Lumix

Lumix heißt eine Digitalkamera von Panasonic.

Meine war am 2. Mai 1913 (gemeint ist. 2013) in dem abgebildeten Karton, als ich sie gekauft habe. Seitdem hat sie mir als Hobbyfotografen gute Dienste geleistet und Freude gemacht, inzwischen aber leider auch Ärger. Denn es dauerte kein Jahr, bis auf dem Display und den Bildern Flecke auftauchten.

Der Händler schickte sie zur Werkstatt, und ich bekam vorläufig eine Leihkamera. Es dauerte nicht lange, bis ich meine Lumix ohne die Flecke zurück bekam.

Allerdings dauerte es dann nur wenige Monate, bis ich denselben Ärger hatte. Zwar bekam ich wieder eine Leihkamera und musste auch diesmal gar nicht lange warten, bis der Händler sich bei mir meldete. Aber anstatt der erwarteten Mitteilung, dass ich die Kamera abholen könne, sollte ich mich erst festlegen, ob ich der Reparatur für 89,02 €, der Zurückgabe der Kamera ohne Reparatur bzw. ihrer Entsorgung zustimme. In beiden Fällen sollte ich den Überprfungsaufwand in Höhe von 23,60 € bezahlen. Begründung: Die Verschmutzung der Kamera wäre kein Garantiefall.

Von Panasonic wurde dieser Standpunkt geteilt, da die Kamera weder staub- noch wasserdicht sei.

Ich war zwar der Meinung, dass die Lumix innerhalb des Garantiezeitraums noch ein zweites Mal kostenlos funktionstüchtig gemacht werden müsste, konnte aber lediglich erreichen, dass vom Händler die Überprüfungskosten getragen werden und ich gegen Kaution bis zu einer Entscheidung die Leihkamera weiter nutzen darf.

Nach Rücksprachen mit einem anderen Händler und einer anderen Werkstatt habe ich die Lumix inzwischen noch einmal dem Händler gebracht, damit der Fehler jetzt behoben wird, beiße also ohne weitere Bemühungen in den sauren Apfel, die Reparatur zu bezahlen.
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
7 Kommentare
11.490
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 06.11.2014 | 15:32   Melden
5.942
Annette Funke aus Halle (Saale) | 06.11.2014 | 15:41   Melden
9.070
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 06.11.2014 | 17:03   Melden
5.484
Brunhild Schmalfuß aus Halle (Saale) | 06.11.2014 | 19:51   Melden
9.070
Ulrich Kruggel aus Dessau-Roßlau | 06.11.2014 | 20:32   Melden
412
Martin Beitz aus Teutschenthal | 11.11.2014 | 21:25   Melden
6.352
Bernd Müller aus Halle (Saale) | 12.11.2014 | 15:49   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.