offline

Hans-Joachim Rohowski

97
Startpunkt ist: Dessau-Roßlau
97 Punkte | registriert seit 18.10.2012
Beiträge: 12 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 8
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
4 Bilder

Herbst im Schlosspark Mosigkau 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 31.03.2013 | 150 mal gelesen

Also, wenn ich schon zu einer Gruppe eingeladen werde, will ich auch gleich ein Begrüßungsfoto mitbringen. Auch wenn das Winterweiß immer noch das Zepter schwingt, egal!

13 Bilder

Winter ade - der Frühling kommt und auch der Sommer, wetten ? 2

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 30.03.2013 | 371 mal gelesen

Ganz in weiß II - das waren nun wirklich die letzten Winterbilder! Ich habe ein bisschen im Bildarchiv gekramt und kann die Vorfreude auf Frühling und Sommer ein bisschen plastisch machen. Also - erwartet uns da nicht etwas wirklich Schönes?

6 Bilder

Ganz in Weiß II 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 30.03.2013 | 306 mal gelesen

Was für ein Winter! Für die einen bringt er Arbeit immer wieder, für die anderen das Vergnügen, stets neue Motive zu finden. Wenn man wie ich zu den anderen gehört, heißt dann oft die Devise nicht "Pack die Badehose ein ...." sondern "Pack die Kamera ein...". Auch wenn man langsam vom Winter die Nase voll haben darf - ein Paar Bilder, diesmal aus Mosigkau, dürfen es noch sein, oder?

5 Bilder

Einblicke in das Leben eines Vollblut-Theatermannes 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 24.02.2013 | 206 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Kunsthalle am Museum | Am 7. März wird es soweit sein: Der Anhaltische Kunstverein eröffnet um 19.00 Uhr in der Kunsthalle am Museum seine erste Ausstellung des Jahres 2013. Gewidmet ist sie dem beruflichen wie auch dem Freizeitschaffen des Carlheinz O. Städter, der auf vier Jahrzehnte Theaterarbeit zurück blicken kann. Folgerichtig trägt die Ausstellung diesen Titel: "Carlheinz O. Städter - 40 Jahre Theaterarbeit - Modelle, Figurinen, Plakate...

9 Bilder

Ganz in Weiß ..... 4

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 24.02.2013 | 175 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Luisium | In der morgendlichen Stille des 22. Februar entstanden im Luisium diese Bilder

8 Bilder

Die Dessauer Umgebung - reizvoll zu jeder Jahreszeit 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 22.02.2013 | 146 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Dessau | In den vergangenen Wochen entstanden einige Fotografien, die bisher auf der Festplatte schlummerten. Damit ist jetzt Schluss, hier sind sie!

Das Lustgartentor, ein Verein und die Stadtverwaltung 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 22.02.2013 | 280 mal gelesen

Zu meinen morgendlichen Gepflogenheiten am Frühstückstisch gehört auch der Blick in die "Mitteldeutsche Zeitung". Während die Seite 1 sich damit zufriedengeben muss, zunächst nur überflogen zu werden, hat der "Anhalt-Kurier" ein Privileg, er wird sofort gelesen. So vollzieht sich auch der Morgen des 24. Januar. Nach dem ersten Blättern fallen mir sofort eine Überschrift und ein Foto auf. "Erbärmlicher Zustand" lese ich da...

Märchenhaftes aus Wörlitz 1

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 02.12.2012 | 169 mal gelesen

Der Nikolaus und der Ordnungshüter - ein besonderes Weihnachtsmärchen Es war einmal - ein Nikolaus. Wie in jedem Jahr, wenn es auf die Adventszeit zugeht, hatte er viel zu tun in seinem Märchenwald, in dem er gemeinsam mit dem Weihnachtsmann lebte. Ganze Säcke, gefüllt mit Wunschzetteln der Kinder aus Nah und Fern, hatten sie zu sortieren. Und da, eines Tages, als sie gerade die Weihnachtswünsche lasen, geschah es. Eine...

Bücher, Kunst und Kaffee

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 21.11.2012 | 245 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Kunsthalle am Museum | Zum 4. Mal öffnet der Anhaltische Kunstverein am 8. Dezember seine Bücherkisten Was einst der Beitrag des Anhaltischen Kunstvereins zum Weinbergfest war und den Namen "Bücherkiste" trug, ist längst den Kinderschuhen entwachsen und wird nicht zu Unrecht als "Büchermeile" bezeichnet, die zum Weinbergfest gehört wie der Wein. Buch an Buch reiht sich dort alljährlich auf, pausenlos belagert von Literaturfreunden. MIt "Bücher,...

8 Bilder

Ein lohnenswertes Reiseziel

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 27.10.2012 | 164 mal gelesen

Dass unsere Stadt eine wunderschöne Umgebung hat, wird wohl niemand bestreiten. Rauf auf´s Fahrrad, ein bischen gestrampelt, und schon ist man mittendrin im Grünen. Und trotzdem lohnt mitunter mal eine Reise in eine andere Stadt, Görlitz zum Beispiel. Keine 300 km entfernt, gut über die Autobahn zu erreichen. Was die Stadt für`s Auge zu bieten hat, ist wahrlich außergewöhnlich. Vom Krieg verschont geblieben, entfaltet die...

3 Bilder

Wir sind und bleiben Anhalter 7

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Bernburg (Saale) | am 21.10.2012 | 754 mal gelesen

Bernburg (Saale): Bernburger Theater | Zu Gast in der alten Residenzstadt Bernburg Nicht nur über Bernburg strahlte am vergangenen Wochenende die Sonne, das ganze Land war mit dem Blau eines wolkenlosen Himmels gesegnet. Wenn man das als Zeichen für die Zukunft Anhalts nehmen könnte ... Ganz sicher ging es an diesem Tag um die Zukunft Anhalts, denn im Bernburger Theater wurden mit diversen Reden ganz offiziell die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Jubiläum...

Herrn Egers Irrtum 15

Hans-Joachim Rohowski
Hans-Joachim Rohowski | Dessau-Roßlau | am 19.10.2012 | 787 mal gelesen

Seit gestern Bürgerreporter und schon der erste Beitrag eine Kritik! Hm, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber wenn`s denn sein muss, kritisiere ich eben. Und zwar Herrn Eger, Christian Eger. Der nämlich unterliegt einem Irrtum, den er öffentlich macht in der Mitteldeutschen Zeitung vom 19.10.2012. Dort fasst er seine Eindrücke von einem Besuch der Ausstellung in der Orangerie des Schlosses Georgium hier in...