Dessau-Roßlau: Bildergalerie

93 Bilder

Einmal zum N o r d k a p und zurück (1997) 6

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | vor 4 Tagen | 80 mal gelesen

"Dem Inhaber des Zertifikates wird bestätigt, dass Er die Reise zum Nördlichsten Punkt des europäischen Straßenwesens durch geduldiges Reisen bei Sonne, Regen, Tag und Nacht von Rostock zum Nordkap und zurück vollbracht Der Inhaber ist kpmpetent zu allen Fragen skandinavischer Geschichte, Kultur, Wirtschaft und Politik. Er kann in Helsinki Hotels empfehlen, kennt auf Fähren sich aus, kennt Tromsö, Kajaani und ist in Oslo...

15 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Dezember 2017 5

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 02.01.2018 | 601 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Dezember 2017 bei den Bürgerreportern. Damit endet unser Blick zurück aufs Jahr 2017. Wir freuen uns auf viele Beiträge im Jahr 2018. Ab Mitte des Jahres wird es voraussichtlich Neuerungen zum Portal geben, die Sie auch mittesten können. Weitere Infos folgen. Krankheitsbedingt werden wir erst in der...

13 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - November 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 01.01.2018 | 279 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der November 2017 bei den Bürgerreportern.Zurück zum Jahresrückblick

18 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Oktober 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Oschersleben (Bode) | am 31.12.2017 | 175 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Oktober 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

22 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - September 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 30.12.2017 | 255 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der September 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - August 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 29.12.2017 | 134 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der August 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Juni 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 27.12.2017 | 137 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Juni 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

16 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Mai 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 26.12.2017 | 121 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Mai 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

21 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - April 2017

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 25.12.2017 | 131 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür. Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der April 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

17 Bilder

Das war das Jahr der Bürgerreporter - Januar 2017 2

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 22.12.2017 | 213 mal gelesen

Wie schnell doch ein Jahr vergeht, schon steht 2018 vor der Tür.  Höchste Zeit einmal zurückzublicken. Das war der Januar 2017 bei den Bürgerreportern. Zurück zum Jahresrückblick

49 Bilder

Und dann (1990) auch über den Kettensteig P r i e c n e S e d lo ( 2.352 m hoch) 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 15.12.2017 | 68 mal gelesen

Diese Hochgebirgstour wird im  slowakischen Touristenführer wie folgt beschrieben: Hrebienok - Berghütte Teryho chata (2 3/4 Std., rote, grüne Markierung - Bergsattel Priecne Sedlo (4 1/4 Std., gelbe Markierung) Berghütte Zbojnicka chata (5 1/4 Std., gelbe Markierung) - Starolesnanska Polana (7 3/4 Std., blaue Markierung) - Hrebinnok (Gesamtdauer 8 Std.) Höhenunterschied 1.067 m. Sehr beliebte und häufig begangene...

58 Bilder

(Noch) ein besonderer Tag in der Hohen Tatra (1988) 10

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 09.12.2017 | 85 mal gelesen

Auch am 22. Juli 1988 ging es früh los, mit dem Bus von Strba über Poprad nach Lysa Polana an der polnischen Grenze. Und dann begann die Überquerung des Hauptkamms der Hohen Tatra von Norden nach Süden. .Schließlich ging es von Tatranska Polianka mit der Tatrabahn und per Bus von Poprad nach Strba zurück. - Ein einmaliges Erlebnis, was sicher auch die digitalisierten Dias zeigen können. /Beschriftung folgt!)

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 12

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 283 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

42 Bilder

Machen wir ´s den Schwalben nach: 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.12.2017 | 49 mal gelesen

Sie zieht nach dem Süden hin, und du bleibst im Nord'!(?) Ganz so weit wie die Schwalben, bis nach Südafrika vielleicht, sind wir nicht gekommen. Aber Puerto de la Cruz auf Teneriffa, der Insel des ewigen Frühlings, war für uns 1998 ein mehr als lohnendes Ziel im Süden Europas, das  im Februar das Baden im Atlantik ermöglichte und auch sonst kaum irgendwelche Urlaubswünsche offen ließ. Um meinen ersten Beitrag * noch...

76 Bilder

Einmal zu zweit im Königreich M a r o k k o zu Gast (2000) 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.12.2017 | 73 mal gelesen

Unser erster und wohl auch einziger Besuch Afrikas war im Jahr 2000 eine Flugreise in das islamische Königreich Marokko. Nach Überquerung des Hohen Atlas landeten wir in Agadir an der Atlantikküste. Nach der ersten Übernachtung folgte eine einwöchige Busrundreise nach Meknes und Volubilis, Rabat und Casablanca. In Marrakesch übernachteten wir sogar auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt. Der Rundreise schloss sich...

21 Bilder

Zu viert zum R y s y (2.499 m hoch)

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 25.11.2017 | 43 mal gelesen

Unseren dritten Tatra Urlaub verlebten wir 1989 zu viert. Zu viert  machten wir uns am 10. Juli 1989 auch auf die Tour von Strbske Pleso (1360 m hoch) zum Rysy. Dazu heißt es im Touristenführer: "Strebske Pleso - Berghütte Chata kpt. Moravku am Bergsee Popradske Pleso (1 1/4 Std., rote Markierung - Weggabelung am Bach Zabi potok (1 1/2 Std., blaue Markierung - Talmulde Kotlina Zabich plies - Berghütte Chat pod Rysmi (3...

32 Bilder

W i n t e r u r l a u b in Strbá und der Hohen Tatra 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 19.11.2017 | 77 mal gelesen

Seit 1987 hatten wir in mehreren Jahren ein Urlaubsquartier in Strbá (Slowakei) am Füße der Hohen Tatra. Fast immer waren wir im Sommer da und konnten anspruchsvolle Hochgebirgstouren machen, obwohl wir nicht mehr die Jüngsten waren und keinerlei Erfahrung hatten. Meistens hatten wir günstiges Wetter. Und Schnee war  stets was Besonderes. Einmal waren wir im Winter dort und kamen wegen des Schnees nicht über die Höhe von...

5 Bilder

Romanische Kirche von Thalheim ( Stadt Bitterfeld-Wolfen ) 22

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Bitterfeld-Wolfen | am 19.11.2017 | 194 mal gelesen

Reuden/Anhalt: 06766 | Thalheim am 19.11.2017 Die Romanische Dorfkirche wurde im 11.Jahrhundert um 1150 aus Porphyrbruchstein und Findlingen erbaut.

44 Bilder

Architektur deluxe 10

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Wittenberg | am 15.11.2017 | 211 mal gelesen

Damit meine ich das Landgericht Halle/Saale. Es wurde vom Architekten Paul Thoemer entworfen und ist einer der " bedeutendsten architekturgeschichtlichen Justizpaläste der Wilhelminische Zeit ! " Nach seiner Sanierung 2005, gehört es wieder zu de architektonischen Attraktionen von Halle/Saale, wie man an den nachfolgenden Fotos auch erkennen kann. Allein zwei Stunden verbrachte ich nicht im Gerichtssaal , Sondern im...

24 Bilder

Mit 50 im Reich der Murmeltiere 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 11.11.2017 | 85 mal gelesen

Seit 1987, also schon vor drei Jahrzehnten, hatten wir ein Urlaubsquartier in Strbá (Slowakei) und damit in mehreren Jahren die Möglichkeit, auch als Flachlandtiroler anspruchsvolle und sehr erlebnisreiche Hochgebirgstouren insbesondere in der Hohen Tatra zu unternehmen. Natürlich wurde immer viel in Dias festgehalten, von denen ich jetzt weitere digitalisiert habe und hier zeigen möchte. Wir sind inzwischen zu alt für...

42 Bilder

Ganz P a r i s ... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 09.11.2017 | 75 mal gelesen

ist mehr als Notre-Dame und die Seine, Champs-Élysées mit dem Arc de Triomphe, Moulin Rouge und der Besuch eines der Bälle. Und auch, wenn man noch den Eiffelturm gesehen, im Louvre und in Versailles war und noch manches Andere zu sehen bekam wie ich 2001 anlässlich eines mehrtägigen Besuchs der Stadt, wird nach wie vor einiges fehlen. Nah 16 Jahren  sind meine Dias Teil der schönen Erinnerung, auch wenn nicht mehr jede...

24 Bilder

Herbstliche Impressionen aus dem Gartenreich Dessau-Wörlitz - Das Luisium 17

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Dessau-Roßlau | am 06.11.2017 | 150 mal gelesen

Dessau-Roßlau: 06844 | Gartenreich Dessau-Wörlitz - Dessau/Waldersee / Das Luisium Mein Herbstspaziergang führte mich heute zum Schlosspark "Luisium". Besonders jetzt im Herbst strahlt der Park in den schönsten Farben. Es ist hier zu jeder Jahreszeit schön und man kann beim spazieren gehen die Seele baumeln lassen.

10 Bilder

Neues bei etwas Nieselregen 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.11.2017 | 52 mal gelesen

im Novembergarten 2017 Sonntagsgrüße aus Dessau!

7 Bilder

Blüht eine Blume ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 01.11.2017 | 40 mal gelesen

Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung. Chao-Hsiu Chen

1 Bild

Die schönsten Bilder jetzt auch auf Instagram 4

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Friedersdorf | am 23.10.2017 | 452 mal gelesen

Fünf Jahre gibt es es die Bürgerreporter jetzt schon. Nun ist es Zeit, auch neue Wege zu gehen. Ab sofort werden die schönsten Bilder auch bei Instagram gezeigt. Zum fünfjährigen Bestehen der Plattform www.mz-buergerreporter.de hat die MZ nun auch einen Bürgerreporter-Instagram-Account eröffnet. Ab sofort teilen wir die schönsten Bilder des Tages auf auf diesem Kanal. Wir freuen uns auf viele spannende Bilder....