Dessau-Roßlau: Halle-Saale

5 Bilder

A n t j e V o l l m e r gestern in Halle (Saale) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 17.01.2018 | 60 mal gelesen

Dank einer Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung erfuhr ich von der gestrigen Veranstaltung in Halle (Saale) mit der Politikerin und Publizistin Antje Vollmer und Konnte dabei sein, als es im Gespräch mit der ehemaligen Bundestagsvizepräsidentin darum ging, nach anderen Lösungen in der Politik zu suchen, was ihr Leben und Arbeiten bestimmt hat. In zwei gemeinsamen Stunden wurde lebendig, was diese Frau bewegt. Das...

4 Bilder

Grüße vom Hallenser Weihnachtsmarkt

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 11.12.2017 | 48 mal gelesen

Besonders am Wochenende ist der Weihnachtsmarkt in Halle/Saale sehr gut besucht. Die Kulisse des Marktplatzes an sich hat Stil. In der Adventszeit erst recht...

5 Bilder

Gigantisches aus vergangenen Zeiten

Béatrice Haas
Béatrice Haas | Dessau-Roßlau | am 11.12.2017 | 40 mal gelesen

Wer Giganten aus der Urzeit sucht, findet sie im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale. Die Mammuts begrüßen alle Besucher von nah und fern. Somit beginnt die Reise in die Vorgeschichte imposant und kämpferisch.

19 Bilder

1. Advent 1468 an dem Eselsbrunnen in Halle Saale

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 03.12.2017 | 17 mal gelesen

Herr Dr. Hirschhorn braute den Würzwein am Eselsbrunnen

294 Bilder

16. Mitteldeutscher Marathon am 15. Oktober 2017! 1

Manfred Boide
Manfred Boide | Halle (Saale) | am 16.10.2017 | 686 mal gelesen

Halle (Saale): Marktplatz | Dieser 15. Oktober 2017 war wie gemacht für einen Marathon. Die Temperaturen wíe an einem Spätsommertag mit fast 25 Grad, ideal für Läufer und Besucher auf der Laufstrecke und dem Halleschen Marktplatz. In diesem Jahr nahmen etwa 4.100 Teilnehmer aus 28 Nationen teil, das waren 20 Prozent mehr Anmeldungen als im Jahr 2016. [Fotos: Manfred Boide]

1 Bild

Letzter Lichtstrahl vor dem Sturm

Michael Hesselbarth
Michael Hesselbarth | Bitterfeld-Wolfen | am 31.07.2016 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

47 Bilder

Stau auf der A9 - Zwei defekte Fahrzeuge rauben Autofahrern den letzten Nerv

Tom Musche
Tom Musche | Zörbig | am 28.07.2016 | 163 mal gelesen

Zschepkau - Auf der A9 zwischen Rastplatz Köckern und Dessau-Süd kam es am Donnerstagmorgen zu erheblichen Einschränkungen. Kurz nach der Zschepkauer Brücke kam es bei einem Transporter mit geladener Baumaschine zu einem Reifenschaden im hinteren Bereich. Das Gefährt musste daraufhin auf der rechten Spur stehen bleiben und warten, bis Hilfe nahte. Aufgrund dieses Fahrzeuges staute sich der Verkehr bis weit hinter die AS...

1 Bild

Die Welt der Kleinen Miss Sophie 1

Michael Waldow
Michael Waldow | Halle (Saale) | am 26.03.2016 | 55 mal gelesen

In einer Welt, die sich selbst gerade aus den Fugen sprengt, wo das Elend an allen Ecken und Enden herausgekrochen kommt, wo Hass eine zunehmende Last wird und die Nachrichten sich überschlagen, um all das Verderben schnellstmöglich zu verbreiten, ist es manchmal wohltuend, auch mal wieder schöne Sachen zu erleben und schmunzeln zu können. Das lenkt ab vom großen Weltgeschehen und reinigt ein wenig die Seele. Und es gibt...

Fauler Zauber 8

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 04.02.2016 | 129 mal gelesen

Eingliederung von Ausländern in den Arbeitsmarkt, alles nur fauler Zauber. Ortszeit: heute 04.02.2016, 09:30 Halle/Saale, Hansering, Junge Mutti mit Kind sucht Arbeit im Callcenter. Doch die Personalbeauftragte sagte; " Ich höre einen Akzent, Sie können wir nicht gebrauchen, wir brauchen deutsche Mitarbeiter." Diese Person wollte noch nicht einmal die kompletten Bewerbungsunterlagen sehen, denn dann hätte sie...

14 Bilder

erste Radtour im Januar 2016

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 31.01.2016 | 62 mal gelesen

erste Radtour am 31.01.16

2 Bilder

Drehorgel-Rolf und hoher Besuch in der Saalestadt 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 27.01.2016 | 149 mal gelesen

In seiner Autobiographie widmet Hans-Dietrich Genscher seinem Hallenser Landsmann Rolf eine ganze Seite, nennt ihn seinen Freund und sitzt doch einem dicken Irrtum auf. Der EX-Außenminister erinnert sich an einen Besuch seines amerikanischen Amtskollegen James Baker kurz nach der Wende. Als sich die Besucherkarawane noch im Stadthaus aufhält, fährt Rolf mt seinem Trabi auf den noch menschenleeren Marktplatz. Schaulustige,...

31 Bilder

Ich (77) mit Drehorgel-Rolf in der Welt und zu Politikern unterwegs ... 8

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 13.01.2016 | 153 mal gelesen

Das hätte bereits acht Jahre früher passieren können. Denn da wussten wir schon von einander. Spiegel (bei den "Stadtmenschen") schrieb am 05.11.2008: >D-Rolf, nochmals Grüße von Dessau nach Halle (?) Da sage ich zunächst nur: Volltreffer! Nach wenigen Minuten auf Deinen mich überraschenden Seiten bin ich total beeindruckt, und das habe ich wohl noch nie so gesagt. Zwei Deiner Termine, 6. und 13.11.08, kann ich aus...

2 Bilder

Tragischer Unfall und sportliches Jubiläum-die Wochenzusammenfassung der MZ BürgerReporter

MZ - BürgerReporter
MZ - BürgerReporter | Halle (Saale) | am 23.11.2015 | 2243 mal gelesen

Ich begrüße Sie als neue Betreuerin der MZ BürgerReporter und möchte hiermit gleich an die Tradition der Wochenzusammenfassungen anknüpfen. Lesen Sie, was unsere Mitglieder im November bisher beschäftigte. Schnelle Unfalldokumentation Tom Musche war erneut schnell vor Ort und dokumentierte den Unfall auf der A9 bei Dessau am 22. November mit aussagekräftigen Bildern. Nachdem ein 32-jähriger Hallenser auf glatter Fahrbahn...

1 Bild

He Alter, hast du dir weh getan? nicht so hastig

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 19.11.2015 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

THW-Playmobil und dessen Vorbild

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 11.10.2015 | 113 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Am 10.Oktober hat das THW und die Kaufhauskette Galeria Kaufhof in und vor der Filiale, auf dem Halleschen Marktplatz, die neue Spielzeugserie von Playmobil präsentiert. Dies ist nach 2006 das zweite erfolgreiche Set des Spielzeugherstellers. Zusammen mit den Ortserverbänden Halle (Saale), Merseburg-Querfurt, Wolfen-Bitterfeld, Weißenfels, Bernburg und unserem Ortsverband Dessau boten wir den Besuchern ein breites Spektrum...

1 Bild

Mit der Ural nach New York - Waghalsig ist geprahlt

M. Kruppe
M. Kruppe | Halle (Saale) | am 16.08.2015 | 791 mal gelesen

Es ist nun schon eine Weile her, da der letzte Bericht online ging, und fast habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen. Andererseits habe ich ja angekündigt, dass es von nun an notgedrungen etwas sporadischer werden wird, da die leavinghomefunktion – Leute sich jetzt in Gebieten befinden, in denen eben nicht überall W-Lan und Telefonempfang als Kommunikationsmittel zur Verfügung steht, kleinere Dörfer und größere Städte in...

31 Bilder

Und Sonntag auf's Rad

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 26.04.2015 | 26 mal gelesen

Natürlich auch zu einer anderen Zeit, mir war heute danach. vom Riebeckplatz (Halle/ Saale) bis zum Straußenhof sind es ca. 8,3 Km und kann man in einer Stunde schaffen, hin und eine Stunde zurück, mit Kind? Da richtet es sich nach der Größe und dem Alter,

1 Bild

Frohe Ostern 7

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 01.04.2015 | 61 mal gelesen

Auch jetzt meinen Befürwortern und Gegnern ein frohes Osterfest Ihr Wolfgang Rust

23 Bilder

Radtour zur Burg Giebichenstein 3

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 07.03.2015 | 42 mal gelesen

Radtour entlang der Saale zur Burg

2 Bilder

es fehlt nur der Schnee

Wolfgang Rust
Wolfgang Rust | Dessau-Roßlau | am 28.11.2014 | 73 mal gelesen

Im Blickwinkel des Betrachters, Ganzheit oder Krippe

8 Bilder

2. Vereinsforum in der Hallenser Volkshochschule am 25.01.2014

Liane Griedel
Liane Griedel | Dessau-Roßlau | am 26.01.2014 | 190 mal gelesen

Am Samstag, fand in der Hallenser Volkshochschule das 2. Vereinsforum statt. Die ersten trafen zwischen ab 9.00 Uhr bereits ein und gegen 10.00 Uhr wurde dann das Forum von Karen Leonhardt... von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. eröffnet - danach folgten weitere Begrüßungsworte... direkt im Anschluss vom Hallenser OB... Dr. Bernd Wiegand... der auch einige Veränderungen/Neuerungen für das Ehrenamt in sein...