MZ- Bürgerreporter im Medienhaus der Mitteldeutschen Zeitung

Medienhaus in Halle

Die meistgelesene Zeitung ist die Mitteldeutsche Zeitung, früher die "Freiheit"
In meiner Heimatstadt Dessau- Roßlau zeugt noch ein Schriftzug Druckhaus an einem Gebäde davon, dass hier früher die Zeitung gedruckt wurde.

Die Schriftsetzer mussten mühsam Buchstaben für Buchstaben aneinanderreihen, damit der Text gedruckt werden konnte.
Die moderne Technik in unserer Zeit kennenzulernen, lud das Medienhaus der MZ in Hallle am Sonntag alle interessierten Leser und Nichtleser ein.
Unter den zahlreichen Besuchern waren auch  MZ- Bürgerreporter, die es seit nunmehr fünf Jahren gibt.
Unsere Betreuerin, Kathleen Bendick, empfing uns. Ich hatte gehofft,viele langjährige Aktive zu treffen, aber ich wurde enttäuscht. Vor allem waren es Neueinsteiger, die sich informieren wollten.
Zunächst besichtigten wir das Druckhaus. Es ist das Herzstück der Firma. Das Wertvollste sollen die aus Alluminium bestehenden Druckplatten sein, von denen dann die Printseiten entstehen.
Alles zu erklären ist ganz schön kompliziert.
Beeindruckend sind die riesigen Papierrrollen , von denen eine 1,4 t wiegen soll.
Sie können nur liegend transportiert werden.
Beim Gespräch mit dem Chefredakteur, Herrn Augustin und Frau Bendick, hatten alle Bürgerrporter die Gelegenheit, ihre Meinung zur neugestalteten Zeitung zu sagen oder Fragen zum Portal zu stellen.
Bei einem Rundgang lernten wir den hochmodernen Newsroom kennen.
Interessant war auch das angrenzende TV- Studio Halle, das sogar eine Drohne besaß.
In Sekundenschnelle können die Raumfarben gewechselt werden.
In der Abteilung Bildbearbeitung staunte ich, was doch alles möglich ist.
Auf der Freifläche gab es viele Möglichkeiten der Beschäftigung für Kinder.
Ich bedanke mich beim Chefredakteur, Herrn Augustin und Frau Bendick, dass sie sich für uns Zeit genommen haben.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
4 Kommentare
2.480
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 03.09.2017 | 19:55   Melden
6.753
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 04.09.2017 | 09:48   Melden
2.808
Lothar Teschner aus Merseburg | 04.09.2017 | 13:46   Melden
4.115
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 05.09.2017 | 10:45   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.