Bertha von Suttner - vor 100 Jahren und heute

Bertha von Suttner (1843 - 1914), eigentlich Baroness Bertha Sophie Felicitas von, , österreichische Schriftstellerin und Pazifistin, 1905 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet

Zitate:

Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.


Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, daß es schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht.


Der nächste Krieg wird von einer Furchtbarkeit sein, wie noch keiner seiner Vorgänger.




(Quelle: Wikipedia)

Weitere Zitate siehe: http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=3654_Bertha...!


PS.: Text geändert! 22.1.15 K.
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
5.942
Annette Funke aus Halle (Saale) | 22.01.2015 | 10:45   Melden
9.070
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 22.01.2015 | 14:03   Melden
9.070
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 22.01.2015 | 14:21   Melden
9.070
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 24.01.2015 | 05:54   Melden
9.070
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 24.01.2015 | 22:27   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.