offline

Christine Schwarzer

3.464
Startpunkt ist: Dessau-Roßlau
3.464 Punkte | registriert seit 24.10.2012
Beiträge: 323 Schnappschüsse: 112 Kommentare: 837
Folgt: 28 Gefolgt von: 24
Ich war in meinem Berufsleben Musiklehrerin . Ich habe viele Interessen. Vor allem ist schwimmen meine Lieblingssportart , denn ich war früher aktive Rettungsschwimmerin . Außerdem fotografiere ich gern ,fahre viel Fahrrad .Ich spiele Musikinstrumente und begleite auch Chöre. Im Garten wachsen bei mir Melonen verschiedenster Art .Seitdem ich einen Computerkurs für Senioren bei Saturn vor 2 Jahren besucht habe ,schreibe ich gerne über alles was in meiner Heimatstadt passiert . Ich freue mich immer , etwas Neues auf dem Computer zu entdecken
24 Bilder

Winterurlaub in Trassenheide 13

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 2 Tagen | 234 mal gelesen

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk Zu meinem besonderen Geburtstag schenkten meine Kinder mir einen Kurzurlaub mit ihnen und den kleinen Enkelkindern im Ostseebad Trassenheide. Das konnte ich mir im Winter nicht so recht vorstellen. Am Anreisetag besuchten wir gleich den Strand. Eisiger Wind mit dicken, nassen Flocken ließ uns bald wieder umkehren. Doch am nächsten Tag zeigte uns die Sonne, was das Meer alles an Land...

1 Bild

Muschel im Schnee 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | vor 2 Tagen | 91 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Wie ich dch noch in Weihnachtsstimmung kam 9

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 06.01.2017 | 159 mal gelesen

Weihnachtsliedersingen in der Dessauer Johanniskirche Pünktlich zu Weihnachten landete ich als Notfallpatientin im Städtischen Klinikum Dessau. Keine Feier mit Kindern und Enkeln. Öde, harte Krankenhausbetten. Heute , am Tag der Heiligen drei Könige, hatte ich doch noch Gelegenheit, weihnachtliche Stimmung zu erleben. Der ökomenische Chor, bestehend aus Chören der Kirchengemeinden Dessaus und Umgebung, luden traditionell...

18 Bilder

Neuer Wasserturm wird zum Konzertsaal 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 18.12.2016 | 231 mal gelesen

Um den denkmalgeschützten Wasserturm am Dessauer Lutherplatz vor dem Zerfall zu retten, gründete sich vor genau zehn Jahren der "Verein zur Förderung und Erhaltung des Neuen Wasserturmes". Viel wurde schon erreicht. Das Dach ist gedeckt und drei von vier Türmchen sind wieder auf dem Dach. Der Innenraum kann gefahrlos betreten werden. Der Verein überlegte, wie der Turm jetzt genutzt werden könnte und hatte eine geniale...

21 Bilder

Gelungene Adventsstimmung auf der Roßlauer Wasserburg 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 10.12.2016 | 221 mal gelesen

Die Wasserburg in Roßlau war heute Anziehungspunkt für mehrere hundert Besucher aus nah und fern. Die Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert. Ein Förderverein setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die Burg saniert wird und alle Räume wieder betreten werden können. Höhepunkt ist in jedem Jahr der Adventsmarkt, der eimalig schön ist und jedes Besucherherz höher schlagen lässt. Viele Räume sind wieder zu betreten.Besonders...

4 Bilder

Warum erreichen weihnachtliche Weisen nicht die Herzen der Menschen 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 07.12.2016 | 104 mal gelesen

Die Dessauer besuchen in der Weihnachtszeit vor allem das Rathauscenter. Doch auch im Dessau - Center werden die Kunden auf Weihnachten eingestimmt. Heute sang sich der Singekreis aus Steckby in die Herzen einiger Zuhörer. Es waren schwungvolle Weihnachtslieder, die vom Chorleiter mit Keyboard begleitet wurden. Es erklangen bekannte und selbst erdachte Weihnachtslieder. Im Ort Steckby lebt eine Bauersfrau, die selbst Lieder...

2 Bilder

Eine schöne Bastelidee zur Vorweihnachtszeit 8

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 06.12.2016 | 115 mal gelesen

Bei einer kleinen Chorweihnachsfeier überraschte uns eine Chorsängerin mit einer tollen Idee. Sie hatte für den ganzen Chor Kerzen gebastelt ganz naturell aus Birkenholz. Man kann sie nicht anzünden, aber sie sind dekorativ.

1 Bild

Der Weihnachtsmann ist angekommen 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.12.2016 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Raureif 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.12.2016 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonderfahrt 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 05.12.2016 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Ein historischer zweiter Advent für die Dessau- Roßlauer 2

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 04.12.2016 | 73 mal gelesen

Grundsteinlegung für das Bauhausmuseum Trotz aller Kritiken und Proteste der Dessauer Bürgerinnen und Bürger wurde heute der Grundstein für das Bauhausmuseum gelegt. Auf dem späteren Bauhausgelände wurde ein großes Zelt aufgebaut. Die Sitzplätze waren voll besetzt und viele Stehplätze gab es auch nich mehr. Die Dessauer zeigten großes Interesse. Allerdings war es im Zelt feucht. Das Tauwasser tropfte von der Decke....

11 Bilder

Advent in den Höfen von Dessau- Mosigkau 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 03.12.2016 | 146 mal gelesen

Traditionell öffneten die Einwohner der kleinen Gemeinde Mosigkau am Samstag wieder ihre Höfe für Händler und Besucher. In der Dunkelheit leuchteten die Fenster des kleinen Ortes. Überall Kerzenschein. Kerzen haben etwas Faszinierendes. Sie beruhigen und schaffen eine Atmosphäre des Friedens. Sie verbreiten Wärme, Geborgenheit und Licht. Um dies zu erleben, strömten die Menschen nach Mosigkau. Sie erwärmten sich vor allem...

9 Bilder

Abrissarbeiten in meinem Wohngebiet 4

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 30.11.2016 | 76 mal gelesen

Es ist beeindruckend, wie schnell so ein Plattenbau abgerissen wird. In zwei Wochen soll der ganze Block verschwundn sein. Wie glücklich waren wir, als wir 1985 eine Neubauwohnung bekamen. Mit uns wohnten zweieinhalbtausend Menschen auf dem Zoberberg. Eigentlich sollten noch mehr Blöcke gebaut werden für die Mitarbeiter eines Atomkraftwerkes in Rodleben. Aber dann kam die Wende und das Kraftwerk wurde nicht gebaut. In den...

12 Bilder

Freud und Leid am 1. Advent in der kleinen Dorfgemeinde Luko 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 28.11.2016 | 156 mal gelesen

Überall in Städten und Gemeinden wurde der erste Advent mit weihnachtlichen Chorgesängen begrüßt. Auch in dem 280-Seelendorf Luko, das sogar einen eigenen Chor besitzt, wurden die Einwohner in die kleine Kirche eingeladen. Viele waren gekommen, um sich auf die Weihnachtszeit einstimmen zu lassen. Mit meiner Akkordeonbegleitung konnte die Gemeinde in den Gesang von Weihnachtsliedern einstimmen. Alle Dorfbewohner hatten...

7 Bilder

Fahrspass in DDR- Zeiten 6

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 25.11.2016 | 90 mal gelesen

Zweiradausstellung im Dessau- Center Diese Ausstellung lässt Erinnerungen an frühere Zeiten wach werden. Andreas Hänsch, ehemaliger KFZ- Schlosser, sammelt alte Zweiräder. Die ältesten stammen aus dem Jahr 1934. In Ermangelung eines Autos musste auch ich mit Mopeds vorlieb nehmen. Der Vorgänger vom KR 50 war mein erstes Moped. Die Gänge wurden per Hand geschaltet. Ich bin damit nie richtig klar gekommen. Jeden Tag fuhr ich...