Eine Fahrt ins Land der Sachsen

unternahmen die Mitglieder der Rheumagruppe Dessau mit Freunden und Bekannten.
Leipzig war das Ziel.

Was haben Leipzig und das Dessauer Wohngebiet Zoberberg gemeinsam?

Sie wurden auf Sumpfgebiet gebaut .In Dessau gibt es hier Seen, in Leipzig gibt es außerdem noch Flüsse und Kanäle, die die Stadt durchziehen.
Man glaubt, in Venedig zu sein.Bei unserer Motorbootfahrt mit dem Sturmvogel (so hieß das Schiff) entdeckten wir vor einem Resaurant echte venizianische Gondeln.
Unser Bootsführer war ein gebürtiger Sachse.
Er konnte viel Interessantes in seiner gemütlichen Sprache über Leipzig erzählen.
So erfuhren wir, dass die Weiße Elster 273 km lang ist und in Tschechien entspringt.
Unsere Fahrt führte durch das Leipziger Gebiet Plagwitz.
Riesige Gebäude zeugen von einer einst sehr bedeutenden Industrie in Leipzig.
Heute sind zum Beispiel die Kammgarnwerke Eigentumswohnungen.
Am Heine- Kanal bestaunten wir das Riverboat- Objekt. Heute ist es eine Kleinkunstbühne.
420 Brücken soll es in Leipzig geben.
Das Stelzenhaus war für uns ebenfalls sehr interessant. Es steht auf mehr als 100 Stelzen.
Unser Kapitän wusste auch viel über das politische Leipzig zu berichten.

Wie soll das Gebäude genutzt werden?


Kommt Euch die Frage nicht bekannt vor? In Dessau wird sie oft gestellt.
Die Leipziger haben das Problem gelöst.
Aus einem ehemaligen Gasometer wurde ein Panometer.
Die Ausstellungen wechseln ständig.
Wir bestaunten die fantastische Unterwasserwelt in einem riesigen Panorama.Korallen aller Art, Meeresfische und Taucher umgaben uns.
Es war Faszination pur . (Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich keine Fotos von der Ausstellung zeigen)
Die Mitglieder der Rheumagruppe Dessau bedanken sich bei ihrem Vorsitzenden, Bernd Falkenberg, für die sehr gute Organisation dieser erlebnisreichen Reise.
1
1
1
1 1
1
1
3
1
3
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
14.714
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 31.08.2016 | 14:38   Melden
2.072
Hildegard Stelzig aus Sangerhausen | 31.08.2016 | 18:52   Melden
487
Béatrice Haas aus Dessau-Roßlau | 01.09.2016 | 11:56   Melden
1.699
Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) | 01.09.2016 | 12:05   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.