Jahresrückblick des TV Dessau 92 e.V. auf ein 20-Jähriges Bestehen und die Saison 2012

von Gordon Sprenger

Lange war es im Triathlonsport um den TV Dessau 92 Still geworden. Seit 2003 stagnierte die einstige, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte, Nachwuchsförderung und damit auch die Mitgliederzahl des Vereins. Trainer Harry Kühnelt zog sich in diesen Jahren zurück und einzig allein Maik Friedrich hielt, als damaliges Nachwuchstalent des TVD, hier und da bei Einzelstarts die Stellung. Doch dies änderte sich vor zwei, drei Jahren und vor allem änderte sich dies grundlegend 2012! Nach der mehrjährigen Abstinenz der Nachwuchsförderung meldete sich der Verein, durch zahlreiche Neuzugänge an Athleten und sehr guten Wettkampfergebnissen, umso stärker im Triathlonsport zurück. Anfangs waren es kleinere Laufveranstaltungen, wie dem Berliner Halbmarathon mit Heiner Schmidt und Gordon Sprenger, die den Saisonstart des TVD einleiteten. Still und unter wenig Beachtung anderer Vereine, ging es in der Triathlon Landesligasaison 2012 weiter. Allen voran waren es die Youngsters um Gordon Sprenger, Carlo Schulze und Tony Hebsacker, die frischen Wind und ein Wiederaufleben des TV Dessau 92 im Wettkampfsport 2012 brachten. Bereits nach wenigen, sehr gut absolvierten, Ergebnissen in den ersten Wettkämpfen der Triathlonlandesliga, war der Name TV Dessau 92 auf einmal wieder ein ehrfürchtiger Begriff. Mit der Teilnahme an der Triathlon Weltmeisterschaft der Halbdistanz in Las Vegas durch Andreas Schier, Roland und Tony Hebsacker und zahlreichen Laufveranstaltungen, wie dem Berliner und Magdeburger Marathon gegen Ende des Jahres durch Holger Naus, Heiner Schmidt und Gordon Sprenger, konnten weitere Höhepunkte auf dem Vereinskonto verzeichnet werden. Somit blickt der TVD überaus positiv auf sein diesjähriges 20 jähriges Jubiläum und der Landesligasaison 2012 zurück. Spannend bleibt abzuwarten wie die Pläne für die neue Saison 2013 des TVD aussehen. Vereinsvorstand Harry Kühnelt, der unterdessen zum Vizepräsidenten des TVSA gewählt wurde verriet vorerst nur so viel, dass die Trainingspläne 2013 bereits im vollen Gang sind und erste Sponsorengespäche für die neue Saison laufen.
peter pan aus Dessau-Roßlau | 19.12.2012 | 22:05   Melden