedia findet man folgende Beschreibung dieser Fliege:

Allgemeines: Die Hornissen-Schwebfliege wird auch als Große Waldschwebfliege bezeichnet.
Kennzeichen: Stirn und Gesicht sind gelb. Der Halsschild ist rotbraun und glänzt stark. Das Schildchen ist etwas heller. Das erste Segment des Hinterleibs ist schwarz. Am Hinterrand des 2. und 3. Segmentes befindet sich eine schwarze Binde. Der übrige Hinterleib ist honiggelb. Durch Größe und Färbung erinnert die Fliege an eine Hornisse.
Körperlänge: 18 - 22 mm
Lebensraum: Ungemähte Wiesen, Gärten.
Entwicklung: Die Fliegen findet man von Juli bis September. Das Weibchen fliegt in ein Wespen- oder Hornissennest und legt seine Eier an die Nestwand. Die Larven ernähren sich von Wespenleichen. Sie werden etwa 20 mm lang. Die gelbweiße Färbung wird durch Erdteilchen, die an der Larve festkleben, überdeckt. Die Larve verpuppt sich im Erdreich. Die Puppe überwintert.
Ernährung: Wespenleichen
Verbreitung: Süd- und Mitteleuropa, Westsibiririen, Nordafrika.

Sachen gibt es, die muss man selbst sehen, um sie zu glauben, hatte ich bisher noch nie etwas von solch einem Insekt gehört.
2
1
Einem Mitglied gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
3.228
Roland Horn aus Dessau-Roßlau | 01.09.2013 | 23:54   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 02.09.2013 | 09:12   Melden
14.711
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 02.09.2013 | 11:32   Melden
1.033
Joachim Brehme aus Quedlinburg | 02.09.2013 | 12:47   Melden
365
Melanie D. aus Salzatal | 03.09.2013 | 09:12   Melden
540
Jürgen Schindler aus Dessau-Roßlau | 06.09.2013 | 13:46   Melden
365
Melanie D. aus Salzatal | 06.09.2013 | 14:40   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.