"Ich weiß euch eine schöne Stadt..."

Wann? 25.09.2014 18:30 Uhr

Wo? CJD Droyßig, Zeitzer Straße 3, 06722 Droyßig DE
Plakat (Foto: Veranstalter)
Droyßig: CJD Droyßig |

Musikalisch literarischer Abend mit Texten von Ernst Ortlepp und Kompositionen von Robert Schumann.

Mitwirkende:

Roland Rittig
Stefan Auerswald
Schüler-/innen der CJD Christophorusschule Droyßig

Hierzu schreibt die Schule auf ihrer Website:

"In vielfältiger Weise wird in diesem Jahr dem Dichter Ernst Ortlepp, der in Droyßig geboren wurde und der auf mysteriöse Weise 1864 starb, gedacht. Friedrich Nietzsche, damals 19 Jahre alt, schrieb in einem Brief zu dem Ereignis: „Der alte Ortlepp ist übrigens todt. Zwischen Pforta und Almrich fiel er in einen Graben und brach den Nacken. In Pforta wurde er früh morgens bei düsterem Regen begraben; vier Arbeiter trugen den rohen Sarg; ...“
Dieser streitbare Geist, ein Autor der Zeit des Vormärz, verfasste zahlreiche bedeutsame Gedichte und Texte. Er war Mitinitiator der „Neuen Zeitschrift für Musik“, die von Robert Schumann herausgegeben wurde. Mit einem literarisch-musikalischen Vortragsabend am 25.09.14, 18:30 Uhr möchten wir im Festsaal unserer Schule an Ernst Ortlepp erinnern. Dabei gibt es ausgewählte und einzigartige Texte, gelesen und kommentiert von Herrn Roland Rittig, zu hören. Zwischendurch erklingen kurzweilige und nachdenkliche Stücke von Robert Schumann sowie die Vertonung eines Ortlepp-Gedichts."

Homepage: CJD Droyßig
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.