Świnoujście 2012, 2013, 2014 - und 2015?

Plakat aus deutscher Zeit
Świnoujście, das seit 1945 polnische Seebad an der Ostsee, deutsch Swinnemünde, sollte Anfang 2015 nach drei Aufenthalten in den Jahren 2012 bis 2014 wieder das Ziel eines dreiwöchigen Kururlaubs sein. Daraus wird aber voraussichtlich (aus gesundheitlichen Gründen) nichts, wie ich Bernd Müller gegenüber in einem Kommentar schon geantwortet habe.

Neben Urlaub tauchen dort auch schon die Stichworte Rentner, Zloty, Wassertemperatur und Schnee auf, es fehlt eventuell noch Pommer. Denn zumindest Usedom und auf dem Festland das Gebiet bis Greifswald gehören zu (Vor-) Pommern und sind für mich nicht nur wegen der Seeluft ein Stück der alten Heimat, die ich besonders gerne wiedersehe.

Die polnische Währung weist darauf hin, dass jenseits der Grenze sich verschiedene Preisunterschiede günstig auswirken, ein nicht ganz unwichtiger Aspekt so eines Urlaubsaufenthaltes.

Wir sind jedes Mal gleich Anfang Januar gefahren, da zu Saisonbeginn relativ viel Platz zur Verfügung steht und später wieder der Garten sein Recht beansprucht. Die Temperaturen sind natürlich winterliche, aber nicht unbedingt niedriger als im Inland. Und was den Schnee betrifft, war es in diesen Jahren mal so und mal so. Nach zweimaligem Umsteigen in Berlin und Züssow saßen wir schon in der Usedomer Bäderbahn, die uns bis ins Zentrum des Kurortes bringt.

Natürlich könnte jemand sagen, Rentner haben immer Urlaub. was wollen die überhaupt noch mehr? Luftveränderung beispielsweise, wie schon gesagt. Und andererseits nicht nur abwarten, bis auch dieser Lebensabschnitt zu Ende geht, der ja nun mal der letzte ist.

Wenn nun also die Wiederholung nicht möglich ist, warten wir also auf eine andere Gelegenheit und erinnern uns dankbar an drei vorherige Male. wobei auch gemachte Fotos hilfreich sind. Von denen hier jetzt einige, zeitlich geordnet.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
5.947
Annette Funke aus Halle (Saale) | 16.11.2014 | 00:28   Melden
11.509
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 16.11.2014 | 09:08   Melden
14.716
Lothar Wobst aus Bitterfeld-Wolfen | 16.11.2014 | 10:24   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 16.11.2014 | 11:01   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 17.11.2014 | 18:55   Melden
9.073
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 17.11.2014 | 22:45   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.