50 Jahre SG Motor Eisleben

2015 feierte die SG Motor Eisleben ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum. 1965 gründeten einige kegelbesessene die Sektion Kegeln in der BSG Motor Eisleben. Der Trägerbetrieb war der VEB Kraftverkehr Eisleben. Der Austragungsort mit einer Kegelbahn wurde in Wimmelburg in der Post gefunden. Hier ging es hoch her: Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche trainierten und versuchten sich im Wettkampf. Im Bürogebäude des Kraftverkehrs fand man Platz für eine eigene Sportstätte. Im Keller des Hauses in der Magdeburger Strasse in Eisleben wurde eine Kegelbahn gebaut und 1970 eingeweiht.

Stete Weiterentwicklung

Es herrschte ein reger Wettkampf- und Trainingsbetrieb. Zuerst mussten die Kegel noch mit der Hand aufgestellt werden,1982/83 wurde dann eine Automatik eingebaut. Die Kegler konnten einige Erfolge feiern, Mannschaftskreismeister, Kreis FDGB Pokalsieger und auch bei Einzelmeisterschaften errang man vordere Plätze. 1990 gründete man einen eigenen Verein, die SG Motor Eisleben e.V. . Fördermittel machten es möglich, die Kegelbahn auf den neuesten Stand zu bringen. Es wurde eine neue Automatik eingebaut und die Bahn mit Kunststoff versehen.

Zwischenfall sorgt für Umzug

Im August des Jahres kam der Tiefschlag: Das Gebäude brannte und machte auch die Sportstätte unbrauchbar. Dank der Kegelfreunde in Wolferode fanden wir schnell ein neues Zuhause und so spielen wir unsere Kugeln jetzt auf den Bahnen in Wolferode. Hier kam es nach vielen Terminverschiebungen zum Freundschaftskampf anlässlich unseres Jubiläums mit der SG Biesenrode.
Es war spannend bis zum Schluss, doch beide Hufenhäuser, Matthias mit 554 Holz und Andreas mit 528 Holz, entschieden das Spiel zugunsten der Gäste. Motor Eisleben hatte mit Andreas Wölfers 542 Holz nur einen Starter über der 500-er Marke. Das Spiel endete schließlich mit 2887 zu 2908 .
0
 auf anderen WebseitenSendenMelden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.