Richard von Weizsäcker 1920 - 2015

Foto: Bundesarchiv
Richard Karl Freiherr von Weizsäcker

(* 15. April 1920 in Stuttgart; † 31. Januar 2015 in Berlin)

war ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.


Zitate

Das Ziel des Dialogs ist nicht Unterwerfung und Sieg, auch nicht Selbstbehauptung um jeden Preis, sondern gemeinsame Arbeit in der Methode und in der Sache.

Der Freund des Gespräches aber ist der Freund des Friedens, der nur auf dem Gespräch der Menschen miteinander ruhen kann.
Geschichte kann Heimat sein.

Jede Zeit nimmt erst mal ihre eigenen Herausforderungen ernst. Das soll sie ja tun. Ich finde nur, dass der Blick auf die Geschichte diesen Herausforderungen gegenüber eine wirkliche Erleichterung ist.

Nur eine solidarische Welt kann eine gerechte und friedvolle Welt sein.

Ich möchte [...] an das Wort von Hans Peter Schwarz erinnern, der über den Weg von der Machtversessenheit zur Machtvergessenheit in Deutschland gesprochen hat. Nach meiner Überzeugung ist unser Parteienstaat von beidem zugleich geprägt, nämlich machtversessen auf den Wahlsieg und machtvergessen bei der Wahrnehmung der inhaltlichen und konzeptionellen politischen Führungsaufgabe.

Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Die Jungen sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah. Aber sie sind verantwortlich für das, was in der Geschichte daraus wird.

Erinnern heißt, eines Geschehens so ehrlich und rein zu gedenken, dass es zu einem Teil des eigenen Innern wird. Das stellt große Anforderungen an unsere Wahrhaftigkeit.

Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.

Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.

(Quelle: Wikipedia)
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
11 Kommentare
5.932
Annette Funke aus Halle (Saale) | 31.01.2015 | 16:55   Melden
14.707
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 31.01.2015 | 17:16   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 31.01.2015 | 18:22   Melden
5.932
Annette Funke aus Halle (Saale) | 31.01.2015 | 18:28   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 31.01.2015 | 20:13   Melden
5.932
Annette Funke aus Halle (Saale) | 31.01.2015 | 22:04   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 31.01.2015 | 22:21   Melden
5.932
Annette Funke aus Halle (Saale) | 31.01.2015 | 23:00   Melden
1.281
Wolfgang Rust aus Dessau-Roßlau | 01.02.2015 | 04:52   Melden
9.063
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 01.02.2015 | 06:14   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 09.02.2015 | 18:25   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.