Unterwegs in Sachsen und Anhalt

April 2015 in Steinfurth
Das "und" im Beitragstitel ist beabsichtigt!

Schönes Wetter und etwas mehr Zeit als für den eigentlichen Anlass * meines Besuchs in Wolfen nötig, machten diese (Rad-) Tour in Sachsen und Anhalt möglich. Ausgangspunkt war der Wolfener Bahnhof.

Auf direktem Weg kommt man vom Bahnhof Wolfen in westlicher Richtung durch die Bahnhofstraße zum Städtischen Kulturhaus mit der Bibliothek.
Und schon ist man am jetzt völlig offenen Gelände der früher gut geschützten Film-Fabrik. Dort gibt es inzwischen viel mehr Platz als früher, weil sehr viel abgerissen worden ist, mehrere Neubauten und gute Straßen.

Mein (erstes) Ziel war der Wolfener Friedhof. Anschließend fuhr ich auf der sogenannten Verbindungsstraße über die Fuhne, das Flüsschen, das die "Grenze" zwischen Sachsen und Anhalt markiert, Richtung Wolfen-Nord.

Zu einem Abstecher nach Steinfurth bog ich dann rechtzeitig nach Osten ab und kam durch den Verlängerten Triftweg zum Platz mit ehemaliger Schule und Lehrerhaus, wo vor 80 Jahren (1935) der 1. Bauabschnitt der IG-Siedlung Steinfurth feierlich eingeweiht wurde ** (S. 3 historische Fotos!).

Über den ehemaligen Festplatz und durch die Wunderburg ging ´s dann weiter zur B 184 und auf der bis zu der Kreuzung an den Wolfener Stadtwerken, wo die neue Straße nach Jeßnitz (Anhalt) beginnt.

Der Haltepinkt Jeßnitz am ehemaligen Bahnhof ist die Bahnstation gleichzeitig für Jeßnitz (Anhalt) und Wolfen-Nord, westlich davon in den 60iger Jahren erbaut.




* http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/ku...

** Siehe dazu: "Siebzig Jahre Siedlung Steinfurth" , 2005 herausgegeben von U. Kruggel
1
1
1
1
2
2
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
5 Kommentare
11.501
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 20.04.2015 | 07:50   Melden
5.944
Annette Funke aus Halle (Saale) | 20.04.2015 | 09:33   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 20.04.2015 | 12:11   Melden
2.389
Heiko Scharf aus Bernburg (Saale) | 20.04.2015 | 14:28   Melden
14.713
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 21.04.2015 | 12:04   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.