Dessau-Roßlau: Vereine & Verbände

36 Bilder

Traumhafte ADVENTSZEIT 11

Ralf Springer
Ralf Springer | Blankenburg (Harz) | am 06.12.2017 | 176 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Großes Schloss | Seit über 800 Jahren trohnt das barocke "Große Schloß" auf einer Anhöhe über der Stadt B L A N K E N B U R G Nach seiner wechselvollen Geschichte im letzten Jahrhundert wurde dieses größte noch erhaltene WELFENSCHLOSS nach der Wiedervereinigung Deutschlands sich selbst überlassen und einem schrittweisen VERFALL preisgegeben. Nur dem 2005 gegründeten Verein zur Rettung des Blankenburger...

14 Bilder

Für mich fast der schönste erste Eindruck gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Wörlitz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Oranienbaum-Wörlitz | am 03.12.2017 | 97 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer Anlagen | Ich fasse mich ganz kurz und ergänze später - für den Fall, dass noch jemand heute Nachmittag kurzentschlossen die letzte Chance in Wörlitz nicht verpassen möchte. Zur Ergänzung noch zwei kurze Clips Der Posaunenchor Oranienbaum spielte ab 11 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor der Kirche St. Petri und lud die Gäste zum Mitsingen ein, beispielsweise bei der Weihnachtsbäckerei die Turmbläser aus der Markt...

1 Bild

MZ Bürgerreporter am 2. Advent mit Luft und Liebe ... 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.12.2017 | 79 mal gelesen

Als es diesmal eigentlich schon zu spät war, haben Susanne und ich am 8. November für den 10. Dezember 2017 eine Ballonfahrt ausgemacht. Bei gutem Wetter soll die in Bitterfeld beginnen und 60 bis 90 Minuten dauern. Der Preis pro Person beträgt an sich 180 €, bei vier Teilnehmern 170 €.Wenn wir zu fünft mitmachen, reduziert sich der Preis noch etwas. Aber den fünften Teilnehmer suchen wir noch. Falls jemand Interesse...

5 Bilder

Mit kleinen Zügen durch die Geschichte 1

Steve Franke
Steve Franke | Weißenfels | am 02.12.2017 | 34 mal gelesen

Merseburger Modellbahnclub und Modellbauclub Braunsbedra laden ein zur 53. Modellbahnausstellung Ein Pferdefuhrwerk rattert lautstark über die holprige Straße und stört kurz die idyllische Ruhe im kleinen Örtchen Neuffen. Auf dem benachbarten Feld arbeiten Frauen und Männer zugleich, um die Ernte vor dem anstehenden Regen in Sicherheit zu bringen. Erneut wird die Ruhe kurz gestört, denn die kleine Schmalspurbahn...

Anzeige
Anzeige
12 Bilder

Gefahr auf dem Schulweg: Wildschweine in der Stadt 3

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau-Roßlau | am 31.10.2017 | 91 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Schenkenbusch | Vorige Woche waren in der Nacht mehrere Feinschmecker in unseren Gärten unterwegs. Was sie in der ersten Nacht von Donnerstag zum Freitag nicht geschafft haben, wurde in de folgenden Nacht in einer Nachlese "gefuttert". Möhren, Zucchini oder Sellerie mögen sie nicht, dafür aber alle Arten von Blumenzwiebeln. Seitdem gibt es keine Blumenzwiebeln mehr im Garten.  Gärten sind "blumenzwiebel-freie Zone" Eine Wildschweinrotte...

20 Bilder

Tag des Rheumakranken in Wittenberg 1

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 28.09.2017 | 276 mal gelesen

Anlässlich des Tages des Rheumakranken lud die ARGE Wittenberg der Rheuma- Liga Sachsen- Anhalt in dieser Woche Selbsthilfegruppen zu einem geselligen Zusammensein ein. Die Teilnehmer kamen aus Dessau, Zerbst, Bad Schmiedeberg, Gräfenhainichen und Wittenberg. Sie konnten wahlweise das Panorama mit der Fotomontage über Martin Luther besuchen oder eine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn unternehmen. Die kleine Bahn...

4 Bilder

Herbstausfahrt 2017

Steffen Kegebein
Steffen Kegebein | Dessau-Roßlau | am 23.09.2017 | 45 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Zerbster Str., Marktplatz | Vom Trabant bis zum El Camino war fast alles dabei als sich heute Vormittag die Mitglieder des Oldtimerstammtisches vor ihrer Ausfahrt in den Fläming auf dem Dessauer Marktplatz trafen und sich den Fragen der Interessierten stellten. Bei schönstem Wetter konnten Fans von alten oder gar historischen Autos heute Vormittag ca. 3 Stunden lang diverse Oldtimer bestaunen und "unter die Lupe nehmen". Ob Trabant, Wartburg, Shiguli...

9 Bilder

Feiern und singen in fröhlicher Runde 5

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau-Roßlau | am 29.08.2017 | 166 mal gelesen

Der gemischte Chor aus Luko hat es sich vor dem Gemeindehaus des kleinen Dorfes gemütlich gemacht. Nach vielen anstrengenden Chorproben feiern die Sängerinnen und Sänger ein Sommerfest. Im nächsten Jahr wird es eine Jubiläumsfeier anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Chores geben. Alle Chormitglieder haben mit leckeren Speisen zum Gelingen des Festes beigetragen. Natürlich wird erst einmal gesungen, denn in den...

Anzeige
Anzeige
13 Bilder

"Hasi" - ein bewegtes Haus 8

marlit rendelmann
marlit rendelmann | Halle (Saale) | am 27.08.2017 | 186 mal gelesen

Vor einigen Wochen schaute ich mir das Baugeschehen in der Hafenstraße und am Sophiehafen an. Dabei entdeckte ich das Haus „Hasi“, was mich sofort neugierig machte. Ich lief zum Eingang, stopp…“Eintreten auf eigene Gefahr“…! Natürlich ließ ich mich von solch einem Schild nicht aufhalten und betrat das Gelände. Im Hof empfang mich eine nette junge Frau. Wir tauschten ein paar informative Worte aus. Sie erklärte sich...

3 Bilder

Großkühnauer Kinderfest 2017

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 15.06.2017 | 40 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Zum Großkühnauer Kinderfest 2017 wurde im namentlich erwähnten Dessau-Roßlauer Stadtteil vergangenes Wochenende am Kühnauer See eingeladen. Bei herrlichstem Sonnenschein konnten Kinder sowohl sportliche Aktivitäten, wie Fußball, einen Hindernissparcour laufen, Pony reiten, mit der Schlauchspritze Ziele treffe, als auch die Technik und Fahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Kühnau und des THW Ortsverbandes Dessau anfassen und uns...

1 Bild

Manfred Wittenberg 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 07.06.2017 | 224 mal gelesen

oder: Undank ist der MZ Lohn? Bisher stand Manfred W. in seinem Bürgerreporter-Profil und keinem Interessierten war unbekannt, um welchen Bürgerreporter es sich handelt. Nun ist sein Name zwar nicht wie in anderen Fällen gegen seinen Willen oder ohne seine Mitwirkung entsprechend seines Klarnamens von der Redaktion geändert worden, aber er hat ihn offenbar unter Druck selbst geändert. Von einer weiteren Abmahnung ist...

7 Bilder

"Berauschend schön finde ich Mohnblüten." Ines E. 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.06.2017 | 61 mal gelesen

Der Mohn Wie dort, gewiegt von Westen, Des Mohnes Blüte glänzt! Die Blume, die am besten Des Traumgotts Schläfe kränzt; Bald purpurhell, als spiele Der Abendröte Schein, Bald weiß und bleich, als fiele Des Mondes Schimmer ein. Zur Warnung hört ich sagen, Daß, der im Mohne schlief, Hinunter ward getragen In Träume schwer und tief; Dem Wachen selbst geblieben Sei irren Wahnes Spur, Die Nahen und...

1 Bild

Zum Pfingstfest 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 03.06.2017 | 55 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Gropiusallee | Schnappschuss

1 Bild

Luther500 2

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 27.05.2017 | 29 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Am Anfang war....der Aufbau! Für die Feierlichkeiten zum Deutscher Evangelischer Kirchentag und 500 Jahre Reformation (Luther2017; r2017.org) haben die Fachgruppen Räumen aus dem THW Ortsverband Merseburg und Dessau zusammen mit den Bergegruppen ca. 20 Tonnen Gerüstmaterial bewegt, um einen Steg für die Ponton-Brücke der Bundeswehr, welche über die Elbe die Stadt Wittenberg mit der Festwiese verbindet, zu bauen. Auch in den...

1 Bild

Mein Vormiitagsziel heute 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 25.05.2017 | 68 mal gelesen

Es folgt hier mehr, wenn auch der Bürgerreporter die Erlaubnis bekommt zu berichten. Um 15 Uhr kann ich nochmal fragen.

7 Bilder

Moorbraten mit Klößen ... 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 23.05.2017 | 91 mal gelesen

... ist natürlich nicht das einzige der schmackhaften und sehr reichlich bemessenen Gerichte, die man in einer bestimmten [...]ger Gaststätte bestellen kann. Aber ich habe es nach einem Jahr zum zweiten Mal getan und behaupte, es lohnt sich, alleine deswegen mit dem Auto von Dessau aus eine Stunde Richtung Osten zu fahren. Wo man dann ankommt, verrate ich diesmal aber nicht. Denn mein aussagekräftiger Beitrag von 2016 mit...

19 Bilder

Seltener Anblick bei Ferropolis - Kunstflugtauben 5

Benjamin Oldag
Benjamin Oldag | Dessau-Roßlau | am 07.05.2017 | 84 mal gelesen

Eigentlich war mein Weg zum Außengelände der alten Baggerstadt geplant. Doch an diesem Wochenende kam man leider nicht mehr auf das Gelände. Auf dem Rückweg nach Dessau fuhren wir an einem Acker vorbei. Wir entdeckten ein seltsames Treiben. Transporter inmitten der Natur. Kisten und ungewöhnliche Flugobjekte. Wir begaben uns auf den Weg dorthin. Schnell bot sich ein seltsames Bild. Ein Hobby- Taubenzüchter machte dort mit...

3 Bilder

Training zum Seifenkistenrennen 2017 1

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 06.05.2017 | 84 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | Es herrschten keine Idealbedingungen für einen Trainingslauf. Es regnete leicht, aber den Fahrern unseres Seifenkistenteams war dies egal. Immerhin ist die Abfahrt auf der Wirschaftsrampe des Rathaus-Centers die einzige offizielle Möglichkeit, nochmal ein Gefühl für die Seifenkiste zu bekommen, nach so langer Pause. Auch andere Teams nahmen die Möglichkeit war, die Seifenkiste aus Ihrem Winterschlaf zu holen und die...

8 Bilder

Wir sind viele. Wir sind eins.

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 01.05.2017 | 69 mal gelesen

Die zentrale Veranstaltung am 1. Mai 2017 im DGB Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt fand heute in Dessau statt. Die Ansprache entsprechend des Aufrufs des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Tag der Arbeit * hielt die Stellvertretende Bezirksvorsitzende Susanne Wiedemeyer. Grußworte kamen vom Dessauer OB Peter Kuras und Holger Hövelmann, SPD. Die Veranstaltung ab 11 Uhr auf dem Marktplatz war bei...

5 Bilder

Christine 9

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 10.02.2017 | 158 mal gelesen

in Wörlitzer Park, bevor der Pfau dran ist (01.2017) (Wenigstens) eins hab ich noch!

2 Bilder

(Noch einmal:) Kleines ganz Groß im Wörlitzer Park 1

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 06.02.2017 | 53 mal gelesen

Hier ein (erstes) Beispiel: http://www.mz-buergerreporter.de/sandersdorf-brehna/natur/kleiner-nachtrag-zum-woerlitzer-eiswinter-maerchen-m255452,38505.html und der Fotograf Bilder 1 und 2! Guten Morgen, Wolfgang!

1 Bild

Per Anhalter nach Wörlitz

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 05.02.2017 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rätselhaftes (?) 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 24.12.2016 | 107 mal gelesen

Advents­ka­lender Türchen Nr. 13 wird even­tuell morgen geöffnet. Die Frage und drei mögliche Antworten sind in Arbeit. mehr * * ERROR 404 Was nun? zur Startseite gehen die Suche benutzen

1 Bild

Blütenzauber zum Winteranfang 2016/17 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau-Roßlau | am 22.12.2016 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

4.Advent - MDR / ARD - Spielfilm "Stilles Tal" mit Wolfgang Stumph & Robert Atzorn 1

Florian Bittner
Florian Bittner | Dessau-Roßlau | am 18.12.2016 | 14 mal gelesen

Dessau-Roßlau: THW Ortsverband Dessau | 4.Advent MDR / ARD - Spielfilm "Stilles Tal" mit Wolfgang Stumph & Robert Atzorn Im Sommer des Jahres 2010 bekam unser Ortsverband die Anfrage, ob wir einige Sachen und Gegenstände die man 2002 bei Evakuierungen von großen Menschenmassen in provisorischen Räumen, z.B. einer Turnhalle, besäßen? Nach einem vor Ort Treffen mit dem Requisiteur wurden wir als "Experten" eingeladen, um die Turnhalle mit Essensausgabe,...